Hier deine Anfrage/ dein Beitrag…
Hallo alle Zusammen
Ich habe bezüglich Tesla Model S 70D eine Frage.
Seit kurzer Zeit tut er beim Lastwechsel also beim Wechsel vom Fahren in den Recuperationbereich sowie wieder zurück so als hätte der hintere Motor “spiel”
Man spürt es auch das sich was vor und zurück bewegt.
Es ist schwer zu beschreiben weil es ist kein klacken oder surren sondern eben nur das kurze “ nachgeben”
Bei einen Verbrenner würde ich sagen das die Motoraufhängung zum tauschen wäre( die Gummipuffer auf dem der Motor gelagert ist )
Was kann das beim Model S sein ??
Hatte das schon jemand ?
Tritt erst auf wenn ich länger fahre . In der Frûh beim wegfahren ist kein “ spiel”
Fahre ich ca. 20 km dann tritt es auf. Am besten merkt man es wenn man Gas gibt und gleich wieder runter geht und dann wieder Gas gibt und wieder runter geht.
Und es ist von hinten wahrzunehmen….
Ist die Drive Unit auch auf Gummipuffer gelagert ???
Jemand eine Idee ?
Danke vorab
Ich nehmen es erst einmal aus der Notfallhilfe raus. Denn wenn ich deinen Beitrag richtig überflogen habe, stehst du nicht gerade irgendwo am Straßenrand und kommst nicht weiter, oder
PS: Titel auch konkretisiert.
Hallo
Ja stimmt . Hab ich eine falsch Rubrik gewählt?
Bitte in die Richtige verschieben falls möglich .
Danke
Hast du ein PFL oder FL und wie viele km hat er schon gefahren. Und wenn du es hast, dein Baujahr /Monat.
So wie du es beschreibst klingt es so als sind die Antriebswelle/n reif für einen Tausch. Bzw. Ein Lagertausch. Aber am besten bockst du den Wagen hinten auf, sodass beide Räder in der Luft sind. Und machst den Abschlepp Modus rein. Denk daran den Wagen vorne vor dem Weg rollen sichern. Am besten wäre eine Bühne aber die haben die wenigsten. Dann Anfang mal am Rad anfassen und ca.1/2 Umdrehung hin und her drehen also einen Lastwechsel simulieren. Ruhig mit etwas Schwung, meist spürt man wann sich was setzt (also von Antriebswelle, Getriebe etc.) wenn dabei das klacken Auftritt kannst du meist viel besser hören woher diese geklacke kommt.
Alternativ kannst du das Rad abnehmen und dir die Fahrrahmen Dämpfer anschauen. Dabei am besten einmal alle Gummi Buchsen durchschauen ob diese spröde sind.
Hi, vorderer Lenker oben an der Hinterachse ausgeschlagen. Kostet 100,-- zzgl. Einbau. Merkt man beim Lastwechsel auch durch einen Spurversatz.
Hi Cris, Du hast noch kein Auto repariert oder ??
Hast du seinen Wagen schon Probe gefahren oder auf der Bühne gehabt, dass du aus der Beschreibung gleich eine Diagnose geben kannst mit Kostenvoranschlag?
Erwartest du jetzt von mir dass ich sage, ich habe das noch nie gemacht damit du deine Aussage als die einzig Ware da steht?
Ich denke ich habe schon mehr und umfangreicher an Tesla’s gearbeitet als du.
Echt mutig hier so rum zu furzen ohne die Bestätigung zu haben dass das was man da so schreibt nicht Schwachsinn ist.
Es wäre schön wenn du auch mal etwas präziser antworten würdest! Redest du von Querlenker oder vom Spurlenker der deiner Meinung nach zu tauschen ist?
Hi,
Chris: Vorneweg, Ich wollte Dich nicht angreifen, sorry wenns so rüberkam.
TM1: Das kannst Du leicht prüfen, wenn Du das Auto hinten hochhebst und das Rad vertikal bewegst, hier erkennst Du schon ein Spiel. Fahr in die Werkstatt Deines Vertrauens, die können das auf der Bühne prüfen. Wenns der Lenker ist, der Einbau dauert keine 15 Min. Das Teil gabs bis vor ein paar Wochen nur bei Tesla, vielleicht jetzt schon im Zubehör.
Es ist bei solchen Symptomen zu 99% der vordere, obere „Spurlenker“ der mit einer Excenterschraube eingestellt wird. „Rear Susp. Toe Link Assy“ Teilenummer 1043964-00-C. Bitte je nach BJ prüfen.
Dann ist ja Frieden . Ich bin nur deswegen wegen des klackend davon ausgegangen weil es bei mir aktuell genau so ist und das Tripode Gelenk Spiel hat ind deswegen beim lastwechsel immer klackt. Aber der Wagen sonst spur treu fährt.
Ich hatte an der Hinterachse eine lose Schraube die sich genau so geäussert hat.
Im Prinzip ins SeC und checkrn lassrn was locker ist.
Danke für die Infos
Kann man hier ein Video reinstellen? Dann würde ich das aufnehmen
Es kommt von hinten das versetze Spiel .
Kann da wirklich vorne was ausgeschlagen sein ?
Ja das geht.
Pfl…Monat03 Bj2016 120000km
Hi, da ist vorne nichts ausgeschlagen, es ist der vordere, obere lenker an der Hinterachse.
Und das wirkt sich so aus ??
Bei Lastwechsel spüre ich förmlich das Spiel….
Genau das hatte ich an meinem P90D FL aus 6/2016 auch. Bei mir war eine Schraube locker (also nicht bei mir sondern am Auto).
An der Hinterachse ein kleiner Alu Hebel (keine Ahnung wie das Ding hieß).
Nach Aussage ist diese Schraube genau die die am schwierigsten zum Tauschen ist.
Die Markierungen an der Schraube haben gezeigt dass Sie noch in der original Position war. Aber war trotzdem locker und hatte erkennbar Spiel.
Wurde eingestellt und festgezogen dann war das Verhalten wieder weg.
Gibt es einen online Teilemarkt für Tesla mS
Genau, der hintere Spurlenker ist für die Spurführung der Hinterachse zuständig.
Wie aufwändig ist der Tausch dieses Lenkers?
Die hintere Schraube lässt sich ja nicht rausnehmen.
Wer hat das schon mal gemacht?
LG Manni