wieso soll er sich daran stören??? ap2 fährt sich eher schlechter, und der preisunterschied zur 3.0 hardware ist wohl nur wegen des ap kaum zu rechtfertigen.
s85 hat echte reichweite bei 120 kmh von 350 km, ein s70d schafft 328km. hat der s85 jedoch 21" drauf, kommt er nur noch 326km weit. der unterschied beträgt also grade mal 20 km.
auf langstrecke kann man auch mit einem s100d keine suc überpringen. der s100d lädt nur länger schnell (wenn beide gleich leer), und kommt dadurch schneller voran. die effektive reisedauer wird bei s85 und s70d gleich sein.
jup - das ist wie ein grösserer accu. habe bei meinem s70d das ccs retrofit machen lassen. wirklich gebraucht habe ich es noch nie. aber es beruhigt halt, wenn man weiss, man könnte ja, wenn man wollte - ähnlich wie ein grosser accu halt…
generell: persönlich würde ich einen s70d einem s85 vorziehen, da allrad. ab nasser fahrbahn einfach mehr sicherheit, bei nassem laub, reiffglätte, schnee etc etc einfach etwas angenehmer.
dann würde ich immer die sitze der neuen generation vorziehen. bin 1,87 gross - auf den ersten sitzen sitze ich immer wie auf einem hocker.
ob generell ein s70d reicht, oder ob es ein s90d oder mehr sein soll, muss letzten endes das nutzungsverhslten entscheiden. was will 9ch mit dem auto machen?
fahre ich nur langstrecke, werde ich mit einem s70d, s85, s75d, s85d wohl leidlich glücklich, da einfach der strom zu langsam in den accu geht. da ist die ladeleistung am suc eines s100d oder eines m3lr schon deutlich angenehmer. mein ziel erreiche ich mit jedem ms oder m3! mit einem s100d oder m3lr muss ich ggf ein mal weniger anhalten, den ersten suc kann ich dann auslassen.
fahre ich meist landstrasse (bei mir der fall), und ab und an mal langstrecke, komme ich mit einem s70d bereits prima klar. dann sind mir ankunft mit 30 minuten früher oder später egal.