Softwareversion V10.2 2019.40.50+ "Holiday Update"

Ich habe heute morgen wieder angefangen, Bugreports wegen Phantombremsungen zu erstellen.
Meine letzte ist nun über 10tkm her und ich hatte gehofft, das dieses Problem nun gelöst ist.
Gestern Abend dann 2x direkt hintereinander und heute morgen 3x… es nervt schon wieder.

Dafür hat die Wischerautomatik heute Morgen im Dauerregen perfekt funktioniert!

Alles mit der .7

Hm, ich hatte vor der .7 massive Probleme mit Phantombremsungen. Jetzt quasi keine mehr.
Wenn er abrupt irgendwo bremste, dann erkennbar als Reaktion auf bestimmte Verkehrsteilnehmer.
Ich selbst hätte selber zwar nicht so reagiert, aber ich fahre ja auch schon mehr als 15 Jahre Auto und davor Fahrrad. :smiley:

Bei mir top seit der.7, aber die Scheibe vor der Kamera muss sauber sein. Bei mir wischte er heute morgen total hektisch, dann einmal Wischwasser gesprüht und schon passte alles wieder.
Weitere mögliche Ursache: Wachs von der Waschanlage führt zu schmieren mit dem Scheibenwischer und das ist dann auch für die Wischerkennung ein Problem. Das muss runter, auch wenn es schwierig ist es komplett wieder runter zu bekommen (auch an die Wischerblätter denken!).

Bei mir das Gleiche! Anfangs alles super und jetzt wieder großer Mist!
In der Stadt (Tempo 50) lief der Scheibenwischer auf der höchsten Stufe, obwohl nur ein paar Tropfen gefallen sind. Später auf der Autobahn als es sogar stärker geregnet hat, lief der Scheibenwischer dann viel zu langsam, so dass ich gezwungen war auf manuell zustellen… eigentlich sollte es sich doch seit dem letzten Update verbessern. Also ich merke davon nichts …

Willkommen in der Tesla Software Welt :slight_smile: Sprachbefehle gehen bei mir aktuell überhaupt nicht mehr. Manchmal schreibt er es sogar korrekt hin und macht aber nichts oder blendet während der Sprachanimation noch die alten Befehle ein die man nutzen könnte. Manchmal läuft auch einfach das Radio weiter.

Gerade Navigation und Telefon. Gut dass die App nun Favoriten hat… Was mir aber nun auch auffällt ist, dass nach dem Drücken auf einen Kontakt die App verschwindet, das ist auch etwas unpraktisch!

Ließ mal den roten Text, dann verstehst Du die Ursache besser:

Das ist das Problem bei KI: Übertrainieren ist genauso schlecht wie zu wenig trainieren. :-/

Bei mir hilft oft Scheibenwaschflüssigkeit auf die Scheibe spritzen. Oft ist wohl etwas Schmutz oder verschmieren durch wachsen in der Waschstraße schuld. Gilt natürlich nicht für alle Fälle.

Danke für den Link… Wenn er aber gar nichts aufzeichnet kann ich mir das nur schwer mit einem Server Problem vorstellen. Ist das Thema Server Überlastung gesichert oder eine Spekulation? Gibt es dafür eine Quelle? Warum ändert man denn die Sprachbefehle ständig und last but not least, warum hat Tesla keine eigene Übersicht oder Youtube Video darüber wie das gehen könnte…

Das Credo lautet: Move fast and break things.

Wer damit ein Problem hat, sollte die Softwareupdates in Ruhe lassen. Aber es wird ja immer fleissig installiert in der Angst man würde was verpassen.

S mit AP 3 ist auch nicht besser. Es wird sich nur noch um das Model 3 gekümmert, wenn ich so lese, was da alles geht, z.B. Fenster via App öffnen und schließen.

Dann musst halt ein M3 kaufen. Mit dem Risiko dass das dann auch links liegen bleibt wenn das Y da ist.
Aber stimmt schon. Als S/X Käufer muss man nix neues mehr erwarten. Einfach hoffen dass nicht mehr Fehler rein komme .

…vielleicht sollte ich meine Tesla-Aktien verkaufen.

Wenn sich erst einmal herumspricht, dass Tesla seit Jahren erfolglos an einer Wischautomatik arbeitet, wird niemand mehr glauben wollen, dass FSD jemals gelingen wird. :wink:

Authorisierung per Smartphone klappt seit .7 nicht in jedem Fall. Ich kann das Fahrzeug öffnen, aber gelegentlich nicht wegfahren. Ich soll erst meine Karte auf die Mittelkonsole legen. Reset hat nichts gebracht.

Doch, für die Scheibenwischerautomatik braucht man den FSD-Chip. :smiley:

Habe seit dem ersten Tag nie Probleme mit meinem iPhone als Schlüssel, auch nicht mit .7

Hatte ich bisher ja auch nicht.

Genau deshalb wird man zweifeln.

Schließlich basiert beides auf derselben Hardware und auf der gleichen Softwaretechnologie.

Das sind viele Fragen…

Nichts aufzeichnet: Du meinst wenn Du sprichst und das gesprochene Wort nicht in lesbaren Text umgewandelt wird?
Sprachverarbeitung geht eigentlich immer über die Anbieterserver. Das ist so bei Google, Amazon, Windows, etc… Grund ist wohl die Leistung und due Größe der Vergleichsdatenbank die nötig ist.
Wenn die Server nicht antworten, dann kann nichts zurückgeliefert werden.

Das es bei Tesla über die Server läuft: Nein, da gibt es keinen Beweis, aber alles spricht dafür und nichts dagegen, bei dem gezeigten Verhalten. Bei LTE geht nichts und Vormittags, wenn die Amis die Server noch nicht belasten geht es besser.

Tesla ändert nicht „ständig“ seine Sprachbefehle, sondern hat mit der V10 die komplette alte Version verworfen (weil vermutlich eine Sackgasse) und durch eine neue ersetzt. Die neue soll natürliche Sprache über KI können. Was wir derzeit haben ist der erste Wurf. Für KI sind jetzt viele Spracheingabeversuche erforderlich, die anslysiert und dann ins System gefüttert werden. Kurz: Es wird immer besser werden, aber das dauert halt.

Warum es keine Anleitung gibt? Tha, das ist wie immer bei neuer Software etwas, was hinten an gestellt wird. :laughing:
Letztendlich wäre das in diesem Fall wohl wenig zielführend, da Tesla ja die Versuche auswerten will, um dann natürliche Sprache zu unterstützen. Wenn alle nur bekannte Befehle nutzen hätten sie keine Beispiele.

Das ist getan!

Genau aus diesem Grund.

Mit iPhone 8 seit Ende März 2019 nie Probleme gehabt. Für einmal keine Klage meinerseits…