Sono Motors: Sion

Ihr tut ja gerade so als ob der Markt für BEVs in Europe im nächsten halben Jahr gesättigt sei. Laute, es geht doch gerade erst los.
Und welches (auch angekündigte) Auto könnte denn dem Sion das Wasser reichen? Und ihr redet immer vom Design. Redet doch lieber vom Preis-Leistungsverhältnis. Da sehe ich noch nichts vergleichbares kommen.
Der Sion wird kein Wagen für die Zahnarztgattin oder die 50+ Generation sondern für junge Familien und Leute mit begrenztem Budget. Da ist Funktionalität gefragt und die bringt der Sion mit.
Da es den Sion auch mit Mietakku geben soll liegt der Preis dann bei 16.500€ und das ist doch mal für ein Auto dieser Größe und den Features eine Absage.
Lieber sollen doch Sions rumfahren als Verbrenner von Dacia, Lada etc.

Das alles ist Konjunktiv.
-Bekommen sie die Prototypen hin?
-Erhalten sie die 200 Mio für die Produktion?
-Bleibt der Preis?

Wie immer in der Diskussion geht emotional und rational durcheinander.

Da hast du recht. Aber den Wagen oder den Weg dort hin schon vorab schlecht zu reden ist aus meiner Sicht nicht fair. Es ist sicher bislang einziges schief gegangen und es gibt noch viel zu tun. Mich würde es freuen wenn der Wagen auf die Straße kommt da schon einige unserer Freunde Interesse am Sion bekundet haben. Weg vom Verbrenner hin zum Sion.
Das geht aktuell leider nicht, da es auf dem Markt derzeit kein vergleichbares Fahrzeug gibt.

Der nächste Kangoo Z.E., welcher noch in 2020 kommen soll.

Ich auch nicht da der Sion auch noch gar nicht zu dem Preis erhältlich ist. Das ist in meinen Augen zwar ein Versprechen aber keines was mit Sicherheit eingehalten wird.

Genau da sehe ich den Renault Kangoo Z.E., Hinzu kommt noch das die wesentlich mehr Erfahrung in dem Business haben. Mir ist durchaus bewusst das der Kangoo etwas teurer sein wird. Aber das ist auch gerechtfertigt da Renault ein Etablierter Hersteller ist der viel Erfahrung mit E-Autos mitbringt. Da sind viele sicherlich gerne bereit einen Aufpreis zu bezahlen.

Übrigens, die junge Familie mit begrenzten Budget kauft keine Neuwagen.

Schlecht reden ist leicht gesagt. Aber die Realität ist das der Sion nicht vor 2023 das Licht der Welt erblicken wird. Bis dahin haben etliche Hersteller genau das Segment längst bedient. Die brauchbaren Elektrischen Hochdachkombis stehen in den Startlöchern. Der Sion ist noch längst nicht am Horizont sichtbar.

https://www.elektroauto-news.net/2020/sono-motors-finanzierungsexperte-cfo-finanzielle-nachhaltigkeit/

„news“ ?

das fällt ihnen aber echt früh ein, so jemanden ins Boot zu holen. :mrgreen: :unamused:

Eben.

Sono Motors hat noch grosse Pläne:

https://www.elektroauto-news.net/2020/sono-motors-gescheiterte-investments-zukunftsplaene/

vielleicht hätten Sie mit dem „anderen“ Auto anfangen sollen :wink:

Ein paar off topic Beiträge wurden dem recycling zugeführt.

Ein kleiner Bericht im SPON um nicht in Vergessenheit zu geraten.

[url]https://www.spiegel.de/auto/sono-motors-baut-solar-auto-sion-tesla-aus-der-waldorfschule-a-00000000-0002-0001-0000-000170604470[/url]

kann man wohl nur als Abonnent lesen :frowning:

was mir weiterhin fehlt sind Informationen… Was ist denn nun? wie weit sind sie? was ist in knapp 5 Monaten passiert? wir haben bald Mai und irgendwie weiß immer noch keiner was wird? Eigentlich müsste man doch im Sommer nun endlich mal ein serienreifes Auto sehen? Ein echtes! :laughing:

Ich habe nur die Frage akzeptierte Du Werbung oder so mit ja beantwortet und dann geht die Seite auf.

nur ein paar Zeilen kann man lesen…

aber es gibt eh nicht viel neuens, ausser viel BWL blabla:

sonomotors.com/de/blog/intervie … x-seifert/

ganz viele Ziele, neue Herausforderungen, ein paar Wochen Verzögerung (weil man ja länger Geld sammeln musste), a bissl prototypen-Hardware testen: hoch und niedervolt und vielleicht auch wie das ganz zusammengekaufte Zeug zusammenspielt ( also das was gerade ein paar 1000 leute beim MEB/ID.3 machen :wink: )…
seriennaher Prototyp (geplant) „nächstes Jahr“…
jaja…

youtu.be/PeBPRzkqD60

Ein kurzer Bericht u.a über unbeantworte Investorenfragen bei Sono Motors

:cry:
Zumindest scheint es nun nicht mehr so einfach, seine Reservierung zu stornieren. Ich wollte auch mein Geld zurück, da ich.das Konzept bis 2023 als veraltet, bzw. zu teuer ansehe.
Bisher wurde aus Kulanz anscheinend zurück gezahlt.
Nun nicht mehr, wie ich der Antwort von Sono Motors entnehmen kann:

"Vielen Dank für deine freundliche Nachricht. Wie schade, dass du deine Reservierung stornieren möchtest. Wir freuen uns aber sehr, dass du uns auf unserem Weg bis hierhin begleitet und uns dein Vertrauen geschenkt hast.

Laut AGB, die zum Zeitpunkt deiner Reservierung gültig waren, hast du die Möglichkeit bei Erhalt des Kaufvertrages, spätestens zum 31.12.2021, deine Reservierung zurückzugeben. Diese Möglichkeit hast du in jedem Fall.

Während unserer Community-Funding Kampagne haben wir all unseren Unterstützerinnen und Unterstützern das Versprechen gegeben, die geleisteten Unterstützungen mit Bedacht zu verwenden. Aus diesem Grund ist es uns wichtig zu bewerten, ob und inwiefern die aktuelle Krise Auswirkungen auf Sono Motors haben könnte, bevor wir Stornierungen auf Kulanzbasis zulassen. Da sich die Situation weiterhin stetig verändert, haben wir uns dazu entschieden, vorerst keine Reservierungen aus Kulanz zu stornieren."

Tja… da kann ich dann nur hoffen, dass die durchhalten.

Ich glaube dass auch bislang keine Rückzahlungen auf Kulanz erfolgt sind.
Zumindest ich habe meine Anzahlung wohl deshalb zurück erhalten, weil es bei mir auch so im Vertrag festgelegt war.

In wieweit kann man Corona als Ausrede benutzen für ein Produkt, daß sowieso erst erhältlich ist, wenn Corona längst vorbei ist?
Hört sich für mich nach dreister fauler Ausrede an.

Corona vorbei? Wo denn? Sono hält sich an die Verträge (die nicht immer gleich waren) und mein Kenntnisstand ist der das man vorher nicht mehr rauskann. Bis auf wenige Ausnahmen mit entsprechenden Verträgen. Anderenfalls gäbe es auch Null Planungssicherheit.
[/quote]
In wieweit kann man Corona als Ausrede benutzen für ein Produkt, daß sowieso erst erhältlich ist, wenn Corona längst vorbei ist?
Hört sich für mich nach dreister fauler Ausrede an.
[/quote]