Spaltmaße Fahrerseite

Hey,

Was sagt ihr hierzu? Ist mir tatsächlich erst heute, eine Woche nach der Entgegennahme aufgefallen. Rechts sieht noch halbwegs ok aus. Auf der linken Fahrerseite sieht man es aber schon deutlich hervorstehen. Lässt sich sowas eueren Erfahrungen nach einfach beheben? Bin ich zu kleinlich?

Ja, denke schon. Pfeifft es bei der Fahrt oder kratzt etwas aneinander oder ist etwas verbogen oder die ganze Tür verstellt?

Wenn nicht, ist das normal.

Bisher nicht, ich fand es nur krass, dass man den Spalt wirklich so abstehend von der Seite gesehen hat. War heute fix beim Service in Ottersberg, wurde „eingestellt“ und ist jetzt nur noch halb so stark ausgeprägt. Kann mich also nicht beklagen.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch auf der Fahrerseite. Wollte das bei meinem Termin ansprechen. Beifahrerseite ist top. Habe es mittlerweile auch bei vielen anderen gesehen, mal links, mal rechts. Mir ist es schon wieder wurscht.

3 „Gefällt mir“

Also haben sie es dir im SC einstellen können, oder Bodyshop?

Ist bei meinem genauso auf der Fahrerseite. Ist wohl normal. Geräusche oder so habe ich aktuell keine.

Sie haben es im SC eingestellt, verbessert hat es sich aber nur mäßig. Ich habe aktuell dadurch keine Nachteile, außer dass es mich optisch stört. Ansonsten alles soweit fein.

Bei meinem Model Y SR (MiC) dasselbe. Beim Model Y SR (MiG) des Rangers auch so. Beide Seiten. War damit heute im Service Center (Berlin-Schönefeld) - Punkt wurde mit „innerhalb der Norm“ kommentiert. Habe keine Nachteile, insofern belasse ich es jetzt dabei.

Habe das bei einigen Teslas schon gesehen, wenn gleich es bei neuren deutlich seltener auffällt.

Das Problem ist der Hohlraum der zwischen den vorderen Türen und der B-Säule entsteht, denke das Blech dehnt sich da teilweise etwas weil es ja kaum etwas hat was es dort in Form hält. Das ist halt dieses Tesla Ding, sieht stylisch aus die Tür, aber würden das ein etablierter Hersteller so machen wäre das Geschrei in den Medien groß.

Ich tippe aber mal, dass Tesla da lernen wird und seine Qualität verbessern wird. Aber ich muss sagen "Innerhalb der Norm ist meiner Meinung für so einen Fall keine angemessene Antwort.

Tesla Spaltmaße halt. Ich wunder mich auch dass das Model Y aus Grünheide immer so gelobt wird. Wenn man am Supercharger mal drauf achtet, sehen die meisten so aus. Einstellen lässt es sich nicht wirklich, da es meistens oben und unten bündig ist. Wenn man da also mittig den Spalt anpasst, entstehen oben und unten Lücken.
Ich hab mich auch damit abgefunden. Das Auto hat halt andere Stärken! :grinning:

Der Punkt ist ich denke das ist ein Konstruktionsfehler und kein Produktionsfehler

2 „Gefällt mir“

Ja, so sehe ich es auch.
Man könnte vielleicht Fertigungstoleranz sagen. Amerikanischer Standard… :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das bei der Übernahme bemängelt, dann nach ein paar Wochen einen Termin im SC ausgemacht. Der Spalt wurde an beiden Seiten eingestellt, rechts mehr als links. Einen Unterschied konnte ich danach nicht feststellen. Nicht falsch verstehen ich denke es wurde wirklich versucht…
Mir war vorher schon klar das man nicht viel einstellen kann (Wenn es an allen anderen Stellen gut passt) Um den Spalt zu korrigieren müsste man die Tür ausbauen und einen erfahrener Karosseriebauer herumbiegen lassen.

Ich hab mich dann für die Mühe bedankt und geärgert warum ich das überhaupt bemängelt habe.

Seitenteil Beifahrer - bei mir so ab Werk
Grünheide Model Y Performance 09/22

Mittlerweile ohne Mudflap (abgefallen aber liegt im Kofferraum).

Dafür kein Problem mit Lenkgetriebe (12.000 km) aber Säuseln des Gebläsemotors - wobei Tesla seit 2 Monaten anscheinend nichts weiter tut (oder es vergessen hat :D).

Werde sie dann erinnern, wenn ich siedle, dann darf der Loaner die Siedlungs-Kilometer abspulen :wink: