Sound-Studio Option ("Ultra High Fidelity Sound")

Mal der Vollständigkeit halber: Welche VINs habt Ihr? (Die ersten zwei Stellen genügen.) Ich habe eine 17xxx und bin zwar zufrieden mit der Sound-Option (die damals noch zum „Schnäppchenpreis“ zu haben war), würde das Erlebnis aber nicht ganz so euphorisch beschreiben.

Ich habe 143xx

Ich habe 294XX.

Ich habe auch die Vermutung, dass die Soundoption nochmal verbessert wurde. Sie heisst jetzt ja nicht mehr „Sound-Paket“, wie bei meiner Bestellung sondern „Ultra High Fidelity Sound“ und ist deutlich teurer geworden. Im damaligen Vorführwagen hatte ich nicht diesen „Wow-Effekt“.

Evtl. hat mein Wagen ja schon die neue Soundoption bekommen? Genauso wie er die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel bekommen hat.

Ich hatte mal ein Model S mit Sound-Studio Option als Werkstattwagen für 2 Tage. Mich hatten da die fehlenden Höhen im Gegensatz zum „normalen“ Radio sehr gestört. Vielleicht hatte die Option da einen Defekt… :confused:

Uli

Also bei mir fehlt nix :wink:

Hi!
Will das Thema noch mal hoch holen da ich nicht so wirklich begeistert bin. Sound ist ok aber nicht so überragend wie hier oft beschrieben.
Bei der Bestellung (Okt. 15 - Auslieferung Dez. 15) habe ich die besse Sound Option gewählt. Weiss aber nicht mehr wei nun genau die Bezeichnung war.
Ich habe jetzt noch mal die Rechnung kontrolliert. Dort steht „Sound-Studio Option“.

Langsam habe ich den Eindruck, die haben vergessen irgendwas ein zu bauen.
Gibt es eine Möglichkeit zweifelsfrei zu klären, ob das alles wie bestellt geliefert wurde?

Grüße
Christian

Das Gefühl hatten wir auch. Wir haben es im SeC checken lassen und alles ist ok. Ich finde auch, das Soundpaket klingt sehr dünn. Das Soundpaket kannst du daran erkennen, dass im Kofferraum die Mulde rechts fehlt. Dort ist der Subwoofer eingebaut. Außerdem hast du in den Audio-Settings die Dolby Surround Funktion.

Das System ist sehr empfindlich was die Quelle betrifft. Gut klingt es nur mit Files vom USB-Stick, am besten natürlich FLAC. Dolby Surround aus hilft auch etwas.

Ansonsten wurde eigentlich hier schon alles über die Qualitäten des Soundpakets gesagt:
:arrow_right: Ultra HiFi Sound oder Standard

Es ist und bleibt wohl eine Geschmacksache. :neutral_face:

…alles schon gelesen.
Aber je mehr ich lese um so mehr bin ich überrascht. Wieso gibts Ultra High Fidelity und Sound-Studio option? GIbts da Unterschiede.

Nunja - dann freue ich mich auf den nächsten Stammtisch im Grossraum München und bin auf einen direkten Vergleich gespannt.

Grüße
Christian

Es ist dasselbe, nur der Name wurde irgendwann geändert. Früher hieß es so, jetzt heißt es so.

Wie sieht das mit dem Upgrade eigentlich bei Bass-lastigen Stücken aus? Ich hör zwischendurch auch gern mal sowas, und da gibt es nichts was mehr nervt als klappernde Verkleidungen und krachende Lautsprecher weil nichts wirklich gut harmoniert. Meine beiden letzten Fahrzeuge hatten Anlagen von Bose drin inklusive Subwoofer. Reicht da das Standard-Paket oder sollte ich dann besser die Kaufoption nehmen?

Auf jeden Fall das Upgrade…

Das Standardpaket hat keinen separaten Subwoofer, den bekommt du mit dem Hifi-Paket. Also zugreifen. :slight_smile:

Ich finde auch beim Soundpaket sollte man nicht sparen , ist einfach sehr gut !

…und vor allem ist Standard einfach nicht würdig für diese Preisklasse… Selbst unser Subaru aus 2010 hat die bessere Anlage standardmässig drin… :neutral_face:

Die Soundoption von Tesla ist aber gut (MS) bis sehr gut (MX). :slight_smile:

Also ich habe die Sound-Option nicht und und bereue es auch nicht Sie nicht genommen zu haben.
Zufällig hatte ich mal einen Loaner mit und da kann man das ja sehr gut vergleichen. Auf jeden Fall kommt da unten rum schon mehr bums, aber sonst find ich da jetzt nichts, was mich reitzen würde diese Option zu machen.

Als ich vor gut 1,5 Jahren durch diese Forum, kurz vor der Bestellung meines P85D, dieses nach allen Infos rund um das Model S durchforstet habe,
hatte ich schon Angst das die Standartanlage grausam klingt. Fast alle meinten Update muss sein. Ich muss zugeben, bei der Probefahrt, war ich mit anderen Dingen beschäftigt als die Anlage anzumachen. Nach der Probefahrt stand ich eh unter leichtem Schockzustand. :open_mouth:

Dann saß ich mit meiner Frau ,bei der Abhohlung im SEC im Juni letzten Jahres, in unserem Tesla und haben als erstes die Anlage angemacht.
Weil wir schon vorher drüber gesprochen haben, das viele hier im Forum meinten, das die nicht so doll sein soll, schauten wir uns nur an und stellten dann einstimmig fest, entweder haben die zufällig die Sound-Option verbaut oder vor lauter Freude höhren wir den schlechten Klang nicht.
Bis dato waren wir von unserer 2013-er S-Klasse mit Harmann-Kardon 5.1 Gedöns (und die ist auch nicht die schlechteste) verwöhnt und der Unterschied war gerade im Bassbereich schon da, aber für uns eindeutig kein Aufpreis wert.

Jeder hat hier natürlich seinen eigenen Anspruch, was er braucht und was nicht, daher wäre es natürlich optimal wenn jeder die Möglichkeit bei der Probefahrt hätte, beide System zu vergleichen. Dann kann man denke ich sehr gut entscheiden, ob´s einem Wert ist oder nicht.

Das ist mit dem Kaltwetter-Paket genau das selbe. Die einen brauchen es nicht und für mich ist das die erste Option die ich bei unserem kleinen Zuwachs, vieleicht schon ab Oktober 2017 :smiley: , anklicke.

Ich freue nicht wirklich bei jeder Fahrt über das ultra high fidelity system. Habe heute mal Seeed ausprobiert. Das fliegt einem wirklich das Blech weg - bzw. gerade nicht! Unfassbar trockener, druckvoller Bass und nichts vibriert.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich war zwar schon mal beim SeC und es wurde besser, trotzdem scheppert es noch in Extremsituationen an der Beifahrertür. Mein Auto steht heute bein SeC in Luxembourg. Vielleicht können sie sich das auch nochmal anschauen? Ansonsten werde ich bei Gelegenheit nochmal beim Heimat-SeC in Frankfurt vorbei schauen.

Bei mir leider auch so. Hatte meinen auch schon mit Referenz-Sound im SeC. Leider nicht besser. Vermutlich muss ich hier selbst mal Hand anlegen…

Ich habe im Tesla auch das „Ultra-High-Fidelity-Sound-System“, und war etwas ernüchtert. Lauter war es ok, nun bin ich als Heim-High-Ender aber auch verwöhnt. Jedenfalls kam mir das System etwas dünn vor. Bis ich den Haken bei „Surround“ herausgenommen habe, Jetzt finde ich, es ist sein Geld wert und macht einen guten Job. Es hilft eben nicht, eine Stereoaufnahme per Soundprozessor auf 5 oder 7 Kanäle aufzuteilen…