Sonstige Raketenstarts

Hat sich Musk schon geäussert?
bzw. Branson?

Musk wohl ned so positiv…
Musk über Bezos

1 „Gefällt mir“

Cooler Bericht.

Fazit: um günstig und umweltfreundlich Schwerelosigkeit zu erleben einfach vom 5m Turm springen…

Heute geht‘s weiter mit Roscosmoss

100 km

g =6,673 * 10^-11 m³ / kg * s² * 5,97 * 10^24 kg / (6,371 * 10^6 m + 100 * 10^3 m)^2
g = 9,51 m/s²

anstatt 9,81 m/s²

1 „Gefällt mir“

Warum diese Berechnung?
Meinst wegen dem Turm springen?
Wo habe ich die 9,51 gehört, eh im Video?

Heisst das bei Branson und Bezos fällt das Raumschiff schneller als der Mensch, deshalb schwerelos - kann ja nicht sein sonst prallt Astronaut ja an der Decke an :rofl:
Dachte schwerelos ist man weil Raumschiff in Kreisbahn und deshalb g nicht so wirkt…

Schwerelos ist man bei 0 m/s²

100 km → 9,51 m/s²
0 km → 9,81 m/s²

Alles andere ist nur ein freier Fall und somit gibt es zwischen

  • Turmspringen
  • Fallschirmspringen
  • Parabelflug
  • LEO

keinen Unterschied.

Bei Branson und Bezos fällt das Raumschiff mit gleicher Geschwindigkeit wie der Mensch.

1 „Gefällt mir“

Wieso schweben die dann bei Branson und Bezos?
Müssten die dann nicht auf ihren Sitzen bleiben, oder machen die doch eine leichte Kreisbahn?

Auf den Sitzen können diese nicht bleiben, da diese mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Raumschiff zu Boden fallen und somit keine Gravitation zu den Sitzen wirkt. Ist das gleiche wie in einem Flugzeug während eines Parabelfluges, wobei hier wegen der Massenträgheit es etwas schwerer zu verstehen ist.

Actio = Reactio

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Eine Kreisbahn machen übrigens alle Objekte die vom LEO zu Boden fallen. Da man ja die kosmische Geschwindigkeit erreichen muss somit eine vertikale und horizontale Geschwindigkeitskomponente wirkt. Ohne die Gravitation würde das Objekt wie gewohnt einfach gerade ausfliegen. Mit der Gravitation ist dann die resultierende Flugbahn aus den zwei Geschwindigkeitskomponenten eine „Kreisbahn“ mit stetig abnehmender Höhe.

1 „Gefällt mir“

OK.
D.h. Der Astronaut löst sich vom Sitz und schwebt.
Warum knallt er nicht an die Decke?
Weil Gravitation dann wieder wirkt sobald er schwebt oder wegen der Luft im Raum ?
Vielleicht mögen Dir meine Fragen komisch vorkommen aber ich merke, dass ich es echt nicht weiss…

Jetzt live

100 km, 11.000 km/h
Nach 10 min…
197 km, 27.000 km/h … alle Stufen getrennt

Bild

1 „Gefällt mir“

Unplanmäßiger „Seitwärts“-Start: Krasser Raketen Fehlstart! #Powerslide einer Rocket 3 von Astra - auf Deutsch - YouTube

1 „Gefällt mir“

…böse über den Rasen drüber… - mit anderer Perspektive:

1 „Gefällt mir“

Analyse durch Scott Manley:

Offenbar ist eines der 5 Triebwerke ausgefallen und das Verhältnis von Masse zu Schubkraft lag dadurch bei ziemlich genau 1:1, weshalb die Rakete zunächst nicht an Höhe gewinnen konnte.
Nachdem etwas Treibstoff verbrannt war, reduzierte sich die Masse dann immer mehr, so dass der Schub größer als die Masse wurde, weshalb die Rakete schließlich langsam an Höhe gewinnen konnte.

Cooler sidemove :grinning:

Und die Folgen davon sind relativ heftig: Virgin Galactic wurde von der FAA mit einem Flugverbot belegt.

Die sind mE alle vielleicht auch ein bisschen Zocker, ohne das unterstellen zu wollen…
Um Erster zu sein kann man schon einige Warnleuchten ignorieren, keine Unterstellung aber ein moeglicher Denkansatz.
Die Piloten trauten sich wohl zu die Sache handlen zu koennen, was ja auch klappte…

Wird sich ja zeigen was bei der Untersuchung rauskommt