Darf nur die Spureinstellung nicht mehr als 150€ kosten, oder die ganze Arbeit (Sturz HA und Sturz + Nachlauf VA auch einstellen) nicht mehr als 150€?
Den Hintergrund der Frage kann man auf den ersten Seiten entnehmen.
Nur als Beispiel…der Sturz ist einstellbar und dann benötigt man für eine KOMPLETTE Einstellung auch 2 bis 2,5Std. Daraus folgt dann aber natürlich auch, dass ich z.B. wesentlich mehr verlange (248€) als die 150€, die andere als „Höchstgrenze“ setzen.
Noch etwas: Da es immer wieder vorkommt, dass Kunden lediglich nach einer Vermessung fragen, nachdem durch sie selbst, oder anderen Werkstätten ein Tieferlegungssatz oder ähnliches verbaut wurde, möchte ich hier für alle diejenigen antworten:
„Wer sich Teile im Internet besorgt und selbst einbaut, der muss auch die Komplette Arbeit selbst machen“.
Hintergrund:
Nehmen wir an, ich nehme einen solchen Reparaturauftrag an, wo der Kunde vorher selbst z.B. Tieferlegungsfedern eingebaut hat. Ich muss dann feststellen, dass er irgendetwas falsch gemacht hat (wie z.B. nach der Tieferlegung ALLE Gummilager im Ruhezustand zu entspannen, da sonst vorzeitiger Verschleiß vorprogrammiert ist) dann muss ICH Ihm das noch machen…was für mich einen nicht eingeplanten Mehraufwand bedeutet und vor allem muss ich dem Kunden sagen, dass er vielleicht besser die Finger davon lassen sollte, an Autos „rumzuschrauben“. Entweder wird dann auf dem Preis rumgehackt, weil´s dann natürlich um einiges teurer wird, oder der Kunde ist beleidigt, weil ich ihm sagen muss, dass ein Abo einer Autozeitschrift oder ein Youtube-Tutorial gesehen zu haben nicht ausreicht, um danach Kfz-Profi zu sein. Natürlich kann es auch sein, dass der Kunde einsichtig ist und den Mehrpreis ohne mucken akzeptiert, jedoch allein aufgrund des nicht vorhersehbaren eventuellen Mehraufwandes bin ich dazu nicht bereit.
Für alle anderen:
248€ für die Achsvermessung sind natürlich nur dann fällig, sollte sonst nichts, außer dieses gemacht werden. In Verbindung mit gewissen Fahrwerksarbeiten z.B. reduziert sich natürlich auch der Preis.