Ich empfehle Model 3 LR - die Performance Bremsen haben immer Ärger gemacht. Ob’s bei Generation Highland auch noch so ist weiß man nicht aber wozu riskieren?
Wenn man die Bremsen mal benutzt, gibt’s damit auch nicht mehr Probleme also mit den Standart bremsen
Das wird seit ca. 30 Jahren immer wieder angekündigt.
Bisher konnte die Auto-Lobby es aber immer verhindern.
Warum schreiben das hauptsächlich die, die kein Model S fahren?
Ich war mit meinem 2022er Plaid schon zufrieden und die aktuellen sind deutlich besser.
Das ist eine Frage von Bedarf, Geschmack und Geldbeutel.
Das Model 3PH ist ein super Auto.
Den konnte ich vor kurzem ausgiebig auf dem Hockenheimring testen.
Super sportlich und wendig.
Das neue adaptive Fahrwerk ist auch sehr gut und kann Komfort gut und Sport sehr gut.
Das Model S Plaid hatte ich 3 Monate.
Die Leistung ist eine ganz andere Klasse, insbesondere über 130 km/h ist der Unterschied krass.
Der Komfort und der optische Eindruck im Inneren ist auch sehr gut.
Der Unterschied beim Beladen und vom Platz her ist auch deutlich.
Das kann das Model S deutlich besser.
Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich wieder ein S Plaid nehmen.
Da wir aber viel investiert haben, wird es wohl erst mal wieder ein M3P.
Die Entscheidung kann aber jeder nur für sich selbst treffen, da die Anforderungen an ein Auto sehr unterschiedlich sind und am Ende ist es doch eher Geschmackssache.
Man liest hier mit…
Die Wahrscheinlichkeit beim SP auf die Schn… zu fallen ist halt erheblich größer als beim M3P.
Dazu gibts hier zu viele Beiträge, re MSP vs M3P
Da sieht man wieder wie krass die unterschiedlichen Wahrnehmungen sind…
Das M3H ist eher der ausgereifteste. Ich denke das MY wird nach Modellpflege nachziehen…
Kommt darauf an, was man darunter versteht auf die Schnauze zu fallen.
Außer optischen Kleinigkeiten, gibt es beim Model S nicht mehr viel und auch das wird immer weniger.
Bei meinem S Plaid von 2022 war 2x der Ranger da und ich war 1x im SeC.
Dann war das Auto annähernd perfekt.
Darin sehe ich kein Problem.
Bei den Autos aus China kommt das deutlich seltener vor, aber das wäre für mich kein Kriterium ein sonst sehr gutes Auto aus zu schließen.
Letztenendes hat man mit dem Model S das deutlich komfortablere, schnellere und größere Auto.
Klasse, was du schreibst, denn das deckt sich mit so vielen Aussagen, die ich immer wieder mitbekomme. Ich würde vom Plaid abraten, denn für den brauchst du unbedingt (!!!) das Bremskit-Upgrade für schlappe 20T € (ohne geht absolut gar nicht!!) und auch die Reifen müssen für diese Power erstmal am Markt verfügbar sein, was sehr ins Geld gehen kann. Klar, es gibt Reifen für den Plaid, aber das sind eher Kompromisse. Ich an deiner Stelle würde ich das Model S Longrange nehmen. Der ist genauso flott, die Bremsen reichen auf alle Fälle und der Rest ist auch nicht zu verachten. Spaß hast du damit allemal! Das neue Model 3 Performance ist mittlerweile eigentlich wie ein Mini-Model S, aber für mich war auch der Kofferraum ein Aus-Kriterium. Ich fahre seit knapp 10 Jahren das S in verschiedenen Varianten und bin durchweg zufrieden und begeistert. Was für mich jetzt interessant wird ist eher das neue Model Y nächstes Jahr…
Vom Preis-Leistungsverhältnis wäre auch ein Polestar interessant, den bin ich mal Probegefahren. Vor allem der 3er, was Kofferraum, Frunk, Hund und Ladung angeht.
Das sehe ich absolut nicht so, so lange man nicht auf abgesperrte Strecken geht und halbwegs vernünftig fährt.
Ich bin auch gerne schnell unterwegs, aber 3 Vollbremsungen nacheinander aus 280 km/h gibt es bei mir nicht.
Selbstverständlich ist der Plaid kein Rennwagen, aber die Bremsen sind nicht schlecher als die im LR und der LR hat auch nicht so viel weniger Leistung.
Die Bremsendiskussion sollten wir aber nicht schon wieder anfangen.
Wer sehr sportlich unterwegs ist, sollte sich das Track Pack zulegen.
Sonst braucht man das nicht.
Das kann ich jetzt garnicht nachvolziehen.
Unsere Tochter hat einen Polestar als Poolfahrzeug in der Firma.
Optisch sind die recht ordentlich und fahren auch ganz gut, aber die Assistenzsysteme sind noch schlechter als die aktuellen bei Tesla und die Bedienung fand ich auch nicht überzeugend.
Der Autopilot fährt wenigstens ordentlich, wenn man das Tempolimit regelmäßig korrigiert.
Vom Model S auf so was zu wechseln kann ich mir nicht vorstellen und der Highland liegt für mich irgendwo dazwischen.
Das ist aber wohl auch mal wieder Geschmackssache.
Bei dem Plaid und den Bremsen geb ich dir absolut recht, wer vernünftig fährt braucht das Bremskit nicht. und den Polestar bin ich nur kurz Probegefahren, da kam ich garnicht zu den Assistenzsystemen, das wollte ich später mal genauer testen. Aber das hast du mir nun abgenommen nein, im Ernst, für mich kommt auch nichts anderes mehr wie ein Tesla ins Haus, definitiv! Nur muss hinten der Kofferraum „offen“ sein, weshalb das M3 Highland, so schön ich es auch finde, nicht in Frage käme.
Hyundai / KIA fände ich durchaus noch interessant.
In jedem Fall haben die auch sehr gute Akkus und es funktioniert alles.
Ich bin 7 Jahre einen 2015er P85D gefahren. War super zufrieden mit dem. Mit 250‘000km verkauft wegen defektem Heckmotor.
Ich hätte am neuen MA auch Freude gehabt, hab dann aber aus mehreren Gründen das Model Y LR gekauft.
Preis, teurere Reparaturen, teurere Versicherung haben mich vom MS abgehalten.
Y habe ich gekauft wegen dem grösseren Kofferraum, den ich benötige. Bin jetzt auch voll zufrieden.
Also auf jeden Fall rate ich dir bei tesla zu bleiben, wenn du zu Elektroauto tendierst. Technisch gesehen, ( Navi, Navi zu Ladepunkten, Softwareupdate) sind alle andern Fabrikate meilenweit von Tesla weg.
Optisch kann man mit Folierungen und Spoilern viel erreichen. Ich han meinen Y seitlich etwas aufgepeppt.
Gruss Biet
Hallo
Wir fahren seit nunmehr 6 Wochen den Tesla Model 3 LR und tur Zeit möchten wir kein anders Auto fahren.
Zuvor hatten wir auch Bedenken, zumal wir zu Hause keine Lademöglichkeit haben, aber es funktioniert alles prima. Auch die Updates sind kein Problem
L. G.
Nimm ein MYP! Es gibt nicht besseres!!
Ich würde auch MY für Fahrräder empfehlen… aber Model 3 kann sich auch sehen lassen:
2x 28" Fahrräder (einfach war es aber nicht)
Mach ich auch so
Ganz einfache Antwort. Der Kofferraum im Model 3 ist einfach absoluter Schwachsinn. Wenn du das Geld hast und die gleiche Performance willst mit einem vernünftigen Kofferraum, dann führt kein Weg am Model S vorbei. Und bevor du bestellst, schau mal auf meinem Profil vorbei
Alles relativ. Ein Model 3 hat mehr Kofferraumvolumen als ein ein BMW i7 Bei hohen und sperrigen Gegenständen ist die Luke natürlich suboptimal, da ist ein 5-Türer flexibler. Für alles andere aber völlig ausreichend.