Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

SOx, der Abgasskandal der eMobilität

ALLES erlogen: :smiley: ffe.de/download/wissen/186_ … n_2010.pdf

Dann solltest Du z. B. dies lesen:
ffe.de/publikationen/presse … berfaellig

Du hast dort eine Tabelle von 2009 herausgeholt, dabei gäbe es dort soviel Positives zum Thema Elektroauto zu lesen, dass Du Abbitte leisten müsstest.

Nach Deiner Tabelle bin ich in etwa 6 g/km CO2 damit kann ich gut leben, danke dafür auch wenn ich das schon vorher wusste.
Übrigens soll die Herstellung von 1 kg Brot bis zu 800 g CO2 ausmachen…Ohne Quelle waren nur diverse Zeitungsberichte der letzten Tage.

LGH

Also meine in D hergestellte Dünnschicht PV kommt auf derzeit ca. 535g/KWh CO2. Das liegt daran, weil ich sie netzparallel betreibe und sie daher Teil des dt. Kraftwerkparks ist.

Schon verwunderlich, dass hier so viele Inselanlagenbetreiber posten… :smiley:

Auch würde es mich interessieren, wie Du aus meiner Tabelle die 6g/km hergeleitest hast?

[album]825[/album]

Ok, ich gebe ebenfalls auf. Wieder keine konkreten Belege auf meine Fragen, nur wieder weitere Nebelkerzen.

Ich habe keine Lust, mit einer Taube Schach zu spielen. Wer den Spruch kennt, der weiss ja, wie das typischerweise ausgeht.

Over and out.

Warum hast Du Dir die „Dreckschleuder“ dann installiert?

Antworte mal auf die Frage oben, dann können wir gerne über die Logik der Emissionsberechnung von Ökostrom reden. Hat aber erst Sinn, wenn Du die Frage oben beantwortet hast.

Gruß Mathie

Das einzige was mir zu den „Daten“ einfällt ist, dass du, je weiter man dich in die sprichwörtliche Enge treibt, älter werden.

Erst Daten von 2014, jetzt Daten von 2009.

Wir haben 2017, falls du es nicht bemerkt hast.
Also wenigstens Daten von 2016 verwenden.

Cc ist nun einmal ein Hinterwäldler.

Ad hominem bringt aber auch dann nichts, wenn es so ist. :wink:

Hat sich denn die Vorkette gegenüber 2009 verändert?

Die Steinkohle kommt jetzt per LNG angetriebenem Schiff, Braunkohle wird in der Sonne getrocknet und Benzin/Diesel werden wie von manchen hier vermutet, ausschliesslich elektrisch mit Braunkohlestrom raffiniert und entschwefelt? :smiley:

Hast Du die eine Tabelle von 2016?

Wie kommst du darauf das eine PV Anlage CO2 produziert?

Was ist ein Inselanlagenbetreiber?

Ich habe auch PV auf dem Dach, weil ich es für eine gute Idee halte.

Ich sehe ein, es war ein Fehler, ich hätte sie als Inselanlage konzipieren sollen :smiley:

Auch hätte ich besser eine mit chinesischem Kohlestrom geschmolzene und per Schwerölschiff nach D gekommene, monokristalline besorgen sollen, scheinbar sind die besser im carbon footprint? :smiley:

Mathie, es geht hier zuerst mal um Ehrlichkeit, dann erst um Logik…

… und umwieviel g/KWh CO2 verschlechtert deine PV als Teil des dt. Kraftwerkparks im Netzparallelbetrieb den deutschen Strommix?

Du weichst mal wieder aus. Was war denn nun Deine Motivation die Anlage zu installieren?

Ich hoffe, der Hinweis auf die Inselanlage war ironisch gemeint und ich muss Dir nicht erklären, dass der ökologische Fußabruck der Solaranlage je erzeugte kWh ab Anlage nicht davon abhängt, wohin der Strom nach der Erzeugung geleitet wird. Kann ich aber gerne machen, wenn’s der Sache dienlich ist.

Wie kommst Du darauf?

Ich dachte es geht um den ökologischen Fußabdruck von Elektromobilen. Aber Du scheinst das Thema gerne nach Belieben zu verschieben.

Gruß Mathie

Leute, ihr spielt hier mit einer Taube Schach. Denn:

Mit faktenfreien E-Auto-Gegnern zu argumentieren, ist, wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Ich habe nicht behauptet, sie verschlechtere ihn. Sie verbessert ihn sogar, und zwar um ca. 7 ng/KWh (das n steht für nano).

CC ist doch nen Troll…
Natürlich hat sein Dünnschiss Modulanlage CO2 bei der Herstellung emittiert, im Gegensatz ist der eigentliche Betrieb im Plus, sowas wird aber von Ihm verdrängt :frowning:

Wir sind jetzt da angelangt, wo es wirklich keinen Sinn mehr macht weiterzuführen.

Er ist so eingefahren und verbohrt, will einfach nicht einsehen dass er falsch liegt oder rechnet…
In der Schule heisst sowas sitzengeblieben und die 6…

Gruss
Mario

Na da bin ich aber froh! Ich dachte schon du wolltest uns erklären, dass deine PV den miserablen Deutschen Strommix noch schlechter macht…
Dann habe ich ja auch Hoffnung, dass du vielleicht doch noch einsiehst, dass der Ausbau der EE in den nächsten Jahren unseren Strommix besser werden lässt. Dann wären wir ja schon mal einen kleinen Schritt weiter!

Ich habe nie das Gegenteil behauptet! Ich behaupte nur, dass dies viel langsamer erfolgen wird, als manche hier glauben…

Du kannst behaupten was Du willst.
Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird nix fossiles mehr da sein zum verbrennen. Auch kein Gas mehr. Deine ganzen Überlegung hier sind somit sowieso für die Füße.

Zur Erzeugung synthetischer Energieträger brauchst Du dann EE. Also Strom zu Gas oder Öl. Prima. Das kann man dann wieder zum Nutzen der Umwelt verbrennen. Den Strom direkt zu nutzen wäre auch wirklich zu einfach und auch furchtbar giftig.

Ich wüsste ja gerne was Du für ein Kraut rauchst.

WARUM übertreibst du immer?

1. Seit 2009 hat sich viel in der Stromerzeugung getan.
  2. Warum soll ich dir eine Tabelle von 2016 raus suchen, wenn du etwas beweisen willst=
  3. E-Autos werden auch immer mit dem Strommix geladen und nicht direkt per PV.
  4. Der Strommix ist auch überall so schlecht wie in Deutschland.

Wenn ich meinen Tesla in den Niederlanden oder Norwegen lade, halbiere ich meine Emissionen, geht das auch mit einem Verbrenner ohne Umbau auf LPG?