Ich war gerade bei Mr.Wash in Berlin Spandau und mir fiel, nachdem ich mit dem Waschvorgang fertig war auf, dass mein rechter Aussenspiegel nach aussen geklappt war etwas…also ,überklappt’.
Wie macht ihr das in Waschstrassen? Ein oder Ausgeklappt?
Ich las im Internet, dass das nicht sooo schlimm jetzt sei wenn es mal passieren sollte…und das seit etlichen Jahren die Spiegel so montiert werden, dass der das MAL abkann…und es eher eine Schutzfunktion ist, dass die Spiegel nicht sofort abbrechen falls mal jemand ausversehen den beim vorbeilaufen zB. ,überklappen’ sollte…
Ist dies so richtig?
Ich klappte ihn vorsichtig per Hand wieder in die ursprüngliche ,ausgeklappt’ stellung zurück und liess ihn anschliessend mit dem Tablet elektrisch anklappen und wieder ausklappen.
Beim ersten Mal war der linke nicht betroffene Spiegel schon eingeklappt, wo der rechte erst anfing einzuklappen .
Die darauffolgenden Male war jedoch wieder alles synchron und normal. Das Spiegelblatt lässt sich auch in jede Richtung noch einstellen und die Heizung funktioniert auch noch.
Frage:
Ist euch das mal passiert? Und sollte man da was tun oder einfach, da ja noch alles funktioniert einfach nicht weiter beachten? Was habt ihr getan?
Der Spiegel weist keinerlei physischen beschädigungen oder Kratzer auf etc…
Spiegel nicht anklappen, nur auf Anweisung der Waschstrasse wenn nötig.
Es kann passieren, besonders bei Portalanlagen, das die Spiegel durch die Seitenwalzen in eine Richtung geklappt werden.
Da passiert nichts, der Spiegel ist so gebaut das er anklappt, als Personenschutz.
Wenn das in einer Waschanlage/Waschstrasse häufig bei vielen Autos passiert ist diese nicht richtig eingestellt.
Schäden gibt es bei vorgeschädigten Spiegeln, meist angeknacksten Spiegelkappen. Die fliegen dann ab.
Oder bei manchen Modellen klappen die Spiegel elektrisch nach oben. Die sind nicht gebaut um so automatisch gewaschen zu werden, die werden abgerissen in der Stellung. Fehler ab Werk, da muß eine Waschstrasse mit Personal drauf achten, so wie auf die Probleme vieler Fahrzeuge, ab Werk, oder durch Vorschäden. Haften kann die Waschstrasse nicht für Fehlbedienung des Kunden, oder Vorschäden.
Bei Überbreite, dicke SUVs zB. Spiegel anklappen weil das Auto sonst zu breit ist.
Spiegel anklappen = Waschschatten, es wird an Seitenscheibe und Spiegelglas nicht sauber.
Dankeschön ich bekam erstmal einen Schreck…ich habe ein neues 2023 tesla model 3 LR…ist gerademal einen Monat alt…und hatte schon schiss, dass da jetzt was kaputt ist…wäre zu schade vorallem weil ein neuer 1200€ kostet
Da würde ich die Waschstrasse wechseln. Vor allem wenn da sehr teures Personal steht das von Hand die Spiegel säubert. Dann wissen die das die Technik alt ist.
Niemand, absolut niemand stellt freiwillig Personal auf, Menschen sind zu teuer (besonders bei der Autowäsche).
Technik ist billig dagegen, ausser es fehlt an Wille & Geld.