Sondersignalanlage für Model 3?

Liebe Freunde,

ich lese hier schon länger mit und bin immer wieder über das Detailwissen der hier aktiven Schreiberinnen und Schreiber erstaunt. Vielleicht könnt Ihr mir bei folgender Frage helfen: Ist jemandem bekannt, ob in Deutschland schon mal ein Model 3 von einer Fachfirma mit einer verdeckten Sondersignalanlage ausgestattet wurde? Ich fürchte, dass das gar nicht möglich ist, weil man vermutlich auf dem Dach kein Magnetblaulicht einsetzen kann, oder?

Es grüßt Euch

Sebastian

Also ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass den einschlägigen Fachfirmen da schon was einfallen würde. Vielleicht kann man da mit dem Dachträger und ner Halterung was machen oder so, oder ne Saugnapflösung oder die Scheibe oben mit Metall überziehen oder sowas. Mit ein bisschen Kreativität geht ja so einiges.

Ich weiß nur das, dass in der USA bereits einige Model 3 Streifenwagen existieren. Auf Youtube sieht man diese sogar, da kann man die unterschiedliche Lösungen sehen. Die meisten verwenden aber möglichst wenig Zusatzlichter draußen, damit die Fahreffizienz nicht gestört wird.
Hier zB. nix auf dem Dach, dafür ganz viel seitlich und am Stoßstange, unterm Außenspiegel, hinter der Windschutzscheibe, usw.

Auch ich lese hier schon eine Weile mit und dies ist mein erster Beitrag. Ich fühle mich angesprochen, weil derlei Einbauten mein Tagesgeschäft bestimmen.

So ganz einfach ist es nicht. Stimmt! Zum einen braucht es eine Firma, welche Mitarbeiter bzw. Monteure hat, welche einen Hochvoltschein haben, sach- und fachkundig sind.
Zum anderen wird der Anschluss der Klemme 15 ein Thema. Dieses Signal muss irgendwie generiert werden. Hier gibt es einen Thread dazu, welchen ich aber nicht gelesen habe.
Die Kennleuchte auf dem Dach wäre das nächste Problem. Sie ist ja magnethaftend und da ist Glas bekanntlich kontraproduktiv. Ich weiß nicht (in Ermangelung eines Teslas) ob unter dem vorderen Glasteil ein Stahlträger ist, wo eine Magnetkennleuchte trotzdem aufsetzbar wäre. Um eine solche Distanz zwischen Glas- Stahlträger zu überbrücken gibt es Magnetkennleuchten mit verstärkten Magneten. Bei Hänsch und Standby. Hier spielt dann aber auch wieder die Dicke des Glasdaches eine Rolle! Die maximal überbrückbare Distanz für die Movia- SL von Hänsch mit verstärktem Magneten kann ich bei Bedarf morgen nachliefern.
Das andere wäre dann noch der vertarnte Einbau der Druckkammerlautsprecher. Auch das wird sehr schwierig, weil sie an der Front nirgendwo frei nach vorn abstrahlen können und die vorgegebenen Schalldruckpegel nicht werden aufbringen können.

Viele Grüße
Frank

Edit: Ich lese gerade die Beiträge über mir.
Die USA und deren Teslapolizeifahrzeuge sind hier wenig vergleichbar, weil bei einem solchen Einbau hierzulande deutsche gesetzliche Vorgaben erfüllt und eingehalten werden müssen.
Das betrifft ebenso die Kreativität eines solchen Einbaus (Ist nicht böse gemeint!)

5 „Gefällt mir“

Ich finde, Dein Post enthält da schon einiges an Kreativität. :slight_smile:

Man kann es kompliziert machen, oder man nimmt die vorhanden Dachgepäckträger Punkte um etwas zu befestigen. Durchführung eines Kabel sollte zwischen Glasdach und Heckscheibe an einem vorhandenen Stopfen klappen( dort soll es einen geben)

1 „Gefällt mir“

Das gibt es schon in der Schweiz.

1 „Gefällt mir“

Eben, die meisten Einsatzfahrzeuge haben keine Rundumleuchte, sondern eine Blaulichtbrücke, die an den Dachträgerpunkten befestigt ist.

Ja, aber so wie ich es verstanden habe, geht es um ein verdecktes Einsatzfahrzeug und keine blaue Minna.

1 „Gefällt mir“

Bei einem Polizeifahrzeug mit festen Anbauten wird das einfacher sein als in meinem Fall, wo die Anlage bei Nichtbenutzung ausdrücklich nicht sichtbar sein darf. Von daher wird es wohl so sein, wie ich vermutet habe: es geht nicht…

Dann fällt der Tesla wohl leider raus und ich muss was mit Stahlkarosse nehmen. Eigentlich schade…

Zum Hintergrund: Ich bin (ehrenamtlicher) Kreisbrandmeister, und da ich größere Einsätze leite, gehöre ich zu dem kleinen Personenkreis mit Sondersignalanlage am Privat-Pkw. Die Details regelt ein Erlass des hessischen Innenministeriums, und da heißt es eben eindeutig, dass die Anlage verdeckt eingebaut sein muss.

Und es wäre auch noch zu klären, ob sich eine BOS-Funkanlage einbauen lässt.

Das mit Saugnäpfen hält nicht?
Oder was geformtes zwischen Tür und Glasdach mit starkes Magneten?

Ein oder mehrere entsprechend gepolte Magnet(e) (je nach Größe) oder ein rundes Blech unter das Glasdach geklebt könnte m.E. gleiche Haftung geben.

2 „Gefällt mir“

Dann ist es noch einfacher. Das Blaulicht wird im Frontbereich (andere Fahrzeuge im Kühlergrill) und am Armaturenbrett bzw. unter der Heckscheibe befestigt.


image

Kurze Info:
Frontblitzer im oder am Kühlergrill oder in den Außenspiegeln sind nach vorne gerichtete Kennleuchten (als halbe Kennleuchte bezeichnet) und sind nur in Verbindung mit einer rundum abstrahlenden Kennleuchte auf dem Fahrzeugdach zulässig.
Die mobile Kennleuchte hinter der Frontscheibe (z.B. Sputnik nano mobil) bedarf einer Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO.

Der Einbau einer BOS- Funkanlage ist abhängig von der EMV- Erklärung des Fahrzeugherstellers.
Liegt diese nicht vor, darf in der Regel keine BOS Funkanlage verbaut werden.

Edit: Das Bild vom Seat: Eine Benutzung des Anhaltesignalgebers zusammen mit dem Frontblitzern ist unzulässig. Wird der Anhaltesignalgeber eingeschaltet, muss der Frontblitzer abgeschaltet werden. Die Kennleuchte auf dem Dach darf dabei aktiviert bleiben.

Ich sehe aber, dass das nur ein Show- bzw. Demofahrzeug ist.

Wozu verdeckt? Kommt die Polizei den Tesla’s (vmax 260) mit den Dieseln nicht nach? :rofl:

Das sehe ich nicht so.
Es wäre ganz einfach an einer passenden Stelle auf dem Glasdach eine beschichtete Stahlscheibe, etwa so groß wie ein Bierdeckel aufzukleben.
Das geht einfach und rückstandsfrei ablösbar mit selbstklebenden Klebestreifen bzw. -platten.
Wenn die Farbe der Platte passt, ist das kaum zu sehen.
Eine Lösung für den Lautsprecher zu finden, könnte etwas schwieriger werden.
Wird der benötigt?

1 „Gefällt mir“

Zum blauen Licht gehört auch ein Tatütata. :wink:

Wie groß ist denn so ein Lautsprecher? Der lässt sich doch bestimmt im Grill verstecken?

Das sind Autos mit GB-Kennzeichen, also von der GriminalBolizei… :rofl:

Haben die nicht ihren eigenen Hauslieferanten? Kunde ist König. Wenn die Griminal Bolizei sowas benötigt, dann äussert die den Wunsch und der Dienstleister realisiert das. Zumindest stell ich mir das so vor.

in welchem Grill?

so was hat Tesla nicht.