Sprachsteuerung und Bluetooth funktioniert nicht mehr

Hallo an alle, vielleicht hat jemand schon das gleiche Problem gehabt.
Seit weingen Wochen funktioniert bei meinem S90D pre Facelift von 5/2016 weder Bluetooth noch die Sprachsteuerung.
Keine Fehlermeldungen, kaum sonstige Probleme, Bluetooth lässt sich nicht mehr einschalten und bleibt einfach auf der Connect Meldung stehen, Sprachsteuerung funktioniert einfach nicht mehr.

Prinzipiell muss ich natürlich in Servicecenter, das wäre sowieso fällig, habe jetzt 65000km und der letzte Service war bei 38000.
Das nächste ist aber immer noch 200 km entfernt, und das Servicecenter in Tirol hat noch nicht geöffnet.
Weiss jemand einfachen Rat? Reboots haben nichts gebracht.

Ansonsten werde ich wohl eher auf das tiroler Servicecenter warten und einstweilen ohne auskommen.

Danke!

Wenn Reboot nicht hilft würde ich die Servicehotline anrufen. Die können sich auf den Wagen aufschalten und sehen dann Sachen die uns Fahrern nicht bekannt sind. Vielleicht haben die noch eine Idee.
Wenn bei mir mal die Sprachsteuerung nicht funktioniert hat lag es immer an der Internetverbindung. Bei Bluetooth kann ich mir das als Ursache aber nicht vorstellen.

Beim Booten/Reset habe ich vor einiger Zeit von der Servicehotline gelernt das man beim Drücken der beiden Knöpfe solange auf der Bremse stehen bleiben muss bis das Teslalogo im Display angezeigt wird. Auf meine Frage das das bei mir auch immer ohne Bremse funktioniert hätte kam die Antwort das ohne Bremspedal der Reboot zwar auch gemacht wird aber nicht vollständig.
Vielleicht liegt es ja auch daran.

Danke, an der INternetverbindung kanns nicht liegen die funktioniert. Meistens. Zumindest ohne Zusammenhang zu dem Problem.