SOx, der Abgasskandal der eMobilität

Nach deiner Logik muss man die SOx-Emissionen aus Kohleverstromung dem BEV anrechnen, während der fast schwefelfreie Sprit die Benziner auf unseren Straßen wenig SOx ausstoßen lässt.
Das Argument der räumlich unterschiedlichen Emissionsorte relativierst du damit, dass sich SOx nur langsam abbaut.

So weit so gut.

Aber nur bei uns fahren Verbrenner mit schwefelarmem Sprit: klimaretter.info/mobilitaet/ … an-quality

Also müssen wir das SOx aus Afrika auch den Verbrennern hierzulande zurechnen. Wie viel bleibt dann von deinem Faktor 100?

Glücklicherweise ist entschwelfter Kraftstoff weltweit auch in Entwicklungsländern auf dem Vormarsch. China z.B. wird imho bis nächstes Jahr komplett auf 10ppm Kraftstoff umgestellt haben. Alleine diese Umstellung von bisher 50ppm bringt eine Entlastung um den Faktor 5 ohne zusätzliche Investitionskosten bei der Fahrzeugflotte!
Das sollte man auch einmal anerkennen, weil es auch auf Druck der (u.a. dt.) Automobilindustrie erfolgte.

Wenn Du ein krasses Beispiel willst, dann nimm die Türkei. Dort laufen viele Kohlekraftwerke noch ohne DeSOx, obwohl die türkische Kohle extrem schwefelhaltig ist. Im Gegensatz dazu ist dort 10ppm Kraftstoff Standard!

Die CO2 Emissionen von Braunkohle-Kraftwerken von CheapAndClean scheinen korrekt zu sein, den Wert habe ich auch hier gefunden:
[url]Kfz Steuer Rechner [2021/2022/2023]

Zum Glück sind Braunkohle und Steinkohle selbst im dreckigen Bundes-Strom-Mix nicht die einzigen Kraftwerke.

Ich versteh die Diskussionsrichtung trotzdem nicht. Es ist schlichtweg falsch, dass wir nur die Wahl zwischen Auspuff und Kraftwerksschlot haben. Beides kann weg!

Gibt es hier: Woher bekommt ihr euren Strom
Vielleicht sollte man mal einen Bereich Umfragen im Forum anlegen, damit man die besser findet.

+1000

Sollte diese Behauptung stimmen, wäre das eine teilweise Entzauberung der lokalen Emissionsfreiheit, Stichwort ‚sekundärer Feinstaub/atmophärische Aerosole‘.?

Vielleicht sollte in diesem Zusammenhang erwähnt werden, dass der dt. Strommix mit der Emisson der folgenden Luftsschadstoffe (2014) verbunden ist:
Quelle: umweltbundesamt.de/sites/de … -05-03.pdf

NOx: 0,5g/KWh SOx: 0,37g/KWh, PM10 (primär): 0,018g/KWh, PM2,5 (primär): 0,016g/KWh. Für den sekundären Feinstaub sind NOx + SOx verantwortlich.

EURO6 LKW: NOx: 0,4g/KWh, SOx: 0,0019g/KWh. Dt. Strommix: NOx: 0,5g/KWh, SOx: 0,37g/KWh.

Also ich finde den LKW sauber!

Und die Kontrollen sind auch bald da! Schliesslich geht es um Millionen an Maut :smiley:

Also noch mal zum Mitschreiben:

Links unten siehst du nen dicken grünen Pfeil, der von „Petroleum“ zu dem Kästchen „Transportation“ führt. Denn wollen wir* möglichst schnell möglichst dünn haben. Zum Ausgleich müsste der orange Pfeil dicker werden, der von „Electricity“ nach „Transportation“ führt, bis er etwa 1/3 so dick ist wie der grüne mal war.

Du weist darauf hin, dass ein dicker schwarzer Pfeil in das Kästchen „Electricity“ reinführt. Der ist böse. Oh je!

Bitte lass dir sagen: Es ist ganz egal, wie schnell der orange Pfeil dicker wird! Die anderen bunten Kästchen links oben (bis auf Nuclear) werden auch die nächsten Jahre auf Kosten des schwarzen Pfeils wachsen. Und zwar schneller, als wir den orangen Pfeil dicker machen können. Selbst wenn VW pleite geht, Diesel verboten wird, die CSU sich im Bundestagswahlkampf 2018 für 100% Elektro stark macht und damit 55% der Wählerstimmen gewinnt!

*) wir = die Mehrheit der TFF Forenmitglieder

Wollen wir hoffen, dass Ihr* recht behaltet, was den schwarzen Pfeil angeht. Aber bis es soweit ist, finde ich es angebracht, die zeitnahen Messwerte des dt. Kraftwerkparks als Grundlage zu benutzen und auch politische, wirtschaftliche und technische Gegebenheiten, die nicht im Sinne dieses Szenarios sein könnten, einzukalkulieren?

P.S. Beim Bundestagswahlkampf ist wohl 2017 gemeint?

Nun, wenn du die Messwerte des Kraftwerkparks nutzen willst, dann musst du auch die Messwerte des Fuhrparks zugrunde legen. Da wir aber nicht gemessen sonder mit völlig absurden Prüfstandswerten gerechnet. Es gibt schlichtweg keine Messwerte.

Wie ist denn jetzt übrigens dein Vorschlag. Sollen wir alle lieber unsere Elektrofahrzeuge stehen lassen um mit Verbrennern fahren?
Glaubst du im Ernst, das der Verbrennungsmotor im PKW oder auch LKW noch eine Zukunft hat?
Irgendwie verstehe ich dich nicht.

Bei Deiner Betrachtung fehlt die Förderung, Aufarbeitung und Verteilung des „Kraftstoffs“ ebenso wie die notwendigen militärischen Maßnahmen (welche auch ´ne Menge Sprit verbrauchen) :slight_smile:
Was der Schadstoffausstoß außerhalb des Prüfstands macht ist auch unklar, sauberer ist der Motor im wirklichen Leben mit Sicherheit nicht.

Auf dem Papier sind auch alle Diesel-PKW sauber :unamused:
Und ob die Emissionen in städtischen Wohnvierteln abgesondert werden oder beim Kraftwerk im Niemandsland, wo sogar die Abgasnachbehandlung funktioniert, das spielt natürlich auch gar keine Rolle. Also Vollgas weiter beim LKW!

Leider ist es so, dass die Abgasnachbehandlung eben doch nicht so gut ist wie das generell angenommen wird. Siehe SOx. Dort sind keine grossen Verbesserungen mehr kraftwerksseitig zu erwarten. Beim NOx liesse sich noch was machen. Das gilt aber auch für den LKW. Strommix (0,87g/KWh) gegenüber LKW (0,4g/KWh) ist ein Abgasskandal beim Strommix! NOx+SOx sind gleichermassen zu betrachten!

Zum Niemandsland:
[album]817[/album]

Nein, ist es nicht, weil die Kraftwerke ihre Abgase nicht direkt in die Nasen der Stadtbewohner blasen.
NOx in großer Höhe aus dem Kraftwerksschlot freigesetzt ist etwas anderes als direkt in den Straßen der Städte ausgestoßenes NOx.
Auch das von den Autos auf den Autobahnen ausgestoßene NOx ist nicht das Problem.

Ich kann aber in den Münchner Straßen regelmäßig das NOx riechen, wenn ich an Kreuzungen an der Ampel stehe. Und das kommt definitiv nicht aus irgendwelchen Kraftwerken.

Exakt dort fährt aber der LKW. Das lässt batterieelektrische LKW somit obsolet erscheinen.

Und in der Lausitz kannst Du zig km weite Aerosolringe am Himmel sehen (ockerfarbenes Oberflächenwaser und pH0 Seen gibst dazu). Wer glaubt das sei ein lokales Problem, der irrt. Wie die Smog Situation in China zeigt (z.B. Jan. 2013) ist der u.a. durch NOx/SOx Aerosole entstanden, und da vor allem durch den SOx Anteil, bzw. eben die Kombination aus beidem.
en.wikipedia.org/wiki/2013_Eastern_China_smog

@CheapAndClean:
Niemand sagt, dass fossile Kraftwerke die Umwelt schöner und sauberer machen.
Auch ist es leider Fakt, dass die europ. Regierungen aus Wirtschaftprotektionismus heraus immer wieder viel mehr Schadstoffe aus Kraftwerken zulassen, als heute technisch möglich und auch schon an mancher Stelle gemacht wird.
Hier muss mehr Druck gemacht werden von den Umweltverbänden.

Es ist aber Blödsinn, wenn Du sagst, Diesel-KFZ sind für die Menschen weniger gesundheitsschädlich als Elektroautos.

Du bist ein gutes Beispiel für jemanden, der selektiv einzelne Daten aus dem Zusammenhang herauspickt und missbraucht, um damit alternative Fakten zu schaffen.

Leute, das hier ist der „Autoabgasskandal-thread“. Es wäre nett, wenn ihr den ganzen anderen Kram sonstwo diskutieren könntet!

Wo habe ich mich je als Dieselfan geoutet? Ich bin Dieselgegner da wo es angebracht ist. Am Beispiel des LKW zeigt sich jedoch eindeutig, dass der Diesel mit SCR die bessere Wahl ist.

In S scheint der Würfel gefallen, da kann es in M ja nicht mehr lange dauern… heise.de/autos/artikel/Stut … 31708.html

Mal davon abgesehen, dass alle Studien von bekannten Umweltverbänden und Umweltministerien, die ich kenne, zu anderen Ergebnissen kommen, würden, selbst bei gleicher CO2 Belastung wie der Diesel, [b]die Bewohner von Städten und die Anwohner an Fernstrassen deutlich profitieren.

Verlierer wären dann eher die Anwohner von Kohlekraftwerken[/b], die NOx Belastung am Boden würde aber ebenfalls deutlich sinken, da die Kraftwerke über effektivere Filter als PKWs verfügen und die verblieben Stickoxide sich auf dem Weg zum Boden (=Atemhöhe) mit normaler Luft besser vermischen als die Abgase der Fahrzeuge es können.