Obwohl es ab jetzt in den folgenden Faden zu 40.x gehört: Mit dem Update auf 40.2.1 funktioniert auch bei mir die Wischautomatik zum ersten Mal seit dem Wechsel vom AP1 zum AP4, HW 3.0. Ich bin noch zu wenig gefahren um zu beurteilen, ob auch die anderen Verschlimmbesserungen seit dem Umstieg der AP-HW erträglich sind. Immerhin wurde ich auf dem ersten Stück meiner „Teststrecke“ nicht Richtung Gegenfahrbahn geschubst. Ich hoffe, meine Vorfreude wird nicht enttäuscht und ich habe bis zum Jahresende zwar kein FSD in Ortschaften aber den Stand meines alten MS von 2016.
Leider ändern sich gerade die Umweltbedingungen - NEIN, keine Diskussion zum Klimawandel !!! -, denn es schneit. Vielleicht dauert es etwas, bis ich auf meiner Teststrecke vergleichende Fahrten unternehmen kann.
Ergänzend noch ein stichwortartiger Erfahrungsbericht zum Wischen: Mit erster Stufe Automatik aus der Garage gefahren: kein Wischen. Wischer manuell betätigt, danach dauerwischen. Dann erst mal abgeschaltet - geht noch immer nicht. Aber gib ihm eine Chance: Nochmal erste Stufe eingeschaltet - Dauerwischen. Nach sehr kurzer Zeit Wischen mit Unterbrechungen, die länger wurden. Eingeschaltet gelassen. Regen hört auf, Wischen auch. Es regnet: Erweckungserlebnis. Dann einfach mal weiterhin eingeschaltet lassen: Die Erweckung des Wischers sinkt unter die Aufmerksamkeitsschwelle. So soll es sein.