Soll ich mir einen SR kaufen?

Ja, die Lieferzeiten bei Tesla werden auch von Tag zu Tag länger. Momentan mit Extras: Farbe Grey und aufgemotzte Felgen ca. 47.000 - 6000€ Förderung= 41.000€ Lieferdatum November.
Und der fürchterliche Ukraine Krieg mit so viel Leid tut sein übriges (bei VW etc) , so dass man sich nicht mehr so richtig auf ein neues Auto freuen kann.

1 „Gefällt mir“

Ja, am Ende ist Tesla immer besser. Das ist gesetzt.

Ich hatte mich ja auch nur auf die Aussage zum Preis bezogen. Würde mal einen vollen Vergleich machen, müsste man den e-tron natürlich mit einem Model Y vergleichen.

Da hat dann nicht nur der e-Tron SUV einen Verbrauchsnachteil. Auch das Model Y ist nicht so sparsam, wie ein Model 3. Aber dann wird der Preisnachteil des Tesla krass gross.

Aber es sollte hier ja nicht um eine Vergleich gehen, sondern ich hab nur die Aussage relativieren wollen, das die e-Tron so teuer sind. Sind sie nicht. Fast alle Modelle sind billiger als die Model 3 (und weit billiger als die Model Y).

Verglichen mit Tesla ist Audi ein Billiganbieter…

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bin ich bei dir, aber man merkt dass du hier die Zahlen zu Gunsten BEV schön rechnest. Ein moderner Diesel mit 240 PS verbraucht bei 140 km/h um die 5-6 Liter. Du nimmst die teuersten Spritpreise, die zurzeit tendenziell eher fallen und setzt gleichzeitig die niedrige Strompreise an. Ich kenne keinen, der jetzt noch zu diesem Preis abschließen kann. Es geht eher Richtung 50 Cent in Zukunft. Auch unterwegs haben sich relativ schnell zweimal die SuC Preise erhöht auf fast 50 Cent. Nicht jeder hat eine PV (für die Anschaffung einer PV könnte man schon etliche km fahren) und kann kostenlos oder für günstige 10 Cent tanken.

Außerdem soll eine deutlich geringere Durchschnittsgeschwindigkeit auf 5 Jahre stattfinden, das kann der Diesel auch und pendelt sich dann bei unter 4 Liter ein.

Bitte richtig vorrechnen und nicht schön reden.

Außerdem fehlt in deiner Rechnung noch die Inspektion (Contra Verbrenner: jährlich Motoröl ca. 250€, alle 3 Jahre Automatiköl ca. 400€, …)

3 „Gefällt mir“

Also wer unbedingt einen Tesla haben möchte, sollte zügig bestellen. Gerade der einzige Hecktriebler bei Tesla ist recht günstig und hat die letzte Preisrunde ausgelassen.
Wer meint, bei Audi oä besser bedient zu werden, sollte ebenso jetzt bestellen, um ggfs einen Verbrenner zu ersetzen.

bzw. bei einer Beschleunigung zwischen 80 und 150 einem Porsche 911GT3 zu folgen.

Hier meine zahlen zu Pro/Kontra, welche ich für mich verwendet habe. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Gegenstück war ein 200 PS Diesel in meiner Rechnung. Bevor ich deswegen angegriffen werde: Ab 150 km/h fährt der 200 PS Diesel dem SR davon :slight_smile:

200 PS Diesel
6 L / 100km
20.000km = 1.200 L
Literpreis 2€ = 2.400€
Steuern: 234€
Inspektion: 100€
Motor Ölwechsel: 250€
Automatik Ölwechsel: 400€ / 3 = 133€
= 3.117€ Jährlich

Elektro
18 kw / 100km
20.000km = 3.600 kw
Strompreis 39 Cent (Zuhause 30 Cent, unterwegs 48 Cent, im Mittel 39 Cent) = 1.404€
Steuern: 0€
THG bis 2030: Prämie -300€
= 1.104€ Jährlich

Auf 8 Jahre ein Ersparnis von 16.104€. Kein Materialverbrauch eingerechnet, die fallen beidseitig an.

Anders formuliert: Die Anschaffung vom Diesel muss unter 25.000€ sein, damit der sich auf 8 Jahre gesehen mehr lohnt. Gleichzeitig muss er aber die vollen 8 Jahre Garantie auf Motor/Getriebe haben: unmöglich! Also go for it.

5 „Gefällt mir“

Man sollte aber auch nicht mit Äpfel und Birnen vergleichen und immer die Ausstattung halbwegs vergleichbar machen. Man das aber auch „schön“ vergleichen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Seh das ähnlich… der Vergleich sollte immer bei gleicher Ausstattung erfolgen sonst ist er einfach nix wert.

Ich habe sehr lange bewußt versucht ein Auto der Konkurrenz zu kaufen (Enyaq, ID4, Q4, Polestar und Volvo C40). Unabhängig von allen Aspekten bei denen der Tesla technisch auch vorne liegt, war er Preis- Leistungstechnisch (vor allem als SR) einfach nicht zu schlagen. Damit die anderen überhaupt billiger sind musst du sie schon in Grundausstattung quasi als Stuhl mit vier Rädern kaufen. Wenn man ein wenig e-Auto Features will ist man IMMER teurer … und das für das technisch rückständigere Auto

2 „Gefällt mir“

Bevor ich soviel Geld ausgebe das ich noch nicht ganz zusammen gespart habe, wie und wo kann ich denn genau eine Bestellung auf „hold“ setzen? Geht das Online oder muss man da hin und her telefonieren?

Lohnt es sich noch über einen Empfehlungslink zu bestellen?

Das mit der Ausstattung ist immer schwierig.

Warum MUSS ich beim Audi z.B. ein Panoramadach reinkalkulieren, obwohl ich das niemals brauche? Ja Tesla hat es drin und ich muss es mitbezahlen.

Aber warum muss ich den Audi „zwanghaft“ schlechter machen, nur um ihn „fair“ zu vergleichen? Ist es nicht auch eine akzeptable Sichtweise, das der Tesla unnötig teuer ist, weil er unnötigen Kram verbaut hat (den ich aber bezahlen muss)?

Und darf man das dann nicht so stehen lassen und als Nachteil für Telsa werten?

1 „Gefällt mir“

Das machst du am besten in dem Moment, wo du eine Rechnung bekommst.

Sonst blockst du „vielleicht“ unnötig.

Nur wenn man individuell zu der Überzeugung kommt, dass man diese wirklich nicht braucht.
Klar… da ist dann der Ausstattungsvergleich schwierig. Bestes Bspl. hast du selbst genannt. Für mich war das Glaspanoramadach PFLICHT! Ohne hätte ich kein Auto bestellt… weder Tesla noch Audi. Aber wenn man natürlich viele Extras nicht braucht dann fährt man mit Herstellern bei denen man jeden Mist separat konfigurieren muss selbstverständlich besser.

1 „Gefällt mir“

Meinst du die Endrechnung? Die erste bzw. vorübergehende Rechnung erhält man ja umgehend oder nicht? Und wie genau setzt man diese dann auf Hold?

Nein, Rechnung bekommst du erst am Ende.

und dann zögere ich einfach mit der Zahlung?

Der SR ist ein gutes Fahrzeug, das eine hohe Beschleunigung und eine sehr gute Soundanlage hat. es reicht, um in der Schweiz bei winterlichen Verhältnissen 350 km auf der Autobahn zu fahren. Von Zürich kommt man bis Melegnano - südlich von Mailand - und hat dann immer noch 15% im Akku.
Abgesehen von Deutschland hat das Fahrzeug damit auf der ganzen Welt eine hohe Reichweite und aufgrund der Ladegeschwindigkeit ist es kein Problem, auch lange Strecken zu fahren, so lange in der Gegend alle etwa 250 km ein Supercharger steht.
Leider gilt das in Deutschland nicht. Das liegt vermutlich daran, dass man in diesem Land auf der Autobahn nicht unter 180 km/h fahren darf. Das ist zumindest der Eindruck, den man als Bewohner eines andern Landes über Deutschland erhält, wenn man die Reichweitendiskussionen verfolgt.

13 „Gefällt mir“

Wie kommst du auf 0,08 - 0,09 €/kWh. Das würde ich nicht mal mit meiner PV Anlage im Eigenverbrauch schaffen. Denn auch für den Eigenverbrauch zahle ich Steuern.

Berichtige. Habe falsch gerechnet. Durch Eigenverbrauch klappt das.

Das Empfehlungsprogramm gibts nicht mehr. Seit September ausgesetzt.
Du bestellst das Auto für 100€ und dann wartest du erst mal viele Monate… wenn du wirklich „zu schnell“ ne VIN bekommen würdest kannst du sie „schieben“ (auf HOLD setzen) und erst dann wenn du „bereit“ bist, klickst du in deinem Account auf „Ich bin bereit“. Vorher bekommst du eh keine Abschlussrechnung

Nur so hast du den Preis sicher… zurücktreten geht immer.
Warten ist hier wirklich ein Fail… vor allem in der aktuellen Zeit.

1 „Gefällt mir“

Zwischen 14 und 22 sind doch 18 :slight_smile:
Im Schnitt inklusive Winter/Sommer sollte das realistisch sein als Mittel.

1 „Gefällt mir“

Du darfst aber auch nicht vergessen, das du auf den im Display angezeigten Verbrauch noch mind. 20% oben drauf rechnen musst.

Und einen „angezeigten“ Verbrauch von 183 hast du im Winter SEHR schnell.

1 „Gefällt mir“