Fahrzeugsoftware V10.1 2019.40

Aus meiner Sicht gab es schon deutlich schlechtere Updates. Gemeckert wurde auch schon immer. Einer der Gründe warum ich nicht ins EAP wollte. Das ist also nichts neues.

Wenn ich aber mit etwas Entfernung drauf schaue, dann wirkt es so dass man immer noch am Umstieg von V9 auf V10 arbeitet (was auch unmer das bedeutet, buslang kann ich aber keine Änderung erkennen die nicht vielleicht auch in V10 hätte kommen können) und dass die beiden Features (Lane Change, Stop-/Traffic-Sign) noch in diesem Jahr raus mussten.

DeepRain hat bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht… gestern bei leichtem Schneefall aber auch stärkerem Regen und heute sehr leichten Regen hat es deutlich besser funktioniert… TACC ist „menschlich“ geworden, zum Teil schon ein bisschen zu agressiv für meine Verhältnisse… bin jedoch noch immer erstaunt, dass kaum jemand etwas über die bessere Rückwärtskamera schreibt… da sieht nun teilweise fast wie HD/4k aus was vorher bei Dunkelheit eher eine sehr pixelige Geschichte war…

Das mit der Kamera ist mir heute morgen auch aufgefallen, war mir aber nicht sicher ob das nur Einbildung war. Werde das heute abend noch mal genauer beobachten.

@redmonster: war das mit Umluft oder normal und auf weichen Wert war die Innentemperatur gestellt? (Hat natürlich nichts mit den Problem zu tun, nur aus Interesse).

Ich hatte das auch schon, auch ohne Zusammenhang mit einem Software Update und während dem Update, schätze dass fehlen noch ein paar Testfälle :slight_smile:

Das schreit nach einem Vampire drain Warner …


Der Regensensor nimmt Gischt auf der Scheibe nicht wahr, allerdings war es auch nicht so viel, das ich deswegen schlecht gesehen hätte.


So wie ich das verstanden habe, verlagert Tesla nach und nach Teilfunktionen vom alten Netz auf das neue, ab und zu nennt man das dann „Version“…

Die Strategie finde ich gut, die Alternative würde größere Sprünge bedeuten und womöglich Kunden erschrecken und wenn dann doch Bugs auftauchen gibt’s sowieso Diskussionen.

Nach 30 Jahren Tätigkeit in der Branche habe ich was das angeht ohnehin eine entspannte Haltung :slight_smile:

Wenn ich kein Anwender sondern Entwickler wäre würde ich vielleicht auch anders an die Sache ran gehen. Zumal ich einfach sagen muss dass das Thema wohl echt MS /MX bezogen ist und viele Themen beim M3 einfach deutlich besser laufen. Bis auf die Heizungssteuerung die scheint wohl in beiden so lala zu sein aber mit dem M3 habe ich einfach viel viel weniger Probleme. Ich bin derzeit wirklich am Überlegen mein X gegen ein M3 zu tauschen weil mir das langsam echt auf den Senkel geht, leider ist das M3 etwas zu klein un der Kofferraum für meine Ansprüche Suboptimal. Das MY wäre die Lösung…

Ich fände es daher echt gut, wenn Tesla für MX und MS wieder ein eigenes Software Team hätten denn mit der Homogenisierung läuft zu viel schief.

Leider gibt es viele Leute die ein Problem mit dem Datenempfang haben. Siehe auch den Thread Kein LTE Empfang mehr im Model3-Forum.
Evtl. hat sich der Roamingpartner in DE geändert (google.de sagt mir jetzt immer, dass ich in Spanien bin, und nicht mehr in den Niederlanden. Außerdem ist die Werbung beim Internetradio jetzt auch spanisch - wenn denn mal Empfang da ist)

Das hatte ich auch eine Zeit. Allerdings war bei mir alles auf Niederländisch und nicht auf Deutsch.

Interessant, evtl. nutze ich „falsche“ Dienste, aber ich hatte weder NL noch ES Werbung :smiley:
Aber ja, LTE ist eine Katastrophe, vor allem wenn es in der TG keinen Empfang gibt, dann hat man auch auf der Straße bis zu 10 Min keinen Empfang.
Aber das ist jetzt Offtopic. Sorry dafür.

On Topic:
Ove beschwert sich über Pylone: twitter.com/KroegerOve/status/1 … 0857711616

Ja, kaum noch LTE Empfang. Das liegt aber an unserem Netz, welches seit ein paar Wochen wirklich schlecht ist: Auch auf Handies und Tablets nur noch Edge und 3 G :frowning:

Ich hatte einen interessanten Update, von 36.2.2 auf 36.2.4 und dann die 40.2.1 innert zwei Stunden. Anschliessend war dann sowohl „Dog Mode“ als auch das eingeschaltet lassen der Heizung (ohne Hundebildschirm) mit einem Fehlertext bei den entsprechenden Schalter mit sinngemäss „Aktivieren wegen Fehler in der Hardware nicht möglich“ geklemmt. Ein doppelter Reboot war ohne Erfolg, erst über ein Ausschalten/stromlos machen habe ich die Funktionalität wieder hingebracht.
Wer die Funktion ab und zu nutzen will, sollte dies vielleicht bei Gelegenheit mal prüfen.

Bei mir ist der Regensensor weiter eine Katastrophe, Deep Learning und irgend ein Net Zeugs hin oder her… Tesla ist für mich hier ein Totalausfall und zwar erste Sahne…

Bei mir klappt die Regenerkennung im Raven Model S nun wirklich gut. Wobei es schon vorher wohl beim MS offenbar etwas besser als beim M3 war (beim MS lässt sich ja die Empfindlichkeit am Drehregler ohnehin noch einstellen).

Interessant ist aber, dass augenscheinlich weitere Aspekte geändert wurden. Leitkegel und Warnbaken (ebenfalls als Leitkegel dargestellt) erkennt er nun noch zahlreicher, auch wenn er vorher keine Probleme hatte. Inzwischen ist es aber schon eindrucksvoll, wie er teilweise weitgehend verdeckte Dinge erkennt und darstellt.

Meine Erfahrung: Der Regensensor in 40.2.1 funktioniert deutlich besser, v.a. bei Dunkelheit. Nur beim Losfahren musste ich einmal manuell wischen, danach hat er ziemlich genau meine Präferenz getroffen. Die Versionen davor haben für meinen Geschmack zu selten gewischt und waren bei Dunkelheit kaum zu gebrauchen.

Du liebst Dramafilme oder?

Genauso funktioniert es bei mir auch, sehr hilfreich gerade bei dem Wetter jetzt mit viel Abwechslung bei den Anforderungen. :smiley:

Danke bet4test3r - mein Tesla Moment des Tages :laughing:

Zuerst den Dramatext von OSE gelesen und dann ohne zu lesen von wem es stammt schon gewusst von wem - und dann Deine Anmerkung! Köstlich! Hier in diesem Forum wird für beste Unterhaltung gesorgt :wink:

Ich bin aktuell noch auf 36.2.1 und es wird mir zur Zeit 36.2.4 zum Download angeboten.

Weiss jemand, ob ich auf die 40.2.1 warten kann, ohne die 36.2.4 nochmal vorher zu installieren oder bekomme ich die nächste Version erst angeboten, wenn ich das aktuell anstehende Update heruntergeladen und installiert habe?

Ich hab seit dem Update in der Tiefgarage keinen Empfang mehr, wo vorher LTE war.
Hat das noch jemand? Wurde der Mobilfunkanbieter gewechselt?

Dies ist die erste Version, wo Lernen aktiviert wurde. Jedesmal, wenn nun jemand manuell auslöst, wird ein Bild an Tesla gesendet (vielleicht auch erst abends im WLAN). Dann muss in den USA das neuronale Netz weiter lernen und die nächste Version kann ausgerollt werden. Wirklich große Verbesserungen erwarte ich in 3-5 Versionen.
Es ist aber auch klar, dass grundsätzlich maximal 99% der Menschen damit glücklich sein werden. Du scheinst auch in anderen Dingen eher zu den 1% zu gehören. Das tut mir leid für dich.