Mein Model 3 (version 2021) hatte von Anfang an ein sonderbares verhalten.
Bei der Geschwindigkeitsreduzierung mit aktiviertem Tempomat passiert es manchmal, sporadisch, dass auf den letzten Metern nicht „sanft“ bis zu Stillstand ausgebremst wird, sondern in 3 harten „Bremsstößen“. Gleichzeitig gibt es zu den Bremsstößen ein „knallendes“ Geräusch aus dem Fußraum, Fahrerseite links vorn.
Ich hatte vorgehabt, mit Tesla darüber zu sprechen. Leider kann ich das nicht reproduzieren, wann es passiert und die Beschreibung ist ja, eher unpräzise. Kommt das jemandem bekannt vor?
Ist normal, kurz vor Stillstand wird per Bremsscheiben gebremst und je nach Laune des Autopiloten mehr oder weniger sanft.
Das knackende Geräusch ist der Brems-Aktuator. Spürt man auch, wenn man mit dem Fuß das Bremspedal berührt.
Also alles normal.
Ich hätte fast gesagt, dass das beruhigt, aber irgendwie tut es das doch nicht
Danke.
Das Knallen und Stoßen hab ich nur wenn ich auf den letzten Metern aufs Fahrpedal steige, das Model3 aber schon bremsen will.
Ja, aber auch nur, wenn man das Spaßpedal einfach löst. Wenn man schön langsam den Fuß hebt, kann man auch mit Tempomat den Abstand zum Vorausfahrenden verringern.
Aha? Danke!
Bilde mir ein, dass schon auf zig verschiedene Arten probiert zu haben aber ich werds nochmal supersanft versuchen.
Tatsächlich ist mir das gestern auch aufgefallen, aber habe dem keine große Bedeutung beigemessen u. a. weil ich es auch nicht reproduzieren konnte.
Hatte sich einfach angefühlt als wäre sich der Autopilot nicht sicher ob er in den Stillstand rekuperieren oder mechanisch bremsen will.
Könnte das evtl. ein Softwareupdate gewesen sein (war meine erste Fahrt seit Update auf 2021.4.18)?
@ Kalanndok Das Update war es nicht. Es war schon in der Version zuvor.
@ RustyFlash Das mit dem Gasgeben könnte stimmen. irgendwie…
Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle BUG-Liste wo man eindeutige Fehlfunktionen eintragen kann?