SolarEdge - Anlagen Designer Seriennummer löschen

Hallo,

Ich versuche nun seit Donnerstag aus einer Anlage sie Seriennummer des Wechselrichters zu löschen im Desinger, da in der Neuen Anlage ich die Meldung bekomme das die SN bereits vergeben ist.

Irgendwie stelle ich mich da gerade zu blöde zu an. Weis einer wie das geht?

Habe ich nur über den Support mit einen Ticket geschafft bei meiner Anlagenerweiterung.

Grundsätzlich war das aber bei mir falsch, ich hätte die bestehende ändern sollen, dann hat man kein Problem mit dem doppelten verwenden der Seriennummer.

SN löschen / Anlage verändern kann nur der eingetragene Installer bei dem die Anlage im Monitoring läuft. oder SE selbst.

Allerdings hätte es auch keine neue Anlage gebraucht sondern der Bestand hätte verändert werden können :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich musste 2 Anlagen Parallel laufen lassen, ich hätte zwar auch warten können aber bei 30KWp in den letzten Wochen wäre das Verschenktes Geld gewesen.

Ich bin als Installatour drauf und kann in der Montioring Übersicht in den Desinger gehen und anpassen. Ich habe da auch den Wechselrichter löschen können, bekomme aber den Wechselrichter in der anderen Anlage nicht Aktiviert, da bereits vergeben. Wie muss man bitte für das Löschen vorgehen.

Danke

Dann hast Du ja die Schulungen bei SE mitgemacht und kannst in Deinen Unterlagen nachschauen wie es geht. :wink:

Danke, Sehr Hilfreich.
Wenn ich es in meinen Unterlagen/Wissen hätte würde ich nicht Fragen.

Für derlei Spezialitäten hat man als SE Partner einen persönlichen Ansprechpartner.
Aber meist reicht es Dich mit dem Installateur Zugang bei SE einzuloggen und den chat mit einem Case dazu beauftragen.

Wenn Du eine Anlage übertragen willst dann beauchst Du eine Vollnacht die an SE geschickt werden muss. Mit Anlagen ID und WR SerNr.

1 „Gefällt mir“

jep wie @grizzzly schreibt, das kann nur der SE Support auflösen.

@grizzzly
@bergler82

Danke euch beiden,

ich habe keinen persönlichen Ansprechpartner, dafür werde ich zu klein sein.
Ich hatte freitag versucht einen Chat zu machen, was über stunden nicht ging.
Ich habe nun einen Case aufgemacht und gefragt ob man die Anlagen mit Ihren Daten eventuell auch zusammen legen kann das die Produktionsdaten erhalten bleiben. Mal sehen wann Sie sich dazu melden.

Danke nochmal.

1 „Gefällt mir“

@Nobody4711 Hast du es geschafft? Ich habe gestern einen zweiten WR in Betrieb genommen, habe dann beide zusammengelegt und sie werden auch im Monitorin angezeigt. Leider sind alle Daten (Produktion, Verbrauch usw.) weg.

Dazu kann ich vielleicht was sagen: Beim Zusammenlegen von 2 Anlagen zu einer gehen leider immer die Daten der Anlage verloren, welche gelöscht wird. Hatte damit beruflich schon mehrfach zu tun, es ist lt. Solaredge nicht möglich Produktions- und Verbrauchsdaten von einer Anlage zu einer anderen zu kopieren…

Hallo,

ja ich habe beide Anlagen zusammen legen lassen, die Alte Anlage habe ich bestehen lassen und die neue Hinzufügen lassen. Was bleibt ist die Gesamtproduktion, aber die Detaildaten der neuen Anlage waren dann weg.

Was ich aber seit dem habe, ist das ich über die SolarEdge Mappe leider keine Optimierer mehr austauschen kann, sobald ich die Anlage aufrufe klappt die App zusammen, alle anderen Anlagen kann ich öffnen und bearbeiten. Ich habe es vor Wochen SolarEdge gemeldet, leider bis jetzt keine Rückmeldung.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mich mal an den SE Support gewendet, dort wurde mir gesagt das die Daten nicht beim Wechsel liegen sondern bei der Anlage. Daher habe ich auf Anraten des Supports die beiden WR in die alte Anlage übertragen und siehe da…alle Daten sind wieder vorhanden.