Softwareversion V10.2 2019.40.50+ "The Holiday Update"

Also ich bin mit der 50.7 recht zufrieden. Alles funktioniert bei mir ausser Voice Commands.

Das hier hattest Du gelesen und Dich wörtlich(!) an die Befehle gehalten?

Ich hätte das vllt. anders formulieren sollen. Ich meinte, ein paar Sachen sind noch nicht richtig implementiert wie z.B. „Temperatur auf 22 Grad setzen.“ Die, die in deinem Beitrag sind funktionieren :wink:

Dass die Sprachbefehle nicht so funktionieren wie gedacht ist doch bekannt. Natürlich kann man sich einen Ausdruck mit einer Liste ins Auto hängen und zwanghaft versuchen sich daran zu halten. Lustig finde ich, dass man ZUR sagen muss bei der Navigation und unten im Display steht dann ZU :slight_smile:

Bei Nahmen hat er immer weider größere Probleme :slight_smile: Aber das wird bestimmt irgendwann, es ist ein erster Schritt, zeigt aber auch, dass das ganze KI Zeugs einfach nicht so einfach funktioniert.

Das Problem mit der Spracheingabe ist halt auch, dass die ja angeblich auf natürliche Sprache trainiert wird. Jetzt haben wir hier ne Liste zusammengestellt und machen sprachliche Verrenkungen, die mit natürlicher Sprache nicht viel zu tun haben. Wie soll das Ding dann jemals besser werden, wenn wir mit ihm nicht normal reden. Aber sobald man normal mit ihm redet, versteht er es nicht. Da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz…

Für die allgemeine Diskussion zu den Sprachbefehlen bitte den Nachbarthread nutzen. :wink:

Ich habe das Gefühl, dass der AP die Spur auf schmaleten Landstraßen schlechter hält: In Kurven läast er sich gern mal bis auf die Linie hinaustragen. Dann ist der Spiegel aber schon auf der Gegenfahrbahn, bzw. das Rad schon verdammt dicht an der Bankette.
Er bricht auch nicht ab oder warnt.

Als die V10 neu war hat er auch deutlich besser vor Kurven gebremst.

Das ist mir auch aufgefallen - besonders auf Landstraßen. Auch der ACC hat das glaube ich gemacht - hoffe das kommt mit einer der nächsten Versionen wieder. :smiley:

Ich bin gespannt auf die nächste Version:
-Kommt Stoppschild und Ampel Erkennung bei uns?

  • wird die Sprachsteuerung signifikant besser?
  • wird der AP wieder besser die Spur halten?

Außerdem bin ich gespannt was die Amis wieder mehr bekommen als wir. :-/

Hoffentlich ist der Urlaub des Softwareteams bald vorbei. :smiley:

Aus dem Urlaub zurück? Waren die nicht eher an der Prüfung für den Führerschein?

:laughing: :laughing:

Hoffe es auch… wenn man die .50 schon nicht bekommt, wäre es dennoch langsam an der Zeit ne neue Version zu bringen und auch allen anderen die Akku-Heizung endlich wieder mal zurück zu geben :frowning:

Da läuft die Software endlich mal sonst anständig und dann kann man 1 x die Woche zum Felgen putzen fahren weil man mitm E-Auto sogar noch mehr bremst als mitm Verbrenner… und der ne Tonne leichter war.

Haben Deine beiden AP2.5-Teslas die MCU1 oder bereits die MCU2? Wenn es die MCU1 ist, könnte es daran liegen.

Beide MCU1… hätten wir 2 Wochen später bestellt wärens wohl MCU2 :frowning: Aber so is das mit veralteter Technik. Die Fehler bekommt man, die Bugfixes nicht mehr.
Wobei das S mit der 40.2 wirklich gut läuft. Nur das ewige Bremsen nervt halt. Einmal ne Version wo nur Zeugs defekt ist das ich nicht nutze, das wäre so super. :smiley:

Lasst mal die Sensoren im Servicecenter kalibrieren, ich habe absolut keine Phantombremsungen im Moment. Es könnte sein, das da bei Euch was verstellt ist.

Aber ich kriege langsam Entzug, keine Softwareupdates seit 4 Wochen…das geht ja gaaaarrrr nicht ! :smiley:

Mac

Erstmal: Hallo ins Forum!
Ich bin neu hier! Ich war lange stiller Mitleser … nun habe ich mich wegen dem unten geschriebenen registriert :slight_smile:

Endlich sagt mal einer sowas :smiley: :laughing: !
Ich dachte immer ich wäre bekloppt und alles sei nur Zufall. Ich habe einen Schlag auf den Bremsscheiben … und versuche den rauszubremsen (was nicht gelingt).

Ich hatte es inzwischen bei meinen Bremsungen zwei mal wie folgt:
Zufahrt auf eine rote Ampel mit Haltestrich. Ich habe relativ spät etwas strenger gebremst.
Ich war gerade dabei den Bremsdruck leicht zu erhöhen, damit ich auf dem Strich zum stehen komme.
Das Auto hat zwei mal eine Vollbremsung eingeleitet. Druckmäßig am Pedal war ich aber gar nicht Bereich einer Vollbremsung.
Ich bekam auch keine Warntöne für Kollisionserkennung …

Ich kam jeweils mit der Nase vor dem Strich (nicht mit den Reifen auf dem Strich) zum stehen.

Beim ersten mal hält man sich zu blöd zum bremsen … beim zweiten mal glaubt man daran aber nicht mehr.
Ich denke das hier im Hintergrund bereits Systeme laufen die in manchen Situationen dann zugreifen und nicht nur simulieren.

Oder … ich bin halt doch zu doof um den Bremsdruck genau zu dosieren :laughing:
Wir werden sehen! :slight_smile:

Bei meinem MX bleibt oft für neuen halbe Ewigkeit das Licht an. Sehr merkwürdig

Wenn Du beim Zufahren auf die Ampel bereits gebremst (nicht nur rekuperiert) hast muss der AP aber abgeschaltet gewesen sein und entsprechend sollte der Wagen definitiv keine Vollbremsung machen.
Das von mir beschriebene Verhalten war bei aktiven Autopilot.

Warst Du mit dem Model 3 unterwegs? Mit der Software 2019.40.50.x? Wenn ja: da wird doch kein Rotlicht erkannt!

Wenn Du aber doch mit einem Fahrzeug unterwegs warst

  • das Rotlichter erkennt
  • Du mit dem TACC oder dem AP gefahren bist
    fallen die weg, sobald Du die Bremse berührst. Dann bist Du für das Bremsen mit dem Strom- oder dem Bremspedal verantwortlich.

Ohne diese Infos ist leider Dein Beitrag nicht einzuordnen!

Ich vermute, dass das einfach die Reku war, due ihn überrascht hat. :smiley: