Spritzdüsen Model Y GH

Habe gelesen, dass beim MY nur noch eine Spritzdüse vorne verbaut wird in Grünheide.
Hat jemand schon so einen und kann etwas über die Funktion dieser berichten? Macht die eine Düse die Arbeit gleich gut oder gar besser, als zwei?

Das stimmt so nicht.
Zusätzlich zu den zwei Düsen je Wischer, welche das Wasser seitlich direkt auf die Wischerblätter sprühen, ist nun eine zusätzliche Düse am Wischerarm der Fahrerseite, welche direkt auf die Scheibe sprüht.

7 „Gefällt mir“

Ist das so? Ich hab mein MYP erst seit einer Woche und mir kam es beim nutzen der Wischwasserdüse so vor, dass nur eine einzige Düse am linken Scheibenwischarm vorhanden ist und das Wasser auch nur spärlich verteilt wurde.
Aber auch wenn noch zusätzliche Düsen da sein sollten, ich finde die beim MY echt schlecht :upside_down_face:

Wäre er nicht komplett eingeschneit würde ich direkt mal nachschauen gehen ob ich falsch liege :grin:

1 „Gefällt mir“

Das gleiche habe ich gestern bei der Fahrt vom Süden in den Norden auch festgestellt. Ich werde später mal nachsehen. Beim Model 3 gab es mal das Problem, dass Schläuche geknickt oder falsch angeschlossen waren.

Ich hab gerade nochmal geschaut, entweder ich bin blind oder es ist durch das ganze Eis schlecht zu erkennen, es ist nur am linken Wischerarm eine, keine Ahnung wo die anderen Düsen sein sollen.

Mach bitte mal Bilder von den zusätzlichen Düsen.

Das würde mich allerdings auch interessieren.

Ich hatte das Problem gestern auf der Autobahn, dass die Scheibe total verdreckt war und aus der Düse nur ein leichtes „Plätschern“ kam - von wegen ganze Scheibe besprühen oder so.
Das ganze hat natürlich nicht ansatzweise ausgereicht, um den Bereich vor den Kameras irgendwie gereinigt zu bekommen und damit war „Wischen only“ angesagt.

(Hab mir dann kurzfristig hinter einen LKW geklemmt, der so freundlich war, genug Wasser und Matsch auf meine Scheibe zu katapultieren, dass es ausreichend war, um „Wischen only“ zu beseitigen.)

Rückfrage beim SC: Man kann (wie bisher bei Fahrzeugen) die Düse gerne versuchen mit einem feinen Draht etwas nachzujustieren.
(Ansonsten sollen sie das mit machen, wenn sie hoffentlich herausfinden, warum beim Beifahrersitz immer die Gurtwarnung anspringt, obwohl da weder jemand sitzt, noch etwas liegt.)


3 „Gefällt mir“

Ahja, Tatsache, die sind mir gar nicht aufgefallen :grin:
Ich frag mich nur warum es mir so vor kommt als ob nur aus der linken Düse was auf die Scheibe gesprüht wird :thinking:

Wenn ich die Tage fahre werde ich drauf achten und ansonsten direkt beim Service Termine nächste Woche mit ansprechen. Nachher sind die nicht angeschlossen.

Weil wie gesagt, als ich die Wischdüse genutzt habe, war das mehr Geschmiere als eine Scheibenreinigung…

Danke :+1:

Heute mit Schneematsch auf der Landstraße gefahren. Spritzdüse spritzt auch bei mir nur links, rechts blieb es fur…ztrocken und schmiert den Dreck nur rum. Soll das so sein?? Einsparung? Diese 2 seitlichen Düsen rechts am Wischer werden minimal feucht, aber davon gelangt nichts auf die Scheibe🤷🏼‍♀️, Wundert mich das es so wenig hier im Forum bemängeln

Funktioniert die rechte Düse bei jemand überhaupt hier richtig, also wird die rechte Seite nass und sauber? Wenn ja, dann wäre das bei mir ja ein Rangerthema oder?

1 „Gefällt mir“

Weil du es sagst… bei mir auch so …komisch

Bei mir kommt auch kaum etwas raus, wenn man auf dem Knopf drauf bleibt tröpfelt es im interwall auf die Scheibe und irgendwann ist es auch sauber

1 „Gefällt mir“

Auch bei meinen aus GH wird der Rechte Wischer nicht feucht genug.
Problem ist, das die Kamera dadurch zu geschmiert wird.
Bei meinen Model Y aus SH ist das deutlich besser.

2 „Gefällt mir“

War heute mehrere Hundert Kilometer auf der BAB unterwegs.
Mit Tempomat und AP.
Hatte kein Wischen-Only, aber einmal musste ich wegen Gischt ordentlich nachhelfen, da das Wischen nur geschmiert hat und ein einzelner Sprühstoß nicht im Ansatz reicht.
Aus den Düsen für die Wischerblätter kommt mMn zu wenig und es wäre besser wenn solange gesprüht wird wie man den Knopf gedrückt hält.
Dieses nur unten einmal sprühen und dann wischen ist zu lasch.
Würde der Sprühvorgang während des Wischens andauern wäre es effektiver.

7 „Gefällt mir“

Was ich komisch finde ist, dass die Wassermenge abhängig von der Scheibenwischerposition ist.

Wenn die Scheibenwischer ganz unten stehen wird mehr Wasser gesprüht verglich zu wenn sie ein bisschen höher stehen.

Auch ich bin neu als Besitzer. Die kleinen Düsen sehe ich jetzt auf dem Foto das erste mal. Muss ich ebenfalls mal beobachten. Die Hauptdüse spritz nur sehr wenig und auch nur 3 Cm über den Wischer. Werde mal versuchen zu verstellen, ansitzen als Mangel melden. Viel zu wenig Wasser. Model aus GH.

Ich habe meinen Y am Freitag abgeholt und bei mir ist es genauso. Allerdings warte ich jetzt erstmal auf Plusgrade und dann schau ich mir das nochmal genauer an.

Ja, wobei die Düsen natürlich gerade bei diesem Wetter auch funktionieren müssen. :wink:

Brauchst nicht zu warten, es gehen nur die auf der Beifahrerseite.