Soll ich's tun?

Mein S70D ist nur knapp 1.000 Seriennummern von dem CPO entfernt. Die Fertigungsqualität damals war recht ordentlich. Ich habe vor zwei Jahren auch einen Gebrauchten gesucht. Ich fand die neuen Sitze schöner und Allrad wollte ich auch haben. Der Wagen ist kein „Lademonster“. Man muss also bei Fernfahrten mit häufigeren Ladestops und Ladezeiten rechnen. Abetterrouteplanner gibt einen realistischen Eindruck, was einen da erwartet.

Free-SuC war damals an das Fahrzeug gebunden und sollte also unbedingt zum CPO gehören.

Der Preis ist auch attraktiv. Ich würde aus heutiger Sicht den S70D nehmen.

Solange du dich in ein paar Jahren nicht daran störst, dass du kein Fahrzeug mit AP2 genommen hast, würde ich ebenfalls den Neueren nehmen. Sofern du nicht Strecken fährst, die du mit dem 70er nicht und mit dem 85er trotzdem schaffst, wirst du mit beiden eventuell sogar an den gleichen Ladesäulen stehen.
Ich würde beim 70D noch einen Chademo Adapter (gebraucht) kaufen, hat mir beim 75D schon deutlich geholfen. Alternativ, vielleicht gibt es auch das CCS Update.

Das tut es schon eine ganze Weile nicht mehr. TESLA deaktiviert das bei denen von ihnen angekauften und weiter vermarkteten CPOs. Gibt hier nen ellenlangen Thread dazu :wink:

wieso soll er sich daran stören??? ap2 fährt sich eher schlechter, und der preisunterschied zur 3.0 hardware ist wohl nur wegen des ap kaum zu rechtfertigen.

s85 hat echte reichweite bei 120 kmh von 350 km, ein s70d schafft 328km. hat der s85 jedoch 21" drauf, kommt er nur noch 326km weit. der unterschied beträgt also grade mal 20 km.

auf langstrecke kann man auch mit einem s100d keine suc überpringen. der s100d lädt nur länger schnell (wenn beide gleich leer), und kommt dadurch schneller voran. die effektive reisedauer wird bei s85 und s70d gleich sein.

jup - das ist wie ein grösserer accu. habe bei meinem s70d das ccs retrofit machen lassen. wirklich gebraucht habe ich es noch nie. aber es beruhigt halt, wenn man weiss, man könnte ja, wenn man wollte - ähnlich wie ein grosser accu halt…

generell: persönlich würde ich einen s70d einem s85 vorziehen, da allrad. ab nasser fahrbahn einfach mehr sicherheit, bei nassem laub, reiffglätte, schnee etc etc einfach etwas angenehmer.

dann würde ich immer die sitze der neuen generation vorziehen. bin 1,87 gross - auf den ersten sitzen sitze ich immer wie auf einem hocker.

ob generell ein s70d reicht, oder ob es ein s90d oder mehr sein soll, muss letzten endes das nutzungsverhslten entscheiden. was will 9ch mit dem auto machen?
fahre ich nur langstrecke, werde ich mit einem s70d, s85, s75d, s85d wohl leidlich glücklich, da einfach der strom zu langsam in den accu geht. da ist die ladeleistung am suc eines s100d oder eines m3lr schon deutlich angenehmer. mein ziel erreiche ich mit jedem ms oder m3! mit einem s100d oder m3lr muss ich ggf ein mal weniger anhalten, den ersten suc kann ich dann auslassen.
fahre ich meist landstrasse (bei mir der fall), und ab und an mal langstrecke, komme ich mit einem s70d bereits prima klar. dann sind mir ankunft mit 30 minuten früher oder später egal.

Die Fertigungsqualität nimmt stetig zu.
Beim Neueren darfst Du also u.U. Bessere Qualität erwarten (höherwertige Anmutung).
Die next-gen Sitze sind schon ein großer Sprung im Vergleich zu den vorherigen Sitzen.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. :slight_smile:
AP1 finde ich völlig i.O. - inwieweit mit der neueren Hardware wirklich autonomes Fahren möglich sein wird, steht m. E. in den Sternen. Da gab es immer wieder Versprechen, die bis dato nicht eingehalten wurden.
Free-SuC brauche ich nicht wirklich. Bin nur selten auf der BAB unterwegs und fahre meistens über Land in der Altmark max. 250 km am Tag. Das Problem dort ist, es gibt keine SuC in der Region, nur 22KW-Stationen und sehr wenige mit 50KW.

Habe nach einem sehr freundlichen Telefonat aus Hannover die Zustandsberichte bekommen.
Der 2015er MS85 hat hinten links eine unsachgemäße Instandsetzung mit einer Lackdicke 2,09.
Der 2016er MS70D hat verschlissene Bremsscheiben und -klötze hinten und
den Türgriff VR ohne Funktion.

Was mich bei dem 2016er nachdenken lässt ist die Laufleistung von 106Tkm. Ich bin damit groß geworden, dass Autos über 100Tkm mehr oder weniger platt sind. Eigentlich müsste ich es besser wissen, da mein E-Coupe schon doppelt soviel auf der Uhr hat und immer noch recht gut beieinander ist. Hmm …

Also mich würde bei dem 2016 die 100k nicht stören sondern vielmehr das bei so einer kleinen Kilometerleistung die Scheiben und Klötze HINTEN durch sind. Die halten sonst ewig. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist.

Meinen Die evtl die Handbremsklötze, sofern „extra“ bei dem Auto?
Bremse hinten kann eigentlich nicht runter sein.
100 tkm beim E-Auto sind nicht vergleichbar mit 100tkm beim ICE-Auto.
Das sollte kein Problem/ Hemmnis sein.

dann wären aber nicht auch die Scheiben runter. Da stimmt einfach was nicht.

Wenn deine Hauptstrecke 250km sind, dann ist die Größe des Akkus in deinem Fall nicht relevant. Wäre bei 320km ein Unterschied gewesen. AP1 bist du dir bewusst und somit auch gut.
DC lassen: Beispiel Fehmarn-Reise kannst du bei Hamburg das letzte mal Supercharger besuchen, kommst aber nicht mehr bis dahin zurück. Demnach entweder 30 Minuten 50kW auf der Insel oder Stunden AC. Daher sehe ich in meinem Anwendungsgebiet das DC Laden außerhalb von Supercharger als wichtig an.

Der Türgriff sollte doch noch auf Garantie, zumindest wurde er bei mir schon einmal auf Garantie (BJ2017) gerichtet.
Thema Bremsscheibe runter: Ich weiß nicht, auf wieviel die ausgelegt sind und in wie weit die Fahrweise da einen Einfluss hat. Fakt ist, wenn jemand nicht über Rekuperation bremst, dann geht es auf die Scheibe. Im Winter hat meiner auch nicht genug Rekuperation, um auf der Autobahn ohne Bremseingriff zu fahren. Außerdem gibt es auch Fälle, in denen eine Bremsscheibe „überarbeitet“ wird, zum Beispiel bei Rost oder Quietschen. Natürlich kann man viele ESP Eingriffe durch Vollgas auf ungleichmäßigem Untergrund (beidseitig gleich geht einfach die Antriebsleistung runter) oder schnelles Fahren bei einem Sportwagen nicht ausschließen.
Ich würde versuchen die Reparatur noch im Kaufpreis zu haben, so dass ohne Mängel ausgeliefert wird. Versuche eine Probefahrt zu machen, um das Thema Sitze zu klären.
E Motor sind 100tkm theoretisch kein Ding, aber es ist bei allen Teilen eine Frage der Auslegung, Fahrwerk, Bremsen,… Jedoch scheint Tesla das gut ausgelegt zu haben.
Ansonsten entscheide aus dem Bauch heraus.

Immerhin weißt du schon, dass du ein gebrauchtes Modell S willst und nicht einen neuen Modell 3 SR+ nackt. Das ist auch schon was wert.

Mein 70D fährt sich mit nu knapp unter 100.000 km wie mit 40.000 km als ich ihn übernommen habe.

Aber Scheiben/Bremsen sind ohne nennenswerten Verschleiss. Auf der CPO-Seite gibt es doch einen Link auf die „mechanischen und kosmetischen Normen“.

Die Inspektionen der Mechanik beinhalten:
Überprüfter Kilometerstand von weniger als 160.000 km
Keine Anzeichen von strukturellen Reparaturen
Reifen (4mm Minimum)
Komponenten der Lenkung und Radaufhängung
Antriebsstrang
Bremsbelege und Bremssystem
Außenbeleuchtung
Bedienelemente
Airbag- und Rückhaltesystem
Ladesystem und Funktion der Ausrüstung

Also verstehe ich das als „Bremsbeläge und System“ sind OK. Allerdings sind wohl die Zeiten vorbei, in denen Tesla die CPOs auf nahe-Neuwagen-Niveau gebracht hat. Jedenfalls wäre eine Reparatur mit 4 x Scheiben und Belege sicher ein ordentliches Sümmchen. Das würde ich versuchen raus zu handeln. Vor ca. 2 Jahren gab es noch einen zentralen CPO-Verkäufer bei Tesla-DL. Der wäre sicher der richtige Ansprechpartner… wenn es den noch gibt.

Hier mal das Foto dazu aus dem Zustandsbericht.

Nun,ich finde auch das beide passen.

Sollten die Scheiben/Beläge der HA wirklich runter sein…sprich Scheibendicke auf Mindestmaß, kommt das Zeug halt neu…gibts zu kaufen, kostet nicht die Welt und kann jede Werkstatt mit etwas Hirn einbauen.

Also, nur Mut!

Mir gefällt allerdings der Rote besser, schon wegen dem großen Frunk. Die Sitze sind für mich mit 1.78 m absolut ok…sogar bequemer wie die Typ2.

Ist alles wirklich ne Geschmacksache…das Model S ist einfach klasse.

Nachdem ich erfahren hatte, dass die Bremse vorn komplett neu ist und die hinten beim TÜV durchging, war der graue 2016er kurz vorher von der Verkaufsseite verschwunden.
Wer zu spät kommt …

Neues Objekt der Begierde ist jetzt ein 90D.
Ich kann mich bei sonst vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung sowie fast identischem Preis entscheiden für 19-Zöller mit Air-Suspension oder 21-Zöller mit Stahlfahrwerk.
Gibt es dazu Erkenntnisse?

Ist beides ok, Luftfederung hat nette Features wie automatisch hochfahren nach Location.
Die 19 Zöller sind sparsamer, leiser, günstiger und nicht so Bordsteinanfällig.
Die 21er sehen gut aus.
Ich bin beides gefahren und würde mich immer wieder für die 19er entscheiden, aber sehnsüchtig zu den 21ern rüberschauen.

20 Zoll ist der ideale Kompromiss, aber nicht von Tesla zu bekommen.

ich habe die kombi 21er mit stahlfederwerk.
finde es super! optik ist mir sehr wichtig, und die 21er sind schon geil und der größe des wagens angemessen.

ich bin aber kein luftfahrwerk je gefahren. cool finde ich bwi luft die absenkfunktion, denn das stahlfahrwerk ist ca. 1,5 cm zu hoch für meln ästhetisches enpfinden…

dennoch würde ich aus gründen der geringeren anfälligkeit wieder zu stahlfeder-fahrwerk greifen.
21er stehen für mich im sommer außer jeder diskussion.

madmax

Ernsthaft? Wer hat dir das beigebracht? Autos nach 100.000 platt? Da sind die gerade warmgefahren…
Ok, das erzählt dir sicher jeder Autoverkäufer, denn die wollen ja wieder neue Autos verkaufen…vor ca 2 Jahren bei nem Händler (Verbrenner nicht Tesla) mal nach nem Auto gefragt, hatte ca. 200.000 runter aaaaber das Argument des Verkäufers: Ist ja 1. Hand und komplett Scheckheft gepflegt. 10.000 Euro sollte der kosten. meinen alten wollte ich in Zahlung geben, da war Ausstattung und Scheckheft total unwichtig, da.wurde einfach nach typ gefiltert und das wars, das günstigste in DE sollte dann auch mein preis sein…
hab damals woanders gekauft und wollte jetzt dieses Auto dort abgeben, um Geld für meinen Tesla zu haben…
Auch Scheckheft, quasi vollausstattung, nur 115.000 gelaufen, Verkäufer: Ja ne den können wir nur in Export geben… max 7000. (Bj Ende 2015…)
Die drehen sich das auch immer wie sie wollen.
Ich mag keine Autoverkäufer, habe privat bessere Erfahrungen gemacht.
Aber das mag bei Tesla bzw E Auto anders sein vor allem wegen der Garantie.

du schreibst „dass eine AHK nachrüstbar ist, habe ich ein MS ins Auge gefasst“

dann frag ich noch mal: Woher stammt denn diese Information?

misterdotcom.de/anhaengerkupplungen/tesla/

Für Model S und Model 3 möglich, habe ich auch schon ins Auge gefasst für meinen Tesla in spe :slight_smile: