Spiegelglas kaputt. Welche Teilenummer ist richtig?

Hallo liebes Forum

Heute habe ich nach einem langen Arbeitstag auf dem Heimweg Sekundenschlaf gemacht und bin mit dem Spiegel gegen einen Leitpfosten gekommen. (Lektion für mich: bei kleinster Müdigkeit, anhalten und Powernap!). Zum Glück ist nur das Glas kaputt, der Motor klappt und justiert ansonsten perfekt.

Da ich versuchen möchte, das Glas selber zu ersetzen, war ich bei epc.tesla.com und habe mir das Teil herausgesucht. Nun gibt es dort aber 2 Teile für den Aussenspiegel. Welches ist das richtige, das ich bei Tesla Service anfragen soll?

Ich habe ein Model 3 von Anfang 2023.

Danke und Gruss

Schnelles googlen sagt, dass Non EC für non european convex steht. Was das bedeutet, keine Ahnung. Es liest sich aber so, dass es nicht das Richtige ist.

Tipp 1: Du clipst das kaputte Glas raus und schaust welche Nummer es hat.

Tipp 2: Du lässt Tesla das richtige Glas heraussuchen. Sie haben deine VIN und somit alles nötigen Infos :wink:

Ich hab hier eines vom M3 06/2021 rechts, da steht aber ne ganz andere Nr. drauf.
Aber eigentlich sollte das auch bei dir passen? Falls ja kannst dich ja mal melden. Ist bei mir über da defektes Spiegelgehäuse kompett mit Glas getauscht wurde.

Zu Tipp 1:

Die Nummer ist total anders. So :person_shrugging: idk.

Zu Tipp 2: Gute idee (logisch :face_with_peeking_eye:). Werde mal ein Ticket eröffnen.

1 „Gefällt mir“

Supi :slight_smile:

Die Nummer auf dem Glas scheint vom Primärhersteller zu sein - wie weiß. Sobald dir die Nummer von Tesla vorliegt, kannst du sie hier ja noch eintragen :+1:

1 „Gefällt mir“

Zur information für alle die vielleicht das gleiche Teil anfragen müssen. Die richtige Artikelnummer bei mir ist: EXT MIRROR GLASS- PREMIUM- EXPORT- RIGHT HAND
(1130654-00-A)

2 „Gefällt mir“

Ich benötige das gleiche Teil, wie/wo kann ich das denn bei Tesla bestellen?
Über den mobilen Service wird mir beim Kostenvoranschlag nur ein Kompletttausch angeboten.

Schreib rein, dass sie dir das Teil mit der Nummer bestellen sollen und du es abholst. Liefern tut das SeC nicht. Über den Tresen verkaufen klappt. Bei den meisten Teilen :wink:

Ok perfekt, ja Abholung wäre mir recht.
Das probiere ich so, Danke!

1 „Gefällt mir“

und genauso hat es heute schon geklappt….

1 „Gefällt mir“

Heute hat es mich auch erwischt…Was kostet denn das Spiegelglas bei Tesla?

Bei mir waren es 146.25 CHF exkl. MwSt
Zuzüglich Arbeitsaufwand vom Ranger (37.80 CHF)

1 „Gefällt mir“