Spureinstellung / Achsvermessung

Mein M3 LR 2021 wurde mit 9.000 km kürzlich bei Autoteile Zimmermann vermessen und eingestellt. Beim Fahren ist mir vorher nichts aufgefallen, Geradeauslauf, Lenkradposition waren ok. Das Fahrzeug hat sich in schnellen Kurven am Popometer aber irgendwie „anders angefühlt“, als der Vorgänger, ein M3 LR 2019.

Die einzelnen Eingangswerte waren grob im Soll-Bereich, die Spur-Differenzwerte an Vorder- und Hinterachse waren leicht außerhalb des Solls.

Die Werte wurden akribisch angepasst. Jürgen ist - im positiven Sinn - ein ganz genauer, ein Genuss, ihm bei der Arbeit zuzusehen.

Die deutliche Vergrößerung des negativen Sturzes an der Hinterachse auf -1°20’ hat zur spürbaren Verbesserung des Fahrverhaltens in schnellen Kurven geführt - fast wie ein anderes Auto.

5 „Gefällt mir“

Hallo. Ich war mit 4500km nun auch zur Vermessung da das Lenkrad leichte nach rechts zeigte. Hier die Ergebnisse, mir persönlich sagt das jedoch alles nichts ;).

Ist dein Lenkrad jetzt anders ?

Optisch finde ich es immer noch schief. Wasserwaage sagt aber es passt.

Ein horizontales Lenkrad im Model 3 sieht IMMER leicht schief aus, weil einfach ALLES dahinter nicht horizontal ist: Sowohl Dashboard als auch Lenkradhebel stehen schief.

6 „Gefällt mir“

Einfach mal bei allen Autos genau hinsehen:

Bei vielen steht das Lenkrad deutlich exzentrisch (leicht in die Mitte versetzt) und durchaus mal leicht schräg vor dem Fahrersitz. Ist aber für meinen Geschmack gerade beim M3 subjektiv kaum feststellbar.

Deshalb gibts Einstellwaagen, also Arten von Wasserwaagen, für Lenkräder, ich glaube reifenreber hat hier auch darüber berichtet.

Ich schreibe über schief relativ zur Horizontalen, die man eben im Model 3 nicht hat, außer bei besagter Wasserwaage für das Lenkrad, Du schreibst über schief um die senkrechte Achse, eigentlich nach rechts verschoben. Das sind zwei grundverschiedene „Schiefs“ :grin:

Hast’ recht, wird etwas akademisch. Zur Auflockerung ein Bild vom neuen MS beim Spureinstellen, da genügt jede übliche Wasserwaage wie man sieht …

2 „Gefällt mir“

Ich denke der einzige einfache Test ist es eine Stange/Holzlatte durch die Scheiben zu legen - vorne angeschlagen - und dann über ein Foto zu vergleichen.
Siehe

Eine Wasserwage ist nicht verlässlich, weil man nicht weiss ob die Straße geneigt ist. Dazu müsste man auf einen geeichten Prüfstand.

1 „Gefällt mir“

Da wirst du hier leider nicht viele finden die deinen Ansatz nachvollziehen können….

Warum? (abgesehen davon, dass es ja schon Nachahmer und Vorbilder gab).


Ich habe am Samstag mein m3 im sec Hannovers abgeholt und hatte aufgrund dieses threads und dem Video von atz eine achs-/spurvermessung bei euromaster machen lassen und siehe da die Spur war nicht richtig eingestellt.
Ich habe das dort gleich machen lassen, da das nächste Sec weiter weg ist.
Wie kann ich mir das Geld von Tesla erstatten lassen? Einfach beim sa melden? Die Spur war anhand der Eingangsmessung eindeutig falsch eingestellt.

Wieso sollte Tesla die Kosten erstatten? Erstmal die Möglichkeit zum Nacherfüllung einräumen wäre der Weg gewesen.

3 „Gefällt mir“

Dann muss ich die 50€ wohl als Zeitersparnis für den Weg ins sec sehen…

1 „Gefällt mir“

Mir hat Tesla aus Kulanz, weil ich zu faul war 200km ins Sec zu fahren, einen Referal eingestellt. Das passt vom Wert. Allerdings war bei mir das schiefe Lenkrad auch ein ausliefermangel.

Moin,

Ich habe meine Spur checken lassen. Am Fahrverhalten merke ich nichts wirklich Auffälliges außer eine Unruhe bei ab 160 km/h. Ich habe von einer Einstellung abgesehen da die Grenzwerte andere sind als auf den Protokollen von Reifenreber. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass das Auto irgendwie nicht gerade stand da die Sturzwerte nur einseitig abweichen. Wie ist das nach dem Reifenwechsel? Muss sich das Fahrwerk erst setzen oder reichen 100 m zur anderen Bühne für eine Spurvermessung aus?
Anbei einmal das Protokol. Ich würde mich über Rückmeldung freuen ob es Sinn macht einzelne Werte verbessern zu lassen! Danke schonmal!

ist halt schlecht was da eingestellt ist 0,5 Grad Differenz im Sturz vorne und fast 1 Grad hinten. Bring das Ding zu Tesla und reklamiere… alternativ zu einem der dir den Sturz korrigiert. Vom Fahrgefühl ist das eine Welt nachher - auf dem Papier nur eine Zahl.

Der Wagen sollte vorne und hinten gleich im negativen Bereich sein (-0,5 und -1 ist super) gerne auch mehr oder weiter im negativen Bereich :wink:

Für mich kommt es halt so vor als steht er schief. Hinten und vorne weichen im selben Maß ab. Die Frage ist: kann sowas bei Laservermessungsanlagen sein? Das Auto war vorher für 45 auf der Hebebühne.

…wie gesagt - geh zu Tesla - oder zu einem Profi. @AT-Zimmermann oder Tesla direkt… selber kannst das nicht reparieren. War bei meinem auch so und ist nun super.

Selber reparieren wollte ich nicht. Eher eine sinnfreie Zeitverschwendung vermeiden da die anderen Werte alle zu passen scheinen.

1 „Gefällt mir“