Sound Upgrade M3 SR+ 2021

Obwohl es ja bereits einen ähnlichen Beitrag gibt (Soundsystem SR Upgrade Kit) mit vielen lesenswerten Informationen insbesondere von @Twister01 und @tesla-tom ist mir die Sache nicht ganz klar geworden.

Ich habe einen SR+ 2021 - offensichtlich ein „Game-Changer“ Version.
Von meinem BMW mit V7 DSP, Surround-Sound (Theater, Concert-Hall, etc.) bin ich leider total verwöhnt, also muss ich wohl Hand anlegen, weil der Premium Sound nur im LR & Perf Modell bestellbar ist.

In der Hektik des Alltags habe ich „beim Chinesen“ (AliExpress) für 20€ ein Kabel bestellt, um die vorderen Lautsprecher zu aktivieren und auch für hinten ein Signal zu bekommen. Offensichtlich passt es bei meinem Modell nicht, sondern nur bei dem SR+ Model Pre 2021 - doof - will es jemand haben? => PN

Erst mal hier ein paar Fragen zu meinem Model SR+ 2021 -
Bitte ausdrücklich widersprechen, wenn ich hier etwas falsch verstanden habe…

(A) Das M3 hat bereits einen DSP-Amp mit Frequenz-Splitt verbaut? Ein „normalen“ Audio-Ausgang gibt es leider nicht?
(B) Passiv sind:

  • Front Door tweeters (vorhanden?) - nr.2 im Bild
  • Front Surround Speakers im Holm oben (vorhanden?) - nr. 3 im Bild
  • Rear Surround Speakers (nicht vorhanden ab 2020) - nr. 8 im Bild
    (C) Aktiv sind „nur“
  • Frond Door Sub - Nr. 10
  • Frond Speakers - Nr. 4
  • Rear Door Mids - Nr. 9

(D) Rear Amp (nr. 6) und Subwoofer (nr. 7) sind nicht verbaut - und es liegen auch keine Kabel
(E) Die unter (C) genannten aktiven Lautsprecher-Anschlüsse werden mit einem bestimmten Frequenzbereich gespeist (Low, Mid, High) - richtig?

Während ich diesen Text schreibe, finde ich gerade diese hervorragende Erläuterungen:

Allerdings explizit eben gerade NICHT passend zu meinem Model SR+ 2021

Was will ich eigentlich?

  • Mehr Bass und mehr Raumklang - war schon klar, dass gibt´s nicht für 20€
    (F) Für einen aktiven Sub greift man Signal am besten wo ab?
    (G) Power gibt´s an der 12V unter der Rücksitzbank - passt denke ich, oder?
    (H) Low budget Amp/Subwoofer gibt´s ja schon für 250€ z.B. diesen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07N84BDY9/ref=ox_sc_act_title_2
    Macht das Sinn? Oder mehr Geld ausgeben für einen kompletten Umbau?

Tip´s and comments are welcome!

Cheers
Jan

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Update: Soundkabel ist verkauft. Sollte an @Sascha1982 MIC Modell passen!

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Ich hänge mich mal hier an.

Kriegen unseren SR+ im Juni und ich plane auch da was zu machen. Das erforderliche Signal gibt es an den 2 Tieftönern in den vorderen Türen. Wahrscheinlich werden ich dann einen kleinen Class D Verstärker und Audison 8 oder 10 Zoll Subwoofer anschließen. Das mache ich davon abhängig wie groß das Gehäuse werden darf. Der 20cm benötigt nur 8 Liter Volumen und der 25cm 12 Liter.

Genau, Tür vorne unten ist ein Bass-Lautsprecher. Wenn Du weißt an welchem Kabel genau für SR 2021, dann wären wir einen Schritt weiter. Die komplette Beschreibung mit Colorcode für pre 2021 in dem Link oben…

Leider hat sich wohl einiges geändert…

Nun ich verstehe nicht genug von Hifi, um den Sound-Gewinn eines aktiven SUB vorab beurteilen zu können.

Möglicherweise muss man für einen echten Sound-Gewinn mehr tun und die Hutablage in Angriff nehmen.

Wenn man das tut, dann doch gleich richtig mit Souround-Amp mit min. 6 ein und Ausgängen. Der SR+ hat imO (siehe oben) keinen Low-Level Audio-Ausgang, aber 3x High-Level (Bass, mid, Hochton).
Wahrscheinlich sogar für vorne und hinten getrennt. Macht dann 6 x 2 x 2 = 24 Kabel als Input und das gleiche Nochmal als Output ggf. Plus Subwoofer.

Wer bitte tut sich das an?
Oder stimmt meine Überlegungen einfach nicht?

Ein Gebrauchtkauf einer kompletten Pro-Logic Anlage erscheint mir nicht sinnvoll, oder?

Im SR+ sind die Lautsprecher nicht umsonst abgeklemmt weil ohne den Subwoofer im Heck das nicht mehr zusammenpassen würde.
Es kommt auch immer darauf an was du möchtest. Ich bin aus dem Alter raus das ich 2 mal 30cm Subwoofer im Kofferraum brauche aber zu einem guten Sound gehören nun mal auch tiefe Töne.

Du sprichst von Sound Gewinn und den bekommst du durch einen aktiven Sub auf jeden Fall. Wenn man natürlich „echten Sound Gewinn“ haben möchte dann brauchst du einen Mehrkanal DSP Verstärker mit Laufzeitkorrektur usw. Das ist entsprechend aufwendig und teuer. Von fahrzeugspezifischen Anlagen würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Du weiß selten wir die Verstärker angesteuert werden. Oft sogar über digitale Eingänge und nicht analog.

Wohl alles richtig. Aber die Hecklautsprecher sind ab 2020 gar nicht verbaut. Zwei Paar Frontlautsprecher allerdings schon, aber abgeklemmt. Wenn man diese durch Upgrade-Kabel verbindet, ändert sich der Wiederstand, weil der Verstärker im SR+ nicht für deren Betrieb ausgelegt ist.

Fazit: der Sound ist im Standard ist als ausreichend, für das LR&Perf Model wohl sogar als gut zu bezeichnen. Sehr gut gibt’s wohl nur für 1500-2000€ und sehr sehr viel Aufwand für den Einbau.

Einen aktiven SUB unter den Sitz zu bauen wird mich wohl nicht glücklicher machen.

Besser die Dinge so zu akzeptieren wie sie sind…

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Ich habe mir jetzt doch das DIY Hansshowkabel gekauft weil jetzt auch klar in der Beschreibung steht das nicht nur einfach alles parallel geschaltet wird und dadurch der Verstärker überlastet werden kann.

Adding a crossover to ensure that all speakers work

For the DIY kit, with the addition of our crossover, the impedance of the audio system is the same as the original car, which is 4 ohms, no damage to the original AMP.

Sehr gute Hochtöner (Andrian Audio A25) habe ich mir auch schon gegönnt und als Sub wird es doch kein Audison sondern ein Eton M10 Flat. Der ist echt günstig und kommt schon ab 10 Liter klar. Was die Einbauposition angeht und bei der Endstufe habe ich mich noch nicht festgelegt aber es wird eine kleine Digitalendstufe um die 350W RMS

Untern Strich sollte ich unter 450 € landen.

Wurde das Kabel jetzt erst abgeändert oder hatte es den Crossover schon immer?

Ohne es 100%ig zu garantieren würde ich mal behaupten das die Crossover schon lange Bestandteil ist. Nur die Beschreibung wurde angepasst. Ich werde den kleinen Kasten ohnehin öffnen um wahrscheinlich die einfachen Kondensatoren gegen hochwertige MKP Kondensatoren zu tauschen.

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Das wäre mal interessant was da im Kasten überhaupt alles drinnen steckt.

Da stecken wie vermutet einfache Audio Kondensatoren drin aber mich wundern die Werte. Das sind 4x 470µF. Das würde ja einen 6db 4 Ohm Hochpass bei ca. 80Hz bedeuten. Dann müssen die Hochtöner im Spiegeldreiecken und in den oberen A Säulen noch eingene Kondensatoren haben.

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@EhNieDa Bist du denn mit dem Ergebnis zufrieden oder sind manche Sounds, wie die vom Blinker, jetzt lauter/störender? Ein Erfahrungsbericht würde mich echt sehr interessieren, da ich auch überlege mir das einzubauen.

Achja: Benötigt man denn wirklich die Kondensatoren vom Hansshow oder sind diese eigentlich überflüssig? Es gibt ja auch etliche Kabel von anderen Herstellern die ohne zusätzliche Kondensatoren kommen.

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@sapkra : Das mit den lauteren Blinkern hört man mehr von den Leuten die das Hansshow Set mit DSP und Subwoofern bestellt haben. Hier ist alles wie vorher.

Ich habe es aber mehr hier dokumentiert.

Kaufen würde ich mir das Hansshow Kabel ohne Subwoofer auf jeden Fall nicht. Das wäre dann zu Höhen dominant.

Stände ich noch mal bei 0 würde ich versuchen die Kabel zu den Dashboard Lautsprechern suchen, eine 2 Wege Weiche einbauen und nur die Hochtöner in den Spiegeldreiecken anschließen. Subwoofer natürlich auch.

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Servus, ich stehe mit meinem SR+ bei 0 und sehe die Vorteile Deines Vorschlags:

  1. Kabel an den Taschboard Lautsprechern (also vorne und nicht bei den Türen?) abgreifen und hochführen zu den Türdreicken ziehen (und nicht zum A-Holm?)

  2. Welche Weiche nehmen? Vorhandene Hochtöner nehmen oder tauschen?

  3. Subwoofer - welchen? Ich mag kein Gehäuse bauen…ETON 10 oder Kenwood Ksc-SW11

  4. Sound für Sub von den Hinteren Türen oder an der gleichen Stelle vorne? Und Strom von wo?

Danke für Deine Tips!
Grüsse aus NBg

  1. An die Kabel von Türlautsprechern musst du sowieso weil nur dort ist das volle Frequenzspektrum. D.h. nur hier kannst du das Signal für den Subwoofer abgreifen.

  2. Ich denke eine einfache 2 Wege Weiche reicht aus die den Hochtöner bei ca. 3000 - 3500 Hz trennt. Ich habe hier noch 2 gebrauchte CANTON Weichen liegen vom RS 2.130 https://www.canton.de/de/produkte/archiv/rs-2.130 die könnte ich für 15 Euro inklusive Versand anbieten.
    Die vorhandenen Hochtöner klingen erstaunlich gut und die würde ich nicht tauschen. Testweise habe ich mal hochwertige Andrean Audio A25 montiert aber die waren nur minimal besser. Wobei besser immer relativ ist. Manche stehen mehr auf das „metallische“ Zischen von z.b. Titankalotten und ich mag halt mehr Seidenkalotten

  3. von den beiden würde ich den Eton nehmen aber den Kennwood kenne ich nicht und deshalb ist das mehr ein Bauchgefühl.

  4. Siehe 1. Signal geht nur von den vorderen Türen. Strom ist total easy. Unter dem Rücksitz auf der Beifahreseite (Linkslenker) kannst du Strom holen.

Danke für die schnelle Antwort.
Die Weiche würde ich gerne nehmen - aber am liebsten vorbeikommen. Denn verkabeln stellt wohl eher die Herausforderung dar. Wo wohnst Du?

Ja, ein paar Stündchen Zeit muss man sich schon nehmen wenn es ordenlich werden soll. Leider habe ich immer noch kein vollständigen Belegungsplan der mir zeigt welche Kabel (Farben) zum Beispiel zu den Dashboard Lautsprechern gehen. Dann bräuchte man nicht A-Säulen Verkleidung und die Dashboard Lautsprecher auseinanderbauen.

Ich wohne in RLP aber ich komme zeitlich selber nicht einmal dazu bei mir alles fertig zu bekommen.

Wegen der Weichen schicke ich eine PN

Meine Erfahrung M3 11.2020
Es sind keine Lautsprecher in der Hutablage verbaut was bekannt ist.
Das einfache Kabel ohne weiche ist was fürs Klo! DER Sound ist grottig.
Hat jemand Erfahrung mit dem Kabel inclusive Filterbox??

Also ich habe das Hanshow Kabel, was die vorderen Lautsprecher aktiviert und noch zusätzlich einen Subwoofer eingebaut, mir passts jetzt so

Ich nehme an das Auto zu dämmen und den Equalizer einzustellen hilft auch schon ganz gut.

Nur die Hochtöner zu aktivieren könnte wohlmöglich zu einem unausgeglichenem Sound führen und daher sie wahrscheinlich auch nicht angeschlossen.