Spiel/Klappern in den Rasten der Rückenlehnen hinten - Tape-Empfehlung gesucht

Hallo zusammen, meine Rückenlehnen klappern beim Fahren. Zur Abhilfe habe ich die beiden Rasten mit Filz-Tape umwickelt. Dadurch ist das Klappern weg. So sehen die Rasten aus:

Nun ist es so, dass sich beide Rückenlehnen mit der Zeit ins Tape einarbeiten und es dann wieder zu klappern anfängt.

Ich habe bereits Iso-Tape, Gaffa-Tape etc. ausprobiert. Auch das Versetzen der Rasten nach oben oder unten hat keine Besserung gebracht.

Im SEC hat man damals gleich abgewunken - ist normal so :sweat_smile:

Nun zur eigentlichen Frage: Welches Tape könnte ich um die Rasten wickeln, welches dauerhaltbar ist?

Mit der Tape-Lösung bin ich übrigens sehr zufrieden. Es gibt ja noch andere Lösungen, die gefallen mir aber nicht so recht :upside_down_face:

Einen Nachteil gibt es aber: Beim Umklappen haken beide Lehnen aufgrund des höheren Durchmessers. Ich klappe sie aber selten um, daher ist das kein Problem…

Aramidfaser-Papier ist zwar mehr zum HV isolieren da, dürfte aber erheblich haltbarer als der Filz sein. Nur wie den festkleben? Ist auch ziemlich steif, das Material…
Nach „aramidfaserpapier selbstklebend“ suchen, Nomex heißt so Zeugs auch.

1 „Gefällt mir“

Mit der extrem hohen Punkbelastung wird es kein Tape geben, dass so was aushält.

Da drückt ja die ganze Rücksitzlehne auf wenige Quadratmillimeter.

Ich würde da eher einen kleinen Gummipuffer einbauen.

Ein Stück weiter rechts von dem Halter ist ein Plastikclip.
Den könnte man recht einfach durch einen Puffer, wie diesen ersetzen:

Nur die richtige Größe zu finden könnte etwas schwierig werden.

Schöne Idee, so verspannt sich das auch gut :+1:

Ich improvisiere mal was mit nem Streifen 20er Armaflex. Das habe ich noch vom Projekt Dämmung da.

1 „Gefällt mir“

Gesagt, getan. Sieht auf dem Bild doofer aus als in Echt :sweat_smile:

Zusammenfassung

Hatte das auch mal bei einem. Filztape dünn um den Bügel und links/rechts auf die Clips nen zugeschnittenes Stück Schaumstoff. Klappert nicht bei allen, hatte seitdem auch keinen mehr der so was hatte.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich jetzt aber doch nochmal kurz nachhaken, weil du direkt auf meinen Beitrag verlinkt hast :smiley: :

Das Klappern bei dir oben am Haken ist ja was anderes als die von mir in dem Beitrag beschriebenen Knarz/Klapperstellen der Lehne/des Bezugs!? Filz-Tape kam für die Isofix-Halterungen nicht in Frage, da die bei Einsatz eines Kindersitzes auch sofort abgeschabt werden würden. Und die Stelle ist auch schlecht erreichbar bzw. Einwickeln entsprechend schwierig, deshalb fiel meine Wahl da auf die Moosgummi-Platten.

Für die Fanghaken oben habe ich tatsächlich auch Tape verwendet - wobei da in meinem Fall die Geräusche wohl nicht herkamen - das war nur mein erster Versuch, weil ich das als Klapperstelle schon von diversen anderen Fahrzeugen kannte. Ruhig war es dann erst, als ich die verlinkten Modifikationen vorgenommen habe.

Die Lehne mit dem Armaflex leicht auf Spannung zu setzen ist eine gute Idee, wenn tatsächlich der Haken die Geräuschquelle ist. Gibt’s schon ein erstes Fazit dazu?

1 „Gefällt mir“

Ja, bisher funktioniert es und es ist ruhig. Mal schauen, wie lange das Armaflex stabil bleibt…:wink:

1 „Gefällt mir“

So, heute ist das 20 mm Armaflex rausgeflogen. Nach neun Tagen fingen die Lehnen wieder zu klappern an. Die Idee es direkt auf den Stoff der Hutablage zu kleben, war auch nicht so prall. Ich musste ganz schön knibbeln um es abzubekommen - zum Glück rückstandsfrei.

Variante 2 ist nun wieder Armaflex aber zwischen Stoff und Metall der Hutablage geklebt. Vorteil: Man sieht es erst auf den zweiten Blick.

Am Freitag optimiere ich das noch und mache Bilder. Die Lehnen haben einige Vertiefungen auf der Rückseite und liegen nicht überall an, daher muss ich mal schauen, wo die beste Position ist.

Weißt du noch, was du genommen hast?

Nennt sich HVAC Foam bei uns. War für eine Bulletin, bei der du die Klimaleitung am Kompressor damit umkleben musstest. Ist für die Sachen aber top. Nutze ich ständig :joy:

1 „Gefällt mir“

Sicher ne Art Bauschaum? :joy:

Nein. Das ist Schaumgummi quasi und auf der Rückseite halt mit Klebstoff sowie Fäden, die das quasi halten lassen. Blöd zu erklären, ist aber gutes Zeug.

Okay, das ist mein Armaflex und hat der Ranger auch schon mal in der Tür vorn verklebt:

1 „Gefällt mir“

Kommt das Geräusch denn bei eingerasteten Rückenlehnen definitiv von dem Schloss des Sitzes an der Raste?

Hier kann ggf. Filztape umwickelt auf dem Bügel helfen. Das hatte ich auch mal. Fett würde ich da eher sein lassen, wäre aber die letzte Alternative.

Lies mal den Opener :wink:

Entschuldige, ist spät :sweat_smile:

Ja das ist die einfachste und beste Lösung… wirklich was anderes kannste nicht machen, außer vielleicht das sitzgestell leicht zu kippen (Unterlegscheibe)

1 „Gefällt mir“

Nach dem Umbau der Rückleuchten habe ich meine Armaflex-Geschichte optimiert. Zufällig (@maalemsc :wink::wink::wink:) hatte ich etwas Iso-Matte von Decathlon da. 10 mm stark und sehr formstabil im Gegensatz zum Armaflex.

Davon habe ich jeweils links und rechts zwei größere Elemente zugeschnitten und diese zwischen Blech und Stoff der Hutablage geschoben. Vorteil: Quasi unsichtbar und dort liegt die Lehne richtig auf. In den anderen Bereichen hat die Lehne Aussparungen - da macht es keinen sein.

In der Mitte zwischen den beiden Rasten habe ich ebenfalls ein Stück positioniert. Erste Probefahrt war positiv. Mal gucken, wie lange es hält :wink:

1 „Gefällt mir“