Also ich weiß nicht genau was sie gemacht haben aber als der Wagen aus dem Service kam lief alles wieder.
Nach der Beschreibung hätte ich es jetzt am ehesten mal mit „Ausschalten“ im Menü versucht.
Also ich weiß nicht genau was sie gemacht haben aber als der Wagen aus dem Service kam lief alles wieder.
Nach der Beschreibung hätte ich es jetzt am ehesten mal mit „Ausschalten“ im Menü versucht.
Ist bei mir exakt das Gleiche.
Auch die gleiche Erstzulassung
Hab jetzt 13.000km drauf und auch noch keine Einschränkung dadurch gehabt.
Man fährt ja aktuell viel bei wenig Licht, und die Seitenkamera hat halt viel Gischt und wenig Licht.
Ich hab das für normale Hinweise gehalten, das die Spurkorrektur ggf. nicht in Höchstform ist.
Als abnormal oder gar ‚Fehler‘ hatte ich das gar nicht begriffen.
Mich hatte es schon ziemlich genervt und habe deswegen auch eine Ranger Termin gemacht. Dieser wurde erst mit dem üblichem Spruch verdreckte Kameras und so abwendet. Da habe ich dagegen gehalten und sie haben den Termin ins SeC verlegt. Darauf hatte ich keinen Bock ehrlich gesagt und wollte warten, ob ein Update es verändert. Also wenn einer mehr weiß, bitte kund tun.
Hier reden wir nicht von einem Soft Reset (Lenkradtasten drücken) oder Deep Reset (Sprache / Reifenkonfiguration) ändern oder? Wie startet man das Auto komplett neu damit sich alle Steuergeräte zurücksetzen?
Seit Ewigkeiten habe ich permanent diese Warnung bzgl. der Spurhaltekorrektur. Und das obwohl sie ja funktioniert und aktiv ist. Was ist da los?
Siehe oben
Bei mir auch…Teslas Herangehensweise dieses sicherlich bekannten Problems ist einmal mehr typisch.
War bei mir ebenfalls. Seit dem letzten Update (glaube irgendwann letzte Woche) taucht es nicht mehr auf
Gefunden:
Sicherheit → nach ganz unten scrollen → ausschalten.
Hallo zusammen, gibt es bzgl. des Themas schon Neuigkeiten? Bei mir tauchen die Fehlermeldungen seit Version .30.9 viel weniger aber die tauchen noch auf…
Bei mir taucht die Meldung immer noch mindestens einmal pro Fahrt auf (Version 2024.2.2.1).
Was seit dieser Fehlermeldung weniger geworden ist, sind die „Kamera blockiert/geblendet“ Warnungen. Die bekomme ich eher selten. Ich hatte fast das Gefühl, diese Warnungersetzt die alten Kamerameldungen, aber dem ist nicht so. Ab und an kommen auch die Kamerameldungen vor.
Ach kommt, wir warten noch ein paar Updates ab. Ich habe auch keine Lust auf ein Termin.
So, ich komme gerade bzgl. der Fehlermeldungen (Spurhaltekorrektur außer Funktion und anschließend Kamera linke Tür B Säule blockiert immer im Wechsel dieser Meldungen) aus dem Service Termin: Es wurde bzw. wird die linke B Säulenkamera ausgetauscht. Danach ist Ruhe mit den ganzen Meldungen. Der Autopilot funktioniert wieder ohne Meckern und die Kamera links bleibt auch ruhig. Ich bin happy
Das der AP trotzdem funktioniert ist bei mir auch so. Aber eben doe Spurhaltenotfall korrektur wenn man die Linie berührt/überfährt passiert nichts mehr, kein blau werden der Linie und kein gepiepse und korrektur… wie oben schon geschrieben war das letztes mal dies der Anfang vom Ende…
Geht bei euch das Linie blau werden?
Hallo zusammen,
ich habe bei Tesla ein Ticket dafür mit den folgenden Angaben eröffnet:
Verfügbarkeit und Einstellungen von Funktionen - Seit dem sog. „Holiday Update“ sind die Spurhaltekorrektur-Funktionen bei Fahrten in der Dunkelheit dauerhaft nicht verfügbar (siehe Fehlermeldung). Oft geht diese Warnung mit angeblich geblendeten Kameras einher. Alle Kameras und Sensoren sind jedoch sauber und haben freie Sicht. Das Problem tritt ausschließlich bei Fahrten in der Dunkelheit auf.
Dieses Bild habe ich als Anlage mitgeschickt:
Ein paar Tage später erhielt ich einen Anruf aus Berlin von Tesla. Dort wollte man mir erklären, dass sich die Kameras wie das menschliche Auge verhalten würden und sie nichts sehen, wenn sie geblendet würden. Sie hätten eine geblendete Kamera morgens um ca. 7 Uhr festgestellt. Ich habe darauf hingewiesen, dass sich das Problem ausschließlich bei Dunkelheit darstellt und ich mich nicht wegen geblendeter Kameras gemeldet hätte, sondern wegen der fehlenden Spurhaltekorrektur bei Fahrten in der Dunkelheit. Daraufhin teilte er mir mit, dass die Funktion über die Kamera realisiert würde und wenn sie nichts sehen würde, natürlich auch die Funktion nicht verfügbar sei. Ich wollte dann von ihm wissen, ob er mir offiziell jetzt bestätigen könne, dass in Fahrzeugen von Tesla nachts keine Spurhaltekorrektur verfügbar ist. Dies wollte er dann doch nicht. Ich bat darum, das Ticket weiter offen zu halten und wir haben uns freundlich voneinander verabschiedet.
Nun erhielt ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von 141,62 € mit dem folgenden Text:
Wir haben Ihr Anliegen für Sie geprüft und konnten feststellen, dass der Hinweis hauptsächlich zu Uhrzeiten auftritt, an denen es zur aktuellen Jahreszeit Dunkelheit oder Dämmerungslicht herrscht. Unsere Kameras verfügen nicht über die Fähigkeit im Dunkel sehen zu können und jegliche Reflektion die die durch Scheinwerfer, oder andere Lichter die genau in die Kamera treffen hervorgerufen werden, da die Kamera dadurch geblendet wird. Es handelt sich hierbei um ein zu erwartendes Ereignis. Im Anschluss werden wir die Service Anfrage abschließen. Wir danken für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr Tesla Service Team
Folgende Arbeiten sollen durchgeführt werden (obwohl das Problem mit den seitlichen Kameras im Zusammenhang zu stehen scheint):
Camera - Forward Facing (Pitch Verification)
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Fakt ist, dass ich im Dunkeln keine Spurhaltekorrektur-Funktionen mehr habe und das auf jeder Fahrt. Tagsüber ist das alles kein Problem und die Funktion ist einwandfrei. Tesla schiebt es auf geblendete Kameras und sagt, es sei normal.
Würdet ihr den Kostenvoranschlag annehmen und einen Service-Termin ausmachen? Oder lieber noch ein, zwei oder drei Updates abwarten? Ich weiß, dass man dem Kostenvoranschlag zustimmen muss, um einen Termin zu machen (auch bei Garantiefällen). Dennoch hätte ich Sorge, dass Tesla mich zur Kasse bitten wird. Was denkt ihr?
Dubios alles.
Liebe Grüße
Marcel
Edit: Aktuelle Version: 2024.2.7
Heute mal wieder bei mir Lenkassistent nicht verfügbar. Heller Tag, gute Sicht, saubere Kameras.
Ich Checks nicht warum das schlechter anstatt besser wird.
Ich habe dasselbe Problem, meistens bei Dunkelheit. Aber wenn man es provoziert funktioniert der Notfall Spurhalteassistent trotzdem
Das würde ich tun. Die Meldung ist ja seit ein paar Software-Versionen häufig im Forum gemeldet worden - sie werden da ziemlich sicher dran arbeiten.
Meinst du wirklich „Sie“ lesen hier mit?
Danke Elon für das geile Auto