Space X, Zuma startet

Mir ist die Popluarität von „YouTuber“ generell schleierhaft, aber bitte, jedem wie es gefällt :wink:

Na gut, Vollpfosten hätte ich wohl nicht gesagt, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich die Informationsdichte in den allermeisten „Erklärvideos“ für meistens sehr gering einschätze - was ist hier konkret nicht in 3 Sätzen zusammenfassbar, warum soll ich dem Gespäch
11 Minuten folgen ?
Aber vielleicht ist das bereits ein Generationsmissverständnis - und sicher OT :open_mouth: :smiley: :smiley:

Natürlich, jeden Morgen :wink:

Och meine Damen und Herren!

Es ist alles Spekulatius hier :mrgreen: .
Warum hier sich darüber aufregen. Der eine möchte es einfach haben mit Video Unterstützung der andere nicht.

Dann sollte bitte das andere Ich, auch einen sinnvollen Beitrag anbieten :wink:

LG
W

kann jemand in der Heimatsprache des Forums kurz wiedergeben, um was es denn überhaupt gegangen ist?

Lasst es uns doch abkürzen:

Der SpaceX Start ist problemlos abgelaufen und ihre Technik hat zu 100% funktioniert.
Northrop Grumman hat die Trennvorrichtung und den Satelliten gebaut. Ob dort was nicht funktioniert hat, ist geheim, weil eine geheime Mission.

Werden wir mehr erfahren?
Von SpaceX und Northrop Grumman nicht.
Vielleicht von Hobby Astronomen, die den Satelliten im All finden.

Im Forum Raumfahrer.net ist der entsprechende Thread inzwischen 26 Seiten lang, wer also mit (teilweise Experten) wild mitspekulieren will, sei an diese Stelle verwiesen: [url]ZUMA auf Falcon 9

Ich frag mich nur wo die Motivation mancher Leute herkommt über SpaceX irgendwelche Fake-News zu verbreiten.
Wenn man den, bei Tesla stets gescheiterten, Versuch unternehmen wollte die Aktie unter Druck zu setzen.
Aber so, wo ist der Sinn?

Das Beste, was einem „Geheim“-Satelliten passieren kann, ist das aufkommende Gerücht „mission failed“. Ich preise diese Möglichkeit ganz einfach in den bunten Blumenstrauß der Spekulationen ein.

SpaceX hat wohl keine Schuld:
bloomberg.com/news/articles … ite-s-loss

„Based on the data available, our team did not identify any information that would change SpaceX’s Falcon 9 certification status” after “a preliminary review of telemetry that was available to us from” the Jan. 7 launch, Lieutenant General John Thompson“

Das wäre dann eine sehr gute Nachricht! :slight_smile:

Bezüglich des nicht erfolgreichen Starts des „Zuma“-Satelliten mit einer Space X-Falcon 9-Rakete: Geheimsatellit hat sich nicht von der Rakete getrennt. Detailliertere Berichte zum Start des geheimen Satelliten Zuma geben dem Hersteller Northrop-Grumman die Schuld am Fehlstart im Januar.

Danke für die Meldung.

Ich kann mich nicht einer gewissen Schadenfreude erwehren…
Ein Projekt, das so geheim ist, dass es nicht mal regulär über Regierungsstellen finanziert werden kann, hat garantiert entweder einen fiesen militärischen Zweck oder den, Bürger auszuspähen. Beides ist im Sinne des Wohles der Menschheit absolut verzichtbar.

Und SpaceX hat ja wohl alles richtig gemacht.