SOx, der Abgasskandal der eMobilität

Das Netz ist voll von videos, wo Tesla owner den SuC Ladeaufenthalt im Raststätten Restaurant mit burger & co. verbringen und das alle ca. 250km.

Ich lade ca. 10 % am SUC und habe noch nie bei MC Donalds gegessen.

Aber es ist eh müssig, beantworte lieber mal die Fragen welche Dir gestellt werden. Falls Du seriöse Quellen brauchst, ich hätte einen Dropboxordner mit 150 Mb zum Thema Elektroauto, keine dieser Studien ist älter als 3 Jahre. Von den anderen hier kannst Du wahrscheinlich noch viel mehr bekommen. Damit ziehst Du Dich dann ein wenig zurück und liest das alles einmal in Ruhe durch und dann, dann können wir gerne weiterdiskutieren :wink: :smiley: .

LGH

Deshalb wird es ja entfernt und der Schwefel auch, bevor es ins Leitungsnetz kommt. Ist bei einem Gas relativ einfach, bei einem Feststoff wie Kohle leider wirtschaftlich nicht darstellbar!

Das Netz ist auch voll von Videos, in denen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor Beschleunigungsrennen fahren. Deswegen fahren aber nicht alle Fahrer von Autos mit Verbrennungsmotoren Beschleunigungsrennen. Wenn Du natürlich Deine Informationen aus Youtube beziehst wird einiges klar.

Kleiner Hinweis noch: Die Ladezeit eines Tesla auf der Langstrecke beträgt pro SuC recht selten 60 Minuten. Meistens liegen diese Zeiten bei vielleicht 20 bis 30 Minuten. Viel zu kurz um jedes Mal etwas essen zu gehen. Ausserdem hattest Du dieses Thema auf Tankstellen bezogen. Ich würde so weit gehen und behaupten, dass KEIN Teslafahrer während des Ladens an eine Tanke läuft um dort etwas zu essen.

Sorry, ich kann nicht anders, aber wenn man schon mal was sucht …

CC und sein Argument mit Quecksilber hat mir keine Ruhe gelassen, hier die Gegendarstellung: [url]https://www.spe.org/en/print-article/?art=435[/url] , nicht nur Kohle hat ein Hg-Problem.

Europa erzeugt demnach 100 - 150 Mikrogramm per Kubikmeter, was 1 bis 1,5 Gramm pro 10000 Kubikmeter entspricht.
Wenn ich laut [url]https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_natural_gas_production[/url] Norwegen zu Grunde lege, so produziert Norwegen mit einer Jahresproduktion von 109Mrd Standardkubikmetern bereits 10,9 bis 16,35 Tonnen Hg. Deutschland ist übrigens Großabnehmer von norwegischem Erdgas.

Damit ist das alleinige Hg-Problem beim Kohlestrom ‚busted‘.

Aber du brauchst den Blödsinn doch nicht zu wiederholen …
ups…,
Bezog sich auf: [url]Batteriezelle: TYP 18650 mit 3.100 mAh]

Es ist offenbar sehr leicht, die Tesla-Freunde mit simplen Wahrheiten und leicht missbrauchten Halbwahrheiten wie eine aufgescheuchte Herde Hühner endlos im Kreis durchs Gehege zu treiben … :laughing:

Ich klinke mich hier wieder aus und lasse CC seinen Spaß … die Hühner haben ja offensichtlich auch Spaß daran, sich immer wieder pieksen und aufscheuchen zu lassen … :laughing:

Ich glaube wir meinen dasselbe, Eingang Wechselrichter? Nicht mechanische Abgabeleisung?

Eben nicht ganz genau, da man nicht weiss welche Abtriebskräfte erzeugt werden. Bei reinrassigen Sportwagen, sind das etliche zusätzliche KW. Beim Tesla weiss ich es nicht, deshalb sagte ich ja o.k. Kommt ja mit dem zu erwartenden Motorenwirkungsgrad ja hin…

Schon mal das Wort Stundenleistung gehört? :wink:

Die Vor- u. Nachkette der Kraftwerksbrennstoffe ist ja auch nicht berücksichtigt, also bitte fair bleiben…

Typisches Wunschdenken. Ich weiss nicht, wo Du die 10% herhabt? Alleine am Akkuinnenwiderstand gehen bei 100KW SuC ca. 6% flöten!. Da Tesla an den SuC ja die selben AC/DC Wandler wie in den Bordladern einsetzt, kann Deine Rechnung nicht stimmen. Die DC Zuleitung ist in diesem Fall auch deutlich länger, also bitte nicht versuchen, Fakten zu schaffen, die nicht stimmen!

Vielleicht in D nicht mehr, in China u. Indien schon.

U.a. weil es sekundären Feinstaub bildet. Ich will mir nicht ausmalen, wie ihr darauf herumhacken würdet, wäre es dem Verbrenner zuzuordnen.

Landwirte erzeugen mit Umpflügen keinen Feinstaub. OK, sie tun es, aber ich muss was essen:

Ja. Wo steht die im Fahrzeugschein?

Dann schlag sie doch drauf. Wie hoch ist sie?

Quelle/Belege?

Und wenn es so wäre: 6% < 10%, wo ist das Problem? Gleichrichter haben sehr hohe Wirkungsgrade weit über 90%.

Gut möglich, aber warum wirfst du uns dann hier in Deutschland SOx-Ausstoss vor? Ich zitiere vom ersten Post:

Bei der Betrachtung des dt. und weltweiten Strommix fällt auf, dass dieser stark mit dem Giftgas SO2 verbunden ist. Bei der Betrachtung der spezifischen Emission von eMobilen wird dieser Schadstoff aber fast gar nicht in der öffentlichen Diskussion erwähnt.

Dann kannst du uns bestimmt Zahlen zu a) dem Ausmass (Menge) dieses sekundären Feinstaubs liefern, und b) die dadurch entstandenen Umwelt- bzw. Gesundheitsprobleme nennen?

Und hier die Gegendarstellung der Gegendarstellung: uop.com/?document=mercury-r … download=1

Und der Prozeß brauch keine Energie und lebt von Luft allein? :unamused:

Edit: Dieses Verfahren wird nicht in europa angewandt. Also wieder 'ne Nebelkerze.

Das ist doch genau der Punkt. Ihr kritisiert immer die angeblich so hohen Verluste der Vorkette, seht aber nicht, für was alles sie gut ist.

Nur da, wo einer der schmutzigsten Brennstoffe fast im Rohzustand verbrannt wird ist es o.k.?

Wenn nicht das, dann halt ein anderes, meinst Du die sind alleine auf dem Markt? Dass CNG/CBG fast quecksilberfrei sein muss, ergibt sich doch schon aus der Tatsache, dass Quecksilber ein Katalysatorgift ist…

CC hat Alles erlogen.

Das ist ein Wert den man bei Lokomotiven findet. Grundsätzlich ist er auch bei allen anderen Elektrischen Maschinen sinnvoll wenn Kurzzeitig wesentlich mehr Leistung abgerufen werden kann als die normale Dauerleistung. (Ich weiss die Begriffe sind nicht 100% korrekt, aber ich kenne sie einfach nicht)

Diese Angabe macht EVs ein Stück weit vergleichbarer. Die Hersteller wollen das sicher nicht.

Die Elektromobilität hat auch gar kein Abgasproblem oder Skandal. Diese Probleme sind politischer Natur. Auf derlei Sachen haben ich wenig bis gar keinen Einfluss. Ich finde das zusammenwerfen mit EVs einfach nur peinlich.

Im dt. oder schweizerischen? :slight_smile:

s.Tabelle

Da er ja dem des Bordladers entspricht, solltest Du ja seinen exakten Wirkungsgrad ja kennen? Allerdings ist Gleichrichter nicht ganz die richtige Bezeichnung…

Zuerst einmal ein kleiner historischer Rückblick:

bafu.admin.ch/bafu/de/home/ … efahr.html

[album]826[/album]

Tabelle ohne Quelle oder hast Du Sie selbst verfasst?
LGH

Quellen sind doch was für Leute, die ernsthaft diskutieren wollen. :wink:

ALLES erlogen: :smiley: ffe.de/download/wissen/186_ … n_2010.pdf

Dann solltest Du z. B. dies lesen:
ffe.de/publikationen/presse … berfaellig

Du hast dort eine Tabelle von 2009 herausgeholt, dabei gäbe es dort soviel Positives zum Thema Elektroauto zu lesen, dass Du Abbitte leisten müsstest.

Nach Deiner Tabelle bin ich in etwa 6 g/km CO2 damit kann ich gut leben, danke dafür auch wenn ich das schon vorher wusste.
Übrigens soll die Herstellung von 1 kg Brot bis zu 800 g CO2 ausmachen…Ohne Quelle waren nur diverse Zeitungsberichte der letzten Tage.

LGH