Spiegelkappen abbauen

Hallo zusammen,

ich möchte meine weißen Spiegelkappen abbauen um sie lackieren zu lassen. Hat jemand eine Anleitung wie hier vorzugehen ist?

Danke

Sieht alles geclippt aus. Aber die Nasen sind schnell abgebrochen, wenn man etwas falsch macht.
Hoffe, es meldet sich noch jemand, der es schon einmal gemacht hat.

Alternativvorschlag: Es gibt Kappen im Zubehör, die man oben drauf setzt. Keine Ahnung, ob das am Ende perfekt aussieht.

Sieht top aus….

1 „Gefällt mir“

Ist kein Problem
Temperatur sollte nicht zu kalt sein und dann einfach abziehen :sweat_smile:

So sieht das aus:

Einfach vorne seitlich anfangen, leicht nach außen und nach oben anheben. Das es dann „knackt“ ist normal, da die Nasen ausrasten. Dann rundum weiter mit Gefühl vorgehen - gibt nur eine Weg. Im Allgemeinen passiert da nichts und ist in Sekunden runter das Ding :wink:

Kleiner Tipp: Lass sie in Deiner Wunschfarbe folieren, geht schneller und kostet so gesehen nur ein Bruchteil :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe :slight_smile:
@Krypton
Ich habe verschiedene Kunststoffwerkzeuge zum aushebeln von Plastikteile. Sollte ich damit anfangen?
Bezüglich des Folieren… ich lasse Teile sowieso in Klavierlack schwarz lackieren, da wollte ich die mit beilegen :slight_smile:

Da brauchts kein „Hebelwerkzeug“ - ist für mein Gefüh sogar Kontraproduktiv…die gehen echt total einfach runter. Ich habs schon einige Male gemacht und mit nem zarten Ruck hat man die in der Hand. Ich könnte dir nicht einmal sagen, wo man so ein Werkzeug ansetzen sollte…dürfte zumindest beim Spiegel des M3/MY alles nur verschlimmbessern :sweat_smile:

Und wenn sowieso gelackt wird, dann wurscht - geht halt dann nur nicht „mal eben“ wieder zurück :wink:

OK… dann mache ich das so. Mit vorne seitlich meinst Du die Stelle, die ich im Bild markiert habe oder?

Ja, da so anpacken und leicht verkantet nach oben ziehen…man kanns echt schlecht erklären, aber die die sind so billig drauf geklipst, das ist wirklich nichts. Da ist der Aufwand bei BMW, Mercedes und Co deutlich höher :wink:

Du hast nicht zufällig mal ein Video davon gemacht, dass in etwa erahnen lässt, wie viel Kraft dazu notwendig ist? Bei mir bewegt sich da gar nichts… und nach fest kommt dann wahrscheinlich Clip ab… :smiley:

Ist im Service Handbuch genau beschrieben:

4 „Gefällt mir“

Personal ist schwer zu bekommen…suche aktuell noch nach einem Regisseur, einem Kameramann und jemanden für den Schnitt… :laughing:

Nein im Ernst…das mit den Bildern ist schon mehr wie nett gemeint. Wenn ich jeden meiner Schritte auch noch verfilmen wollte, dann hätte ich einen anderen Weg gewählt :cowboy_hat_face: :sunglasses:

Nietschy hat es ja auch noch mal mit Anleitung gepostet, aber es geht wirklich genauso gut ohne Werkzeug, wenn man vorne an der Ecke die Nase leicht aus der Vertiefung hebt und dann einfach das ganze Ding mit einem leichten Ruck nach oben abhebt - Ein bisschen Muskel-Kontrolle wäre dabei natürlich nicht schlecht, damit man das Ding nicht einfach wie Hulk irgendwohin reißt :stuck_out_tongue_winking_eye:
Das Problem mit so Werkzeugen ist immer, dass man sich schnell Ecken und Kanten irgendwo reindrückt. Und zudem haben die wenigsten die richtigen Werkzeuge dafür zur Hand!

Danke für die Rückmeldung.

Ich hatte es gestern nochmal versucht. Keine Chance. Die Kappen sitzen bei mir so stramm, dass 100% die Clips abbrechen, wenn ich noch mehr Kraft draufgebe.

Ich hatte bei einer Werkstatt, die auch Tesla machen, angefragt und die haben es auch mehr oder weniger abgelehnt bzw. sie können nicht garantieren, dass keine Clips abbrechen.

Hab mein „Projekt“ jetzt abgebrochen und die Carbon Kappen einfach wieder zurückgeschickt. So wichtig ist es mir nicht.

(Kappen zum Überkleben empfinde ich als „Kirmestuning“, daher ist das keine Option)