Fahrzeugsoftware V10.1 2019.36

Angeblich gibt es auch das „Smart Preconditioning“, davon habe ich seltsamerweise noch nie gehört, obwohl ich regelmäßig in den Menus rumklicke. Muss mich mal einlesen, ggf. geht das was ich brauche heute schon :slight_smile:
Teslafi habe ich nicht, sondern den Teslalogger.

ist beim Model S doch schon seit jeher Standard

Zusammen mit „Automatic Navigation“ fehlt dann eigentlich nur noch, dass er sofort startbereit ist. Ich glaube bei aktiviertem One-Pedal-Driving wäre das sogar der Fall. Also drei Neuerungen, die mir täglich wiederholende Arbeitsschritte ersparen, vorausgesetzt die Klimaanlage geht auch an, wenn man das Fahrzeug nicht jeden Tag lädt.

Die Klima geht bis der Akku unter 20% fällt.

Smart Preconditioning war/ist wohl nicht verfügbar für das Model 3.
teslamotorsclub.com/tmc/threads … ng.142244/

Ja, der Teslogger kann das wohl nicht. Ich sage nur wenn man unbedingt will, dann ist es mit Zusatztools auch jetzt schon möglich (oder wenn es ohne angestöpselt zu sein dann halt nicht funktioniert - was ich stark vermute)

Das automatische Vorklimatisieren via „Geplante Abfahrtszeit“ scheint nur zu funktionieren, wenn auch das Ladekabel verbunden ist:

Ich hatte für meinen Zuhause-Standort die „Geplante Abfahrtszeit“ Wochentags incl. Vorklimatisieren eingestellt, da ich das Auto gestern aber mit 80% SoC abgestellt hatte, das Ladekabel nicht eingesteckt.
Heute morgen hat das Auto nicht klimatisiert.

Werde morgen mal testen, was passiert, wenn zwar das Ladekabel eingesteckt ist, aber das Ladelimit deutlich unter dem aktuellen SoC ist.

Das hatte ich angesichts der Beschreibung fast befürchtet. Also doch ein Feature-Request an Tesla für eine zeitgesteuerte Vorklimatisierung schicken :slight_smile:

Schade - für mich als „Laternenparker“ dann nix - werde es wie bisher über die App machen (wenn das Verbinden klappt :laughing: :laughing: ).

Wenn man dem Display und den Bremsleuchten vertrauen kann, nutzt das Model 3 spätestens ab 3km/h die Bremse. So meine Beobachtung. Jetzt wäre es richtig interessant, wenn Du Werte hättest, wie viel Energie da noch erzeugt wird. Danke vorab!

Die Bremsleuchten sagen nichts darüber aus, ob die mechanischen Bremsen genutzt werden oder rekuperiert wird. Die Bremleuchten leuchten, wenn eine gewisse Verzögerung in Meter pro Sekunde stattfindet.

Ganz genau, und diese negative Beschleunigung ist durch die Reku bei 3km/h geringer als bei 6km/h. Bei 6km/h aber bremst er noch nicht aktiv, das macht er erst ab 3km/h.

bei meinem M3 steht der grüne Balken bis zum Stillstand, geht dann gegen Null.

Zur rekuperierten Leistung beim Stop-Mode: Hier eine Aufzeichnung von Scan my Tesla.

Erst Vollstrom (> 300 kW Peak, sind das 5% mehr ???), dann ausrollen lassen.
Die rekuperierte Leistung nimmt linear bis ~ 4 km/h ab, dann wird’s weniger.
Bei 8 km/h sind’s noch 6 kW, bei 4 km/h noch 1,5 kW


Perf 2019-11-04 19-08-58.ods (379 KB)

Danke! Sehr interessant. Das würde ja zum mechanischen Bremseingriff bei etwa 3km/h passen. Und klar ist auch, dass 1,5kW nicht reichen, um das Fahrzeug deutlich abzubremsen.

Wenn man auf Teslafi schaut, geht das ausrollen der 2019.36 irgendwie sehr zäh vonstatten. Hat jemand wenigstens ein Gerücht parat, wann es denn richtig los geht in der Breite?

Top Grafik Kumasasa.

Wie hast Du die .ODS grafisch so schön aufbereitet?
Hast du auch die Leistungsdaten vor dem Update?
Hast du mal geschaut, was das update an Beschleunigung gebracht hat?

Sorry, für die vielen Fragen. Interessiert mich. Ich warte auch noch auf das Update. Es scheint gerade zu stehen. Eventuell geht es erst nach einem Bugfix in die Breite.

Liebe Grüße, Armin.

Da Scan my Tesla die Daten zeilenweise wegschreibt, wie die Frames reinkommen, aber nicht alle Spalten ausfüllt, geht ein einfaches Liniendiagramm nicht:

  • Eine(!) Spalte markieren
  • Einfügen Diagramm → XY
  • Datenreihe hinzufügen, neuen Datenbereich (neue Spalte) angeben
  • Für den „Zoom“ einfach den Zellbereich einschränken (grün markiert)

Nein. (Antworte auf die Frage „Wieviel PS hat der denn?“ immer : „Ich glaub so dreihundertfuffzisch bis vierhundert!“)

Schon häufiger beobachtet: Update auf ein paar Prozent der Autos ausrollen, am nächsten Dienstag oder Mittwoch dann entweder Massenausrollen oder Bugfix nachschieben.


Ja, ist mir auch schon aufgefallen, und dass frage ich mich auch. :question:

Vielleicht kann ja jemand mit der alten Version noch eine Auswertung machen, wie dort die Spitzenleistung aussieht.

Hat denn in Deutschland schon jemand die 2019.36.1 ?
Hab bislang nur Amis gesehen.

Würde mich echt mal interessieren, ob und wie jetzt die Ladeleistung vom SR+ aussieht.

Edit: Hab eben gelesen, dass das SR 120kW peak und das SR+ 170kW peak haben soll mit 2019.16.1.