Möchte euch mal noch eine Erfahrung von letzter Woche schildern.
Hatte Freitag, nachdem ich die Wochen 1.500 km Autobahn hinter mir hatte nochmal auf eine Strecke von 200km, viel gerade aus. Nach 20km musste ich auf einen Parkplatz um was am Laptop zu schauen. Die Einfahrt war dann überraschend eng und abfallend. Habe dann beim Bremsen einen leichten Drift hingelegt. Leicht erwärmt bin ich dann nach paar Minuten weiter und das Auto wollt einfach nur noch nach rechts. Fast nicht mehr zu fahren. Nach weiteren 50km nochmal angehalten zum kurzen laden und drüber nachgedacht, dass es doch nicht sein kann, dass man so das Spur verstellen kann.
Dachte ich mir, mache ich doch mal die Gegenprobe. Stecker ab. Auf dem Parkplatz dann mal links eingeschlagen und einmal dick auf die Bremse und wieder auf die Bahn. Nun fährt er wieder perfekt gerade aus.
Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Bin ja in jungen Jahren fast täglich so und schlimmer gefahren, mit verschiedenen Autos. Aber das Spur habe ich da nur mir weiteren Schäden verstellt
Das hab ich früher, mit Autos, wo wirklich alles ausgeschlagen, durchgerostet oder Lose war, geschafft.
Wenn du dir da ganz sicher bist, dass such da bei dir was durchs bremsen verstellt hat, solltest du mal das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen. Dann auch gleich diesen Vorfall schildern!
Denn das kann nur passieren, wenn im Fahrwerk Schrauben nicht richtig fest gezogen sind!
Dringend kontrollieren ob und wie fest alles ist.
Meistens sind an den Stellen selbstsichernde Muttern verbaut, sodass konplettes abfallen fast unmöglich ist. Aber lösen kann sich das alles.
Könnte es sein das ein Bremse festgehangen ist und dadurch das Fahrzeug in eine Richtung gezogen hat?
Evtl. hat sich dies durch das 2. Manöver wieder gelöst?
Wäre jetzt auch mein Gedanke, wenn die Bremse hängt zieht das Auto dauerhaft in eine Richtung. Da war mein alter 205 GTI am Ende seines Lebens nach 19 Jahren ein Meister darin…
unbedingt bei Tesla die Logs checken lassen! Termin aufmachen und den Vorfall genau beschreiben.
Das kann durchaus ein defektes ABS modul sein, das die Bremse temporär nicht mehr freigibt oder so.
Bei Gelegenheit noch die Hinterachse checken. Da gehen auch gerne mal die Gummilager kaputt und dann wandern die Spurlenker hin und her. Könnte ich mir gut vorstellen, dass das auch solche Auswirkungen haben kann.
Also eine defekte Bremse, ob ABS oder vergammelt, würde ich wirklich ausschließen. Habe gerade nochmal geschaut. Zwischen Bremsung und laden waren es sogar über 80km. So lange mit einer Bremse die gegen die Lenkung zieht hätte sich doch sicher extrem aufgeheizt und ich hätte es gemerkt. Bei meiner Frau hatte vorne rechts neulich die Bremse gehangen. Hat man nicht gemerkt, auch von Hand noch zu drehen. Nach 5-10 km war die kurz vorm brennen und hat geraucht.