Spurhaltekorrektur nach Update extrem empfindlich

Hallo allerseits. ich habe vor ein paar Tagen in meinem M3 ein neues Update installiert, 2022.28.1 und seitdem ist die Notfall-Spurhaltekorrektur extrem empfindlich. sobald ich nur in die Nähe der Linie am rechten Fahrbahnrand komme, wird das System nervös. Das ist echt nervig, weil auch dauernd das Alarmsignal ertönt. Habt ihr die Erfahrung auch gemacht? Kann man das vielleicht dauerhaft ausschalten? Man kann es ja im Autopiloten ausschalten aber bei der nächsten Fahrt ist es wieder aktiv… LG

2 „Gefällt mir“

Ist es wirklich die Notfallspurhaltekorrektur und nicht die normale Spurhaltekorrektur?
Die normale kannst du mal ausschalten, ich glaube die steht standardmäßig auf warnen.

Keine Ahnung ob es die normale oder die Notfall Spurhaltefunktion ist. Aber auch bei mir ist sie absolut empfindlich mit 2023.28 geworden. Nicht nur nach rechts sondern auch nach links.
Ist halt nervig wenn ich absichtlich auf der Landstraße weiter rechts oder auf der BAB auf der Überholspur weiter links fahre, damit ich mehr Abstand zwischen mir und den LKWs bekomme. Aber zumindest ist der Lenkeingriff nur sehr, sehr schwach, sodass es beim kurzzeitigigen Erschrecken aufgrund der Bimmelei bleibt.

1 „Gefällt mir“

Schalte ich häufig direkt aus. Prinzipiell eine gute Sache, leider im Alltag manchmal störend.

also ich finde es auch total nervig. war vor dem Update ok, außer halt in Baustellenbereichen auf der Autobahn wo es eng war, aber das war ok. Aber wenn es nun dauernd piept… das ist echt nicht angenehm, weil man halt trotzdem erschrickt… Die Frage ist halt, ob man das ausschalten kann und nur bei Bedarf wieder einschalten… so eine Zwangsbeglückung finde ich echt nicht toll…

1 „Gefällt mir“

Eben aus eigener Erfahrung ein anderer Ansatz.
Meiner hatte letztens auch ständig gemeckert nach dem Update.
Ursache waren Probleme mit der Spur.
Nach der Reparatur ist wieder alles normal.

1 „Gefällt mir“

Seit dem Update auf 24.6 ist das bei mir auch ein Ärgernis. Vorher eigentlich keine Probleme mit gehabt, jetzt kommt regelmäßig wildes gepiepse oder sogar Lenkeingriff.

Ich wollte die Notfall-Spurhaltekorrektur dann abschalten und habe gelernt, dass sie bei jedem Start wieder aktiv ist. Ich frage mich jetzt, ob ich die vorher nur abgeschaltet hatte und das abschalten nicht mehr geht, oder ob sie halt empfindlicher geworden ist und es mir deshalb auffällt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die war immer aktiv aber ist halt extrem empfindlich geworden…

Die Notfall-Spurhaltekorrektur war nie dauerhaft abschaltbar und aktiviert sich nach jedem Fahrzeugstart neu - ist vorgeschrieben. Nur die normale Spurhaltekorrektur kann man dauerhaft abschalten.

Ok danke. Dann ist sie deutlich empfindlicher geworden.

1 „Gefällt mir“

Besonders negativ in Erinnerung geblieben ist mir ein Überholvorgang, wo er mich beim Wiedereinscheren von der Linie wegdrücken wollte. Aus meiner Richtung ist dort eine gestrichelte Linie, aus der Gegenrichtung eine durchgezogene. Und er wollte halt nicht, dass ich die durchgezogene Linie überfahre.

Trotz gesetztem Blinker beim Wiedereinscheren?

Ich kann nebenbei bemerkt keine Verschärfung bei der Notfallspurhaltekorrektur feststellen…die normale habe ich sowieso immer aus.

Nein, ohne Blinker.

Ich habe den (ersten) Eindruck, dass mit der Softwareversion 2022.36.2 (2022.32 wurde bei mir übersprungen) die Empfindlichkeit deutlich unempfindlicher geworden ist. Ich bin aktuell sehr zufrieden.

Dann vermute ich stark, dass es daran lag…

Der Tesla service hat mir bestätigt, dass es eine Änderung gab und das Verhalten des Assistenten „noch nicht optimal“ sei. Man arbeite daran…
Ich bin noch immer auf Version 28. Bin gespannt wann dS Update kommt und obs dann besser wird…

2 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt ca. 200km mit der Version 36.2 gefahren. Die Spurhaltekorrektur ist wieder deutlich unempfindlicher. 1x hatte ich es mit Gebimmel, da bin ich mir nicht sicher ob ich nicht wirklich drüber war. War in einer langestreckten Kurve.
Interessant fand ich auf einer engeren Straße wo man schon mit Auto als Gegenverkehr, deutlich über den Seitenstreifen muss: Ohne entgegenkommendes Auto hat mich die Sputhaltekorrektur mehrmals wieder in die Mitte zu stupsen versucht (ohne Gebimmel).
Mit Gegenverkehr auf mich zukommend habe ich mit dem rechten Reifen, rechts an der Linie geklebt, bin auf Linie gefahren und bin auch rechts über die Linie drüber, ohne das die Spurhaltekorrektur was gemacht hätte. Fand ich sehr gut.

Eine Veränderung ggü. Version 28 kann ich nicht erkennen. Bin jetzt über 500km mit der 36.2 gefahren. Auf der Autobahn kann ich mit dem Verhalten der Notfallspurhaltekorrektur noch leben (wobei sie in Baustellen auch oft nervt).
Aber auf normalen bis schmalen Landstraßen ist es nach wie vor unerträglich. Insbesondere sehr unangenehm mit Beifahrern… Bis auf weiteres werde ich also dieses System vor jeder Fahrt deaktivieren. Den normalen „Spurhalteassisten“ habe ich sowieso aus.

Man hat mir beim Tesla Service geraten, das Problem mittels Sprachsteuerung als Fehlerbericht direkt ans Werk zu senden.
Das hätte viel mehr Gewicht als das Deponieren beim Service.

Habe ich auch versucht, aber bin anscheinend zu doof dazu. Ich drücke den rechten Lenkradknopf, sage „Fehlerbericht“ und sofort danach kommt die Anzeige "Danke für den Bericht " oder so in der Art. Ich kann gar nix ansagen oder berichten. Weiß jemand von euch wie man das korrekt macht?

Du machst das schon richtig, aber aufnehmen kannst du da nichts - was das SeC meinte ist, dass du immer dann den Knopf drücken sollst, wenn den Fehlerbericht senden sollst, kurz nachdem das Problem bei dir wieder aufgetreten ist. Dann bekommt Tesla den Log der letzten Fahrzeugaktionen/Warnungen/Fehlermeldungen und kann das entsprechend anschauen.

Zum Thema:
Hier weiterhin alles gut…schon monatelang keinen Alarm der Notfallspurhaltekorrektur mehr gehabt, trotz auch häufigem Einsatz auf schmaleren Landstraßen. Merkwürdig, dass es da offensichtlich nur bei manchen Fahrzeugen Probleme gibt.

2 „Gefällt mir“