@carty2560 na bitte zeig mir das einmal auf einer Straße wo der Asphalt zieg male aufgeschnitten und wieder zu Asphaltiert wurde. da erkennt der Spurhalte Assi immer eine Spur wo keine ist und motzt. Das habe ich täglich. Und bis vor 2 Versionen war da immer Ruhe. nur mit der Einführung von Vision ist jetzt nix mehr mit Ruhe.
Leider kenn ich keine Straßen, die in einem so schlechten Zustand ist und die eine so hohe Geschwindigkeit zulassen, dass der Assistent eingeschaltet ist. Also entweder ist die Gemeinde zu blöde die Geschwindigkeit der Straße herabzusetzen oder du fährst immer zu schnell. Der Assistent aktiviert sich erst bei 64 km/h.
Kann ich bestätigen…bis Vision Only hatte ich keinerlei Probleme, seitdem werde ich bei nahezu jeder Fahrt mit Fehlalarmen genervt. Schade, dass sich die Funktion nicht dauerhaft deaktivieren lässt.
Ein und Ausschalten kann ich alles, aber die Spurverlassenwarnung kommt erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Es geht nicht um Spurhalteassistent. Nur die Spurverlassenwarnung wegen Stadtverkehr.
Hallo zusammen,
fahre seit 03/2022 mein MYLR aus China und das seit nunmehr 28.000 km ohne spürbare Probleme.
Einzig nervig sind die beiden folgenden Fehlermeldungen:
„Kamera blockiert oder geblendet“ (w304)
Das ist schon seit Ewigkeiten an der rechten Türsäule ein regelmäßiger Fehler, meist wenn’s kalt oder nass ist. Vermutlich Feuchtigkeit zwischen Kamera und Scheibe?
„Spurhaltekorrektur nicht verfügbar“ (w264)
Das ist erst seit ein paar Monaten ein Dauergast bei mir, kam seit irgendeinem Update.
Das Ding ist: ich erkenne keinerlei Auswirkungen. Fahre größtenteils im NoA (EAP) und habe auch kein Problem beim semi-automatischen Spurwechsel und Spurführung allgemein. Kein Unterschied bei der Fahrt mit oder ohne den Fehlermeldungen.
Dadurch war ich auch bislang zu faul, etwas zu unternehmen. Ist schon ein Unterschied, ob man mal eben zum hiesigen VW-Händler fährt und zu Fuß nach Hause geht oder einen Termin im Tesla Service Center macht.
Diese Fehlermeldungen sind doch sicher auch bei einigen von euch regelmäßig, oder?
Was würdet ihr tun? Ranger auf Tesla-Kosten wäre natürlich meine favorisierte Lösung.
PS: Auto wird regelmäßig gewaschen, an Verschmutzung der Kameras liegt es definitiv nicht.
Das sind Blendeinwirkungen, die dazu führen, dass die Kamera zu wenig sieht und den rechten Rand nicht mehr sauber erkennen kann. Da führt dazu, dass die Spurhaltekorrektur nicht verfügbar ist. Hab ich auch öfters im M3 und es passiert genau nichts.
Das können Staubteilchen bei der Linse, Schlieren, feinste Kratzer sein, die je nach Einstrahlung einer nächtlichen Laterne oder sogar Reflexion von einem Katzenauge zu einer Blendung führen.
Seit dem Update 2023.38.+ bzw. 2023.44.30.+ taucht sporadisch die Warnungen „Spurhaltekorrektur-Funktionen nicht verfügbar“ auf, was hat es damit auf sich?
Die Meldung scheint ein Bug und kein akutes Problem zu sein, da sehr viele User betroffen sind. Mit einem weiteren Update wird dieser Fehler hoffentlich behoben. Der Autopilot ist davon nicht betroffen.
Ahhh … gut zu wissen, ich habe mich schon gewundert wieso sich die Fehlermeldung häuft und bin zufällig über diesen Post gestolpert.
Wenn ich darüber nachdenke habe ich den Bug offenbar seit dem Holiday Update, passt also ins Bild.
Ich war neulich beim Service und hatte dies auch im Ticket angemerkt.
Es wurde mit folgendem Kommentar behoben:
Hierbei handelt es sich um ein Software Problem das mit dem Letzen Update zustande kommt. Hierbei musste das Fahrzeug neu gestartet werden und die Steuergeräte zurückgesetzt werden.
Seither tritt es auch wirklich nur noch bei verschmutzen bzw. geblendeten Kameras auf. Vorher kam das jeden Tag selbst bei bestem Wetter für den Autopilot.
Software Version 2023.44.30.9. Nachdem Update war heute vormittags zum ersten Mal etwa 2,5 Stunde unterwegs und die ganze Zeit waren unendliche Störungsmeldungen, gefühlt kamen diese alle 30sec. herausgeschossen.
bin gerade bei Überlegung, ob ich ein Ticket aufmachen sollte.
Kurze Frage: wie ist das zu verstehen- werden sich die Steuergeräte nach einem Neustart selbst zurücksetzten oder mussten diese durch Tesla zurückgesetzt werden?
Hat bei mir auch so angefangen. Dann kam das bei mir das was ich im Thread Tacc und AP ausgefallen Thread geschrieben haben.
Es geht nix mehr was mit Frontcams an Funktionen geht (oder nicht geht: Ap, Acc,blinker, autom. Fernlicht usw) …