Hallo, hätte da mal eine Frage zur Spannung beim Laden.
Habe erst ab nächster Woche einen TR und kann deshalb nicht nachschauen, würde es trotzdem gerne wissen.
Schukostecker = 230V -logisch
Drehstromstecker 230 oder 400V ?
VG
Hallo, hätte da mal eine Frage zur Spannung beim Laden.
Habe erst ab nächster Woche einen TR und kann deshalb nicht nachschauen, würde es trotzdem gerne wissen.
Schukostecker = 230V -logisch
Drehstromstecker 230 oder 400V ?
VG
Da der Roadster nur auf einer Phase lädt, bekommst Du an einem CEE 32-Anschluss maximal 230 V * 32 A = ca. 7 kW.
Ich hatte da mal was zu geschrieben:
viewtopic.php?f=35&t=1236&start=20#p10727
„und dann haben wir noch drei Phasen L1, L2, L3 (braun, schwarz, grau). Jede Phase hat eine Spannung von 230V gegenüber dem Nullleiter. Zwischen zwei Phasen liegt eine Spannung von 400V.“
An die 400V zwischen den zwei Phasen einer sogenannten Drehstromsteckdose werden überwiegend nur drehende Motoren angeschlossen. „Normale Geräte“ werden an 230V (Phase und Nullleiter) betrieben. Das ist dann dreimal (an jeder Phase) möglich und verdreifacht die Leistung.
… also keine dreifache Leistung möglich, sondern nur einmal 230V bzw. 7kW
… es hätte ja sein können daß die Ladeelektronik 400V verträgt.
Denn auch zw. L1 und L2 ist´s nur „einphasig“.
hmmm… gewagte These
400V effektiv = 566V peak
In Europa beträgt die zulässige Netzspannung 230 V ±10 %.
400V effektiv +10% = 440V effektiv = 622V peak
Mein Roadster mag noch nicht mal 242V effektiv (der UMC klappert und der Ladering zeigt ROT)
echt? bei >240V steit das neu umc aus?
oder hast du den schukarton Martin?
bekomme tagsüber an bestimten ladeorten 2-3 sms mit chaching sopped aber fängt sofort wieder an könnte daran gelegen haben ^,^
(theoretisch währe es besser mit 32A zu laden weil da die V’s etwas nidriger als bei 24/16 oder 10 A sind ;-P)
Mfg Manu