Sonneneinstrahlung, Bildschirm abdecken?

Bin gerade an einem Model 3 vorbeigegangen, es stand draußen im Freien. Der Fahrer hatte den Bildschirm mit einem Stofftaschentuch abgedeckt.

Kann man machen, muss man aber nicht?

Bitte um Meinungen dazu.

Das Display wird schon gut warm im Stand bzw danach wenn es dann auch noch läuft.

Ich halte das mit dem Taschentuch aber für übertrieben. Das Auto kommt aus Kalifornien. Da herrschen etwas andere Temperaturen. Und als einziges Instrument für alles muss das Display das ab können sonst wäre das ein Design Fehler seitens Tesla. Moderne Elektronik kann das grundsätzlich locker wenn so spezifiziert

Ich muss fairerweise aber sagen es ist mir persönlich völlig egal. Ich werde das Auto nicht länger fahren als die Garantie dauert, somit ist es allfällig Teslas Problem

3 „Gefällt mir“

Vielleicht will er auch nur die Warnung des Sentry Mode verdecken.

1 „Gefällt mir“

Die Rückseite des Bildschirms wird sehr schnell sehr warm. Okay, man fasst auch nicht die ganze Zeit beim fahren hin. Wenn mein Auto aber zu lange in der sonne steht schalte ich gerne Mal über die App die Klimaanlage an und nach ein paar Minuten wieder aus. Hatte anfangs eine Folie auf dem Bildschirm. Die hat sich letzten Sommer gelöst. Und es ist auch angenehmer dann in ein klimatisiertes Auto einzusteigen, wenn man weg fahren will.
Ob ein Tuch etwas bringt, ich denke Mal, ein wenig, je nach Beschaffenheit und Farbe. Aber mMn nicht sonderlich.

Good point. Ich empfinde auch, dass der sentry mode Bildschirm eher die Leute dazu animiert zum Auto zu laufen, auch wenn sie nur bisschen zu nah dran vorbei sind und die Sensoren aktiviert haben.

Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht, aber ich mein, dass der Sentrymode nicht permanent zu sehen ist. Da macht der Bildschirm auch irgendwann dunkel, oder?
War bei mir jedenfalls so.

@DerFips es gibt ja auch noch die Möglichkeit, den Überhitzungsschutz zu aktivieren, soll bei 70°C Innenraumtemperatur anspringen

40 Grad ist wohl angesagt

Demnächst ist ja wieder mit heißen Temperaturen zu rechnen.

Mein Fahrzeug steht grundsätzlich draußen und oft auch in der Sonne. Meint ihr, das ist kein Problem? Oder sollte ich doch besser den Kabinen- Überhitzungsschutz verwenden? Fände nur doof, dass dadurch die Alarmanlage deaktiviert wird.

Wie gesagt. Ich halte es für kein Problem. Elektronik kann das, wenn entsprechend designed.

Stellt sich die Frage wie viel der Elektronik hinter dem Display verbaut ist.

Wenn da nur die Treiber fürs Display sind dürfte das kein Problem verursachen.

Der Mensch hat ein „komisches“ Temperaturempfinden. Es ist auf die Bedürfnisse des menschlichen Körpers ausgelegt. Demzufolge empfindet man Temperaturen oberhalb 55°C als „zu heiß“. Eine Differenzierung ist kaum noch möglich. Unterhalb dieser Temperatur kann man hingegen die Temperatur erfühlen.

Der Bildschirm im Tesla verbrennt sich aber nicht die Finger. Da sind keine Eiweiße drin, welche geschädigt werden könnten. Bis zu welcher Temperatur er ausgelegt ist weiß ich zwar nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ei kalifornischer Autohersteller es unterlässt die genau zu prüfen. Wie schon Andere geschrieben haben.
Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir für sonnige Tage eine Abdeckung für die Frontscheibe besorgt - das aber weniger zum Schutz des Displays als vielmehr für mich, um Energie zum Runterkühlen zu sparen…

Verwechselst Du den nicht gerade mit dem Hundemodus? Wäre mir neu, wenn der Überhitzungsschutz die Alarmanlage deaktiviert.

Fortsetzung der Diskussion von Sonneneinstrahlung, Bildschirm abdecken?:

Wenn die Alarmanlage in den Optionen aktiv ist, sind die Buttons für den Überhitzungsschutz deaktiviert.

Ich selbst mache diesbezüglich nichts. Klar kann man das Display abdecken, aber wenn diese Hardware die Sommer in California, Nevada oder Texas übersteht, sollte das bei uns auch kein Problem darstellen :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für all Eure Antworten. War wirklich reine Neugierde von mir, wenn unser Shuttle nicht fährt, steht es in der Regel in der Garage.

Ihr nennt das noch „Garage“? :slight_smile:

Du hast recht, es heißt natürlich Shuttlehangar :vulcan_salute:t2: :grin:

2 „Gefällt mir“