Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

SpaceX Raketenstarts

Heute um 19:31 Uhr unserer Zeit soll eine Falcon 9 von Vandenberg Californien starten.
Hier der Livestream
spacex.com/webcast
An Board sind 64! Kleinstsatelliten.
Weitere Infos in diesem guten Raumfahrtforum:
raumfahrer.net/forum/smf/in … ic=16406.0

Ich kapiere die Überschrift nicht !
Bitte um Erläuterung.

Ich glaube hier sollen einfach Routinestarts rein, nicht irgendwelche spannenden Starts mit neuen Raketenversionen, ungewöhnlichen Orbits oder sonstige besonders interessante Starts.

Gruß Mathie

Ich finde, dass jeder Start immer ein besonderes Ereignis ist und in der Sache immer wichtig ist :wink:

Ich wollte den heutigen Start bekannt machen. Aber ich habe keinen Thread gefunden wo er reingepasst hätte.
Die Starts sind mittlerweile ja nichts besonderes mehr und deshalb meines Erachtens nicht immer einen neuen Thread wert.
Anders sieht es sicherlich bei zukünftig wichtigen Meilensteinen aus: Z.B. erster bemannter Start oder erster kommerzieller Falcon Heavy Start.

Für solche nicht besonders wichtigen Starts wie heute Abend und in Zukunft ist dieser Thread da.

Von 2015 bis 2017 fand ich jeden Falcon9 Start interessanter und aufregender als so mancher Zeitgenosse ein wichtiges Fußballspiel :smiley:
Mittlerweile hat SpaceX das erreicht, was Elon damals meinte „Wenn so ein Start mit Landung langweilig wird, sind wir erfolgreich“
Ist jetzt tatsächlich so, daß ich nicht mehr unbedingt um 4 Uhr morgens aufstehe, wenn da wieder ein „normaler“ Start stattfindet.
Spannend sind die folgenden Events:

  • klappt die Bergung des Fairings bald?
  • sehr spannend: erster Start der Crew-Dragon im Januar
  • auch der nächste Falcon Heavy Start wird wieder (hoffentlich) ein Fest werden
  • Wiedereintrittsversuche der 2.Stufe aus Orbitalgeschwindigkeit mit Hitzeschild, um Daten für das Starship zu sammeln.
  • vielleicht tatsächlich schon 2019: Prototyp vom „Starship“ (ehemals BFS) fertig gebaut, macht erste Hüpf-Versuche

Ich würde ihn trotzdem umbenennen in ‚SpaceX Raketenstarts‘

Du hast wohl recht. Habe es umgeändert.

Im Prinzip ist jeder erfolgreiche Falcon9-Start (Block5) derzeit höchst wichtig, da die Zuverlässigkeit des Trägers zu beweisen ist.
Bei einem Fehlstart würde sich das bemannte Programm verzögern. Der Crew Dragon Demo Flight ist für 08. Januar angepeilt !

Hoffen wir also auf einen erfolgreichen Start heute Abend und eine routinemässige Landung als Bonus.

Der heutige Start ist aber sogar in 3erlei Hinsicht wichtig:

  1. 64 Satelliten aus 17 Nationen
  2. Ein Freund von mir hat auch einen dabei und ist vor Ort
  3. Das erste Mal wird versucht, einen Booster zum 3. Mal zu starten, was erst durch den neuen Block 5 möglich wird.

Des Weiteren ist noch interessant, dass SpaceX eigentlich ein RTLS fliegen konnte und wollte, wohl aber von dem Kunden der nächsten Nutzlast, die schon auf der nächsten Rakete in Vandenberg wartet, gebeten wurde, woanders zu landen. SpaceX hat sich dann freundlicherweise dazu bereit erklärt, auf einem ihrer Drohnenschiffe zu landen, dieses aber an der Küste in Sichtweite des Startplatzes platziert (ich glaube so 20 mi entfernt). Auch ungewöhnlich.

Übrigens gibt es nach dem Start heute um 19:31 Uhr von Vandenberg morgen um 19:38 einen von Kap Canaveral. :wink:
Quasi täglich ein Space X Start! :smiley:

hi helmut,
der link führt (zumindest bei mir) nirgends zu ner liveschalte…
kannste den link nochmals einstellen?
danke.

Hier eine Youtube Alternative:
youtube.com/watch?v=Wq8kS6UoOrQ
Geht auch gerade los!

  1. Mr.Steven (ein Schiff mit einem riesen Netz oben drauf) versucht heute mal wieder das Fairing zu fangen. Wurde gerade explizit drauf hingewiesen inklusive Videoshot, vielleicht kriegen wir den Versuch heute zum ersten mal live zu sehen :slight_smile:

Der erste Link funktioniert schon, nur war halt vorhin noch nichts zu sehen.
LGH

Du scheinst ziemlich coole Freunde zu haben?! :astonished:

Erste Stufe zum 3.mal wieder schön gelandet! :slight_smile:

Immer wieder beeindruckend.
LGH

+1

Tolle Bilder heute, beeindruckend

der hammer… hätte noch gerne gesehen wie die satelliten ausgeladen werden…