Ich fahre seit Mitte Mai 2023 einen M3 SR als Firmenleasing. Ende Juli ist mir einer von links in die Seite gerauscht. Schaden 14k€, Fahrzeug fahrtauglich, um Haaresbreite die Hinterachse verfehlt. Jetzt wartet die Karosseriewerkstatt schon seit 3 1/2 Monaten auf die Beifahrertür. Da ich an sich mit dem M3 sehr zufrieden und meine Frau begeistert ist, liebäugeln wir damit, noch einen privat anzuschaffen. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ein Unfall passiert und das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden kann, weil monatelang Ersatzteile nicht geliefert werden, ist das für mich ein absolutes NoGo. Das ist mir bei anderen Herstellern noch nicht vorgekommen, Lieferengpässe aus Coronazeiten mal abgesehen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ist das bei Privatleasing, stellt da Tesla ein Ersatzfahrzeug oder muss man sich privat einen Ersatz besorgen und gleichzeitig laufen die Teslaraten weiter?2023-11-20T19:45:00Z
Wenn dir einer reinfährt zahlt die gegnerische Versicherung den Leihwagen.
Ersatzteile sind schon seit einiger Zeit ein Problem… bei allen Herstellern.
Die generische Versicherung zahlt aber keine 4 Monate. Im April hatte ich einen Kaskofall, ein neuer Kotflügel am Mercedes musste her, das war in einer Woche samt Lackieren erledigt.
Die zahlt so lange das kaputte Auto in der Werkstatt steht, oder bei einem Totalschaden, ein neues Auto geliefert wurde.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dann hast Du viel Glück gehabt. Leider gibt es das genauso bei anderen Herstellern, auch wenn man hier das Gefühl gewinnen kann, dass es ein Tesla Problem ist.
Kann ich komischerweise nicht bestätigen. Unsere Marken (Stellantis) haben grösstenteils kaum Lieferschwierigkeiten. Klar, vereinzelte Produkte sind Mangelware. Aber das liegt leider eher daran, dass die zu oft kaputt gehen
Haufe.de: Die Versicherung weigerte sich für diese 65 Tage Nutzungsausfall zu bezahlen. Sie hatte bereits 15 Tage Mietwagenkosten übernommen sowie für weitere sechs Tage den Nutzungsausfall bezahlt.