SpaceX

Allgemeine Erklärungen zum baldigen Start von „Starship Flug 5“ …

… und ab 17.30 noch ein paar Details zu „Polaris Dawn“ und der „Starliner Mission“ von Boeing … :+1:

Rückschau:

„Wie die Raketen landen lernten“

https://www.golem.de/news/raumfahrt-wie-die-raketen-landen-lernten-2408-188522.html

1 „Gefällt mir“

Krasse Auswirkung.

„Explosion von Starship 2 riss Loch in die Atmosphäre“

https://www.golem.de/news/spacex-explosion-von-starship-2-riss-loch-in-die-atmosphaere-2409-188617.html

1 „Gefällt mir“

Ich kannte diese Simulation bisher nicht, deshalb und weil sie evtl. demnächst Realität wird …

Catch me, if you can … :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

„Heki glaubt aber nicht, dass die chemischen Auswirkungen der großen Feuersbrunst der Starship-Explosion die Hauptursache für das Loch waren.“
In meinen Augen mal wieder haltloser Alarmismus.

Wann soll jetzt eigentlich der nächste Start stattfinden?

Da fehlte eindeutig der ekstatische Jubel beim catch :wink: Ich kann es kaum erwarten, den ersten Versuch zu sehen - und es dann irgendwann als faszinierenden Alltag zu erleben.

2 „Gefällt mir“

Späte Berichterstattung, aber immerhin:

1 „Gefällt mir“

…das hot staging

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Elon Musk kündigt an, dass in 2 Jahren die ersten Starships zum Mars aufbrechen werden, um zu testen ob sie intakt dort landen können.

Quelle

Wie heißt es so schön: „schaun mer mal“.

2 „Gefällt mir“

Wer nicht einmal für die nächsten 2 Wochen richtig schätzt, liegt vermutlich bei 2 Jahren erstrecht daneben.

2 „Gefällt mir“

Da steht ja nichts von Erdjahren :wink:. Ein Marsjahr hat schon mal 687 Tage, ist also fast doppelt so lang.
Die kleine musksche Zeiteinheit ist „2 Wochen“. Wenn man auch hier die üblichen Faktoren unterstellt und auf auf 2 Jahre hochrechnet, dann könnte es schon klappen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Leider, eigentlich müsste bereits um den Mond gekreist werden. War ebenfalls groß angekündigt und große Auswahl an weiteren Mitreisenden getroffen. Allein zum testen von allem wäre es ideal gewesen

Verstehe den Hohn und die Aufregung nicht. Das Setzen extrem ambitionierter Ziele ist doch bewährte Praxis (nicht nur) in Muskschen Unternehmen. Es dient dazu mehr zu erreichen als man vorher geglaubt hätte - einfach mal selbst ausprobieren, funktioniert wirklich.

Ohne dieses Mindset wäre SpaceX mit Sicherheit nicht dort wo es heute ist.

18 „Gefällt mir“

Unbemannte Starships zum Mars zu schicken ist auch eine extrem andere Nummer als bemannte auch nur in den Erdorbit.
Wenn er gesagt hätte „in 2 Jahren bringe ich Leute mit dem Starship in den Erdorbit und wieder zurück“ hätte ich ernste Zweifel.
Unbemannt zum Mars fliegen ist nicht soooo weit davon weg, was sie heute schon können.

Dass sie da erfolgreich landen, ist nochmal ne andere Nummer, würde sagen, die Chance ist deutlich kleiner als 50%
Das ist ja auch ein Thema, wo Elons iterativer Ansatz scheitert, da wird er sich an klassischeren Entwicklungsmethoden orientieren müssen. Fliegen, Problem analysieren, verbessern und wieder fliegen ist halt doof, wenn zwei Jahre zwischen den Transferfenstern liegen, da ist dann schnell mal die eine oder andere Dekade rum.

Pessimisten, Realisten, Optimisten
und dann noch diese verrückten Visionäre … :smile:

https://x.com/iam_smx/status/1832555922759282693

Einen beschaulichen Restsonntag wünsche ich … :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Sowas überfordert den bräsigen Michel hoffnungslos.

3 „Gefällt mir“

Naja, schickt er halt 3 bis 5 Stück rüber. Und dann wird versucht sie nacheinander zu landen. Wenn jedes ship Daten während der Landephase überträgt, kann man ja ausreichend verstehen was nicht so klappt. Hardwareänderungen sind klar ausgeschlossen, aber Softwareseitig kann man einiges rausholen, es sind nicht wenige Missionen am Mars wegen Sofftware gescheitert oder?
Nebenbei wäre das transportieren von Fracht für eine oder als Basisstation mindestens genauso interessant. Bliebe nur ein ship Vorort intakt, um Fracht für spätere Missionen vorzuhalten, fände ich das einen großen Erfolg.
„Seht her, der klimatisierte Konferenzraum wartet auf euch“

2 „Gefällt mir“

Das kam mir auch gleich in den Sinn. Man könnte das Startfenster nutzen und mehrere Starships mit unterschiedlicher Konfiguration / Ausführung hintereinander losschicken und so praktisch Verschiedenes gleichzeitig testen.

Wäre es vielleicht auch hilfreich vorher Landeversuche auf dem Mond durchzuführen und dann mit einer vorerprobten Version zum Mars zu fliegen? Oder sind die Bedingungen zu unterschiedlich dass das keinen Sinn macht?

1 „Gefällt mir“