lasst uns doch mal spekulieren, wann wir einen „echten“ Gebrauchtwagen-Markt für das Model 3 haben werden. Vielleicht sollte ich erst erklären, was ich darunter verstehe? -> Einen Markt mit Model3 die deutlich günstiger sind als ein Neuwagen. AKtuell sind wir bei durchschnittlich 10% unter NW…Ich würde eher richtung 30% als „echten“ Gebrauchten bezeichnen wollen…
Hintergrund: Ich möchte so gerne einen haben, aber wir haben erst vor kurzem ein Haus gekauft und deshalb habe ich keine 40K für ein Auto
Mein 1er BMW (Diesel) wird dieses Jahr 10 Jahre alt und hat langsam die ersten wehwehschen und ist mir mittlerweile auch zu klein und unbequem…Sicher macht er noch 1 oder 2 Jahre mit, aber dann wird´s echt eng…
Vor 2 Jahren dachte ich noch beim M3 „Geht weg wie warme Semmel und nach 2-3 Jahren wird es schon einen Gebrauchtwagenmarkt dafür geben“. Aber mittlerweile bin ich da eher skeptisch. Selbst wenn alle auf´s MY wechseln würden, wäre der Markt doch eher klein…
Ich hatte mir vor Allem in Deutschland echt absatztechnisch mehr erhofft Aber klar, 2020 und mit Start der GF4 wird sich das ändern…Aber ich kann halt nicht bis 2023 warten Ich bin jetzt mal egoistisch und denke nur an MEINEN Autowunsch.
Also Leute:
Wann werden wir M3 für 25K-30K bei mobile/autoscout und Co. finden?
Es gibt viele Interessenten bei einem Gebrauchtwagenpreis von 30K aber auch in 2022 zu wenig Angebot.
Vielleicht in 2023 die ersten kleinen mit vielen km für 30K, nennenswert erst später…
Moin!
Der Wagen ist nicht mal 12 Monate auf dem Markt, daher kann es kaum gebrauchte Fahrzeuge geben. Daher würde ich von 2022 auch keinen Markt erwarten. Erst dann sind genügend Fahrzeuge in dem entsprechenden Alter.
Was man auch nicht vergessen darf:
Das M3 wird von privat Personen gekauft, nicht wie ein A4 von einer Firma geleast.
Es kommen also nicht nach 3 Jahren die ganzen Rückläufer auf den Markt sondern nur die privaten Verkäufe. Ob sich wirklich so viele erst ein M3 gekauft haben um es für ein Y wieder zu verkaufen und nach 3 Jahren nochmal 30K auf den Tisch legen?
Ich glaube es nicht.
Beim S war das etwas anderes, da gab es viele Kunden mit richtig viel Geld, die dann einfach ein stärkeres (Reichweite und Leistung) S oder ein X gekauft haben.
Ich werde meinen ggf dieses Jahr verkaufen und bin dann sehr auf den Gebrauchtwagenmarkt gespannt. Sobald die Auswahl am Markt bei E-Fahrzeugen mal da ist, wird sich das wohl einpendeln.
hängt meiner Meinung nach, hauptsächlich von der Akku-Produktion ab
die Nachfrage wird (noch) schneller steigen, als man Akkus Produzieren kann (meine Meinung)
hier sehe ich kaum eine Chance auf günstige Model 3 in den nächsten 3-4 Jahren
und diese 1-Jahreswagen-Eigenzulassungen wie bei z.b. VAG, die dann den Markt mit Autos die 10.000km auf der Uhr haben überschwemmen, und >35% unter Liste kosten, gibts ja bei Tesla auch nicht…
Der Blick aufs S hilft vielleicht ein bisschen. Auch da hoffte man, so nach dem Motto, ein erstes Schlüsselumdrehen 30k weg, das es schnell geht. Das hat aber sehr lange gedauert bis die ersten signifikant günstigeren, ala Jahreswagen Abschläge bei den alten Herstellern, auf dem Markt waren. Bis die oberen Modelle LR und performance weit unter die ein unteren Modeles ala SR+ sinkt oder diese gar erheblich billiger so das man es vertreten kann einen Gebrauchten zu kaufen, sinken, dauert es in meinen Augen mehr als 2 Jahre.
Kann mich aber auch irren.
Ich denke eine bessere Chance besteht, wenn das Model Y hier verfügbar ist. Ich persönlich bin schon am überlegen auf das Y zu wechseln. Wenn das viele machen, würde das den Gebrauchtmarkt etwas beleben.