Sonne, Regen und Hitze - Auswirkungen Wallbox

Hallo zusammen,

Der Model 3 ist bestellt und jetzt Laufen die Vorbereitungen für eine Walllbox auf Hochtouren.

Zwei Wallboxen (TWC und Heidelberg) sind in der Auswahl. Jedoch habe ich die Problematik das die Wallbox draußen ohne bestehende Überdachung montiert werden muss. Die Heidelberg WB (IP54) ist auf 40grad Betriebstemperatur limitiert. Die Tesla WB kann 54grad abbekommen jedoch nur IP4x geschützt.

Wie würdet ihr an das Problem rangehen?

Grüße Don

Ich würde eine Holzsäule mit ein Dach bauen.

Gruß
Stefan

Hi,

ich hab ne openWB, steht im Freien und soll das abkönnen, kann aber nur Berichten das es seit ein paar Wochen keine Probleme gibt, Langzeiterfahrungen hab ich keine.

Viele Grüsse

Andre

Sicher können sie das ab. Die Frage ist: wie lange?
Wenn die volle Sommersonne drauf scheint, musst du nach wenigen Jahren damit rechnen, dass die Hitze und die UV-Strahlung ihre Spuren hinterlassen haben. Ich hab meine jetzt zweite Kunststoffbox (aktuell go-eCharger) draußen, aber auf der Nordseite, wo auch das Auto steht. Beide Boxen addiert jetzt im achten Jahr. Technisch und optisch keine Einschränkungen.
Ein Sonnenschutz wäre schon gut.

Lieben Dank für die Unterstützung soweit!

Ich werde dann wohl eine Überdachung einplanen. Habt ihr ggf. Beispiele für den Tesla WC?

Grüße
Don

Ich kenne mehrere Hotels, bei denen der TWC seit Jahren draußen ohne irgeneinen Schutz hängt (Deutschland und Tschechien). Habe dort bislang auch bei starkem Regen, heißer Sonne und -18°C im Winter geladen und nichts von Problemen gehört.

2 „Gefällt mir“