Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Solarausgleich und Firmware 1.50.1

Hallo zusammen,

entweder ist diese neue Funktion in der Android-App (Version 3.10.8) bisher an mir seit August vorbei gegangen, oder die neue Funktion „Solarausgleich“ (unter Leistung) gibt es erst seit der Gateway/Powerwall Firmware 1.50.1.

Die Darstellung ist zwar nicht die, die ich schon immer gerne mit der „Emulation“ eines saldierenden Zählers hätte für die Eigenversorgung hätte. Die Gegenüberstellung ist schon mal ein Schritt in diese Richtung. Was haltet ihr davon?

Gruß
powerWall-E

Ja, die neue Funktion ist mir schon vor einer Weile aufgefallen.
Mir fehlt noch eine Saldierung z.B. des geladenen oder abgegebenen Stroms der Powerwall in kWh. Vielleicht kommt das ja noch.

Meint Ihr sowas?

Von und zu, also Saldo

Die Anzeige Solarausgleich kam ca. mitte Oktober, ohne FW upgrade.
Irgendwann innerhalb der letzten 60h kam bei mir dann noch das upgrade von 1.49 nach 1.50.1

Leider habe ich noch keine offiziellen Release Notes dazu gefunden

@marlan99
Die Release-History findet sich hier:
https://www.tesla.com/support/energy/powerwall/mobile-app/software-updates

October 2020

Version 1.50 and 1.50.1

Various bug fixes and improvements focusing on system performance, networking and alerts

September 2020

Version 1.49
Updated support for utility grid connections in Hawaii, Japan, Bahamas and Turks and Caicos

Tesla App Version 3.10.6
Improved push notifications for some system events, including behavior during power outage and Storm Watch
Released Solar Offset Performance Card for all Powerwall owners, previously available to solar owners

@wasp
Mit der saldierenden Darstellung meinte ich das Problem für Gateway2-Nutzer, das hier in diesem Thread anspreche:

1 Like

Da ich jeweils automatisch auf die Deutschland oder Schweiz Seite geleitet werde, ist die Version 1.50+ nicht aufgelistet.
Wenn man rechts unter Tesla-Konto auf United States klickt, dann sind auch die Notes zu 1.50+ ersichtlich-

OK, danke. Wolle Mal wissen wie es so über das Jahr aussah.

Das Problem / Fehler an der Ansicht ist einfach der:
Das von Powerwall / zur Powerwall ist nur verfügbar wenn es auf einen einzelnen Tag steht.
Sobald man auf Woche/Monat/Jahr stellt, verschwindet das „zur Powerwall“ und es bleibt nur „von Powerwall“ übrig.
Beides wird aber benötigt um den Verlust der Powerwall zu sehen und auch bei der Steuer geltend zu machen.

Von welcher Steuer kannst du was geltend machen?

USt. auf Eigenverbrauch (unentgeltliche Wertabgabe). Die Verlustleistung muss nicht versteuert werden.