ich hab mal gelernt das man das problem an der ursache bekämpft und nicht am ende der kette wo es dann zu problemen kommt.
da der TE ersteller mit „waschen“ nicht so hat und auch in jeglichem wetter das fahrzeug bewegt (salz etc.) zu erkennen an den korrodierten schrauben der halter (siehe erstes bild) wäre der sinnvolle anfang sachen daran zu hindern das diese da locker flockig „reinfliegen“ dafür sind die „extra“ dichtungen SEHR nützlich!
aber extra für dich eine bewehrte methode Amazon.de einfach oben zu ziehen mit nem kabelbinder und am anderen ende fest genug am dämpfer machen (ggf. ebenfalls mit einem kabelbinder) schon dürfte der salat damit erledigt sein.
aber monatliches waschen PLUS trockenen entsprechender stellen sollte das problem für weniger aufwand aus dem weg schaffen!
ich hab jetzt in persönlich in 22jahren eigener automobilität und 7 fahrzeugen (alte gebrauchte, wie neufahrzeuge) sowas auch noch nicht gehabt, vielleicht zu plegebedrüftig was das kfz angeht.
Fahr in die nächste KFZ-Werkstatt und frag ob du irgendwelche alten (Kofferraum)Dämpfer bzw die Klammern haben kannst. Austauschen und fertig. Die sind universal.
Für mich ist das Auto ein Gebrauchtsgegenstand, um meine privaten und geschäftlichen Fahrten zu erledigen. Gereinigt wird es in regelmäßigen Abständen. Im Winter einmal wöchentlich.
Meine Lebenszeit ist mir zu Schade dafür, dass ich das Auto nach jeder Fahrt mit einem Tuch auf Hochglanz bringe
Tesla hat bisher noch nicht durchsickern lassen, dass hier eine Kulanz etc. in Frage kommt. Und 200km zu fahren, um ein funktionierendes Bauteil zu ersetzen, sehe ich nicht als sinnvoll an. Schade um die Ressourcen
Da ich jetzt weiß, wie die Teile heißen, kann ich meine Werkstätten des Vertrauens danach fragen
Ich wasche meinen auch nur sehr selten, vielleicht 1x im Quartal. Trotzdem sind bei meinem diese Liftgate-Klammern nicht verrostet (EZ 02/2023, 56000 km).
Überhaupt sind die bei meinem aus anderem Material (schwarz):
Ein überregionaler Verwerter mit Sitz hier im Ort hat mir die Klipse (2 Stück) besorgt. Nach näherer Betrachtung sind 4 Spannbleche verbaut, jeweils oben und unten am Lifter.
Lediglich die oberen sind bei mir verrostet. Die unteren sind bei mir ebenfalls schwarz und in Ordnung. Vermutlich sind hier unbeschichtete in die Charge gerutscht.
Tesla hat übrigens klargestellt, dass keinerlei Garantie oder Kulanz im Rahmen des Möglichen ist. 300€ für den Tausch beider Lifter. Obwohl beide Lifter ja in Ordnung sind. Nachhaltigkeit sieht anders aus
Am Salz kann es auf jeden Fall nicht gelegen haben. Im Winter wird das Fahrzeug regelmäßiger gewaschen, als im Sommer. Es ist lediglich Schmutz aufgrund von Regenwasser.
Die unteren Teile bei den Türen sowie die Seiten vom Kofferraum sehen nunmal schmutzig nach einer regenreichen Fahrt aus. Da ich beruflich täglich das Kfz bewege, muss das Auto alle Wetterlagen durchmachen. Und das tut es gut.
Fazit: So wie es aussieht kann das Problem mit 20€ behoben werden. Danke auf jeden Fall für die Tipps!!