Sono Motors: Sion

Dann warten wir doch mal ab, wann es echte Bilder und nicht nur Animiertes gibt.
Aber sie haben ja noch etwas mehr als ein Jahr Zeit…

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Der Sion-Akku besteht aus PHEV-Zellen, weil er hohe Leistungen bei kleiner Kapazität bringen muss. Der wiegt deutlich mehr als 1/3 des Tesla 100kWh Akkus und auch der Materialeinsatz pro kWh ist höher.

hier (neue Infos bezgl. dem Sion) tut sich auch gefühlt überhaupt nichtsmehr :frowning:

Das wird nixmehr… Allein dieses Werbevideo schon wieder…
youtube.com/watch?v=O5AGEvSoC84

electrive.net/2019/12/01/so … strategie/

„Die geplante Auslieferung beginnt dann am Anfang des Jahres 2022.“ Ne Jungs, das wird nixmehr :neutral_face:

Die sind doch nicht ganz dicht, 2000! Leute sollen sich also bis zum Ende des Jahres noch für das Auto entscheiden :mrgreen: :mrgreen: und 50 MIllionen € ins Projekt einbringen :mrgreen:

Vor 1,5 Jahren* wurde ich geschimpft, weil mir das Sono-Konzept mit den vorgestellten Bildern und der kommunizierten Zeitlinie zweifelhaft vorkam - aber heute zeigt sich, dass das Fahrzeug mindestens noch weitere 2 Jahre braucht, um auf die Straße zu kommen.

Ich möchte den engagegierten Menschen bei Sion nichts böses aber auf der anderen Seite gehört eine Menge dazu, ein Fahrzeug auf die Straße zu bringen. Wenn man dies nicht erkennen kann und auch keine erreichten oder noch offen kommunizierten Meilensteine, dann sind geäußerte, sachliche Zweifel kein schlechter Willen.

Und in knapp 30 Tagen 50 Mio. Euro einzuspielen (1.7 Mio./Tag) schwindet meine Zuversicht und ich würde raten, lieber mit erhobenen Kopf etwas zu beenden, als halstarrig einen Fehler zu begehen.

Die vier großen, auf der Webseite publizierten Zuleiferer ErlringKlinger, Continental, Bosch und NEVS wollen sicher sein, dass sie in ein wettbewerbsfähiges Fahrzeug investieren. Wenn man sich in derern Lage verstetzt und nicht wirklich klar ist, welche andere Fahrzeuge (u.a. mit dem ID.3, eUp-Drillinge, Zoe-Nachfolge, …) kommen werden, die zu einem ähnlichen Preis, ähnliche oder bessere Leistungswerte bieten, dann wird man vorsichtig mit weiteren Geldern.

Gut finde ich mittlerweile, dass man mehr vom Sion preis gibt, wie die Rohbaustruktur und das Design, es zeigt, dass es vorwärts ging.

Damit Sono erfolgreich ist, müssen sie zeigen, dass mit dem Sion ein Problem gelöst werden kann, was sonst kein anderes Auto kann.

Quellen:

Man darf auch nicht vergessen, dass die frühen Reservierer zum Jahreswechsel ihre Anzahlung zurückfordern können, falls bis dahin kein verbindliches Angebot auf dem Tisch liegt. Aber auch wenn Sono Motors noch schnell ein Angebot unterbreitet, kann dies dann abgelehnt werden und die Anzahlung müsste zurückgezahlt werden.

Ich würde mich der Vermutung anschließen, dass das Projekt Sion nicht mehr die Straße erreicht. Der erneute Aufschub und der erneute Bedarf an finanziellen Mitteln fördert nicht unbedingt das Vertrauen der potentiellen Käufer. Zudem ist das angestrebte Ziel mehr als ambitioniert… Eigentlich schade, ich finde das Konzept durchaus interessant und den Leuten dahinter hätte ich es mehr als gegönnt. Leider ist es schwierig die Welt zu verbessern und dafür genügend Menschen einzusammeln, die bereit sind Kompromisse oder finanzielle Risiken einzugehen.

Edit: Meinen Respekt haben die Gründer auf jeden Fall dafür, dass sie trotz eines drohenden Endes ihrer Linie weiterhin treu bleiben.

Wir haben auch eine Reservierungsnummer kleiner 2000 und hätten sehr gerne das Fahrzeug in unserer Familie aufgenommen. Durch die immer wieder hinaus verschobenen Liefertermine habe uns im Septemberdazu bewogen einen neuen eGolf zu kaufen. Die Reservierung konnten wir ja eh nicht aufheben und wollen wir auch nicht, da wir das Auto nach wie vor gut finden und es wahrscheinlich auch kaufen würden, wenn es denn dann irgendwann auch Mal lieferbar sein sollte.
Die Ankündigung bezüglich der weiteren Finanzierung lässt aber auch mich daran zweifeln, ob das noch etwas wird. Ich wäre auf jeden Fall nicht bereit zum jetzigen Zeitpunkt den vollen Kaufpreis anzuzahlen. Und wer weiß, wie vielen der 10.000 Reservierer es genauso ergangen ist wie uns und eigentlich gar kein Interesse mehr an dem Fahrzeug haben. Man könnte ja bislang die Reservierung nicht stornieren und somit kennt man die wahre Anzahl der wirklichen Interessenten ja auch nicht.
Habe mich für morgen Abend für die Veranstaltung in Stuttgart angemeldet. Mal sehen was dabei rauskommt.

Meinen Respekt hätten sie, wenn sie den Arsch in der Hose hätten und sagen würden „Sorry Leute das wars“ jetzt mal ganz ehrlich wer da allen Ernstes jetzt noch Geld reinpumpt und naiv an dieses Projekt glaubt, der denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Die haben ja bisher nicht ein einziges fertiges und endgültiges Auto gezeigt! Wo man wenigstens mal probesitzen könnte und sich mal anschauen könnte wie es dann in Echt aussehen soll.

sonomotors.com/de/?lang=de es gibt einen € Counter.

Und die absolute Frechheit finde ich ja den Satz: Wir gehen dahin zurück, wo wir begonnen haben. Zu euch. Zu unserer Community. Es liegt jetzt in euren Händen, ob der Sion auf die Straße kommt. :confused:

Mit anderen Worten, wenn keine 2000 Leute das Auto bestellen, dann habt ihr die schon lange auf das Auto warten eben Pech gehabt. :imp:

Habe auch nichts darüber gefunden, wie das denn dann aussehen soll, wenn einer wirklich den vollen Kaufpreis jetzt zahlt und damit vor finanziert. Ist das Geld irgendwie abgesichert? Selbst 50 Mio. € erscheinen mir in der jetzigen Phase wenig Geld, um das Projekt in die Produktion zu führen. Und wenn das nicht reicht, was dann?
Die Gründer wollen wohl ihre künftig zu erwartenden Gewinne in das Projekt einbringen. Ein Darlehen, was vielleicht nie zur Auszahlung kommen wird.

Ja, nun haben die zögerlichen Kunden und die bösen Investmentfonds schuld. Da „drohten Patente abzufließen“… Ja welche Patente denn, wenn man die Strategie verfolgt, mit Standardteilen und minimaler Eigenleistungstiefe ein günstiges Fahrzeug auf die Beine zu stellen? Wo sie das Maul aufmachen, lügen sie. Vom ersten Internetauftritt an bis heute: Moosfilter, i3-Teile, Patente.

Gerade letzteres ein echter Hammer und eine Frechheit gegenüber Machern wie Prof. Schuh, unserem Bäcker Schüren usw.

Das Perverse ist, dass die drei Herrschaften damit ihren Marktwert in der Gründerszene gesteigert haben. Nun sind sie ja schon mal gescheitert, beim nächsten Mal klappts bestimmt. Außer, der Staatsanwalt redet vielleicht ein Wörtchen mit.

Ich habe Tesla Motors bisher 350 Tausend €uro in den Rachen geschoben, obwohl die immer Pleite waren. Damit habe ich 6 Jahre lang geile Autos gefahren. Jetzt werde ich Sono Motors 25 Tausend €uro in den Rachen schieben, weil ich deren Vision teile. Und am Ende werde ich ein für Deutschland taugliches geiles Auto haben, mit dem ich durch Carsharing auch noch Geld verdiene.

Bisher waren ALLE meine Risiko Investments erfolgreich. Und deswegen bin ich jetzt reich. Ich gehe davon aus, dass das Glück weiterhin bei mir wohnt. Und deswegen wird Sono Motors erfolgreich sein.

Bisher sind alle meine klugen Berater, die mir von allem abgeraten haben, so arm wie eh und je. Wer wagt, gewinnt.

Bitte keine defätistischen Kommentare. Nur zur Kenntnis nehmen. Danke

Das hier ist ein Internetforum, und da wird halt auch über die Beiträge der Teilnehmer diskutiert. Dein Beitrag ist aus meiner Ansicht sehr kontrovers. Wenn du nicht willst, dass man darüber diskutiert, dann lass deine Kommentare stecken. Oder willst du nur deine dicken Hosen raushängen lassen?

Du kennst vermutlich deinen Bäcker Schüren aber hast du auch mal mit den Sono Leutchen geredet? Und im Sion eine Runde gedreht? Außer Unwahrheiten und Beschimpfungen bringst du auch nix zusammen - vermute ich einfach mal aufgrund deines Geschreibsels… was du wirklich in der Vergangenheit getan hast kann ich nicht beurteilen und hättest du dir mal die Sono-Bude von innen angesehen würdest du auch nicht so einen Schmarrn daher schreiben! :imp:

Zum Thema: 2000 Reservierungen in Vollvorauszahler umzuwandeln ist egal in welcher Zeitspanne bei so einem Projekt und den Geldwert kaum möglich. Was ewig schade ist, weil der Sion wohl das praktischste eFahrzeug wäre, was bislang vorgestellt wurde - zumindest für Otto Normalfamilie.

Naja, bisher konnte man ja nur in einem BMW i3 mit modifizierter Beplankung ein paar Runden drehen.
Einen theoretischen Sion konnte man noch nicht probefahren.

Ich hatte von Anfang an so meine Bedenken leider und inzwischen zeigt sich es ist zu späht. In 30 Tagen 2000 volle Einzahlungen und ein ungewisses Ende werden nur sehr wenige eingehen. Das wird wohl leider nichts mehr. Und mit 2000 bekommen sie ganz ganz knapp zur Produktion und da darf nichts mehr schief gehen bis dahin und nun die große Frage wie geht es danach weiter? Das Ding ist leider am Ende. :frowning:

Viele Grüsse
Eric

Es ist einfach wahnsinnig schade. Auch ich habe am Wochenende die Rundmail bekommen. Mein erstes Gefühl war: „Schade, das war’s dann wohl. Das Projekt ist an dieser Stelle gescheitert“

Das ich mich sehr gut auf meine ersten Gefühle verlassen kann, ist für mich das Thema Sono Motors erledigt. :frowning:

Faszinierend.
Ich bin hier von Hellsehern umgeben.

Nicht dass Sono Motors scheitern könnte, aber noch ist es nicht passiert!
Mit einer Ausnahme schreibt ihr hier genau so wie die Untergangspropheten über Tesla.