Softwareupdate über W-LAN

Habe mittels Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden im Forum. Also versuche ich es mal mit einem neuen Beitrag… .

Mein MYP, EZ Januar 23 möchte ein Softwareupdate auf 2023.2 durchführen und fordert mich diesbezüglich dazu auf, mich mit einem W-LAN zu verbinden. Leider wohne ich aber im 3. OG und unser W-LAN reicht nicht bis vor das Haus. Wie würdet ihr hierzu vorgehen? Könnte man dazu ggf. irgendein öffentliches W-LAN in der Stadt nutzen oder gibt es noch andere Optionen?

Überhaupt frage ich mich, warum für das Update neuerdings W-LAN genutzt werden muss. Das erste Update nach Auslieferung hat er einfach „over the air“ gemacht.

Danke für Eure Unterstützung und beste Grüße

Kannst jedes Wlan nutzen was du willst.
Selbst Hotspot passt.

Bei Funktionsupdates musst du ca. mit 3-4GB rechnen

1 „Gefällt mir“

Genau, verbinde den Tesla mit dem Hotspot deines Smartphones und dann wird das Update genauso heruntergeladen. Eigentlich merkwürdig, das du nicht selbst auf die Idee kommst. (Nicht bös gemeint, aber das wäre doch eine logischer Plan B, wenn kein eigenes WLAN zur Verfügung steht)

4 „Gefällt mir“

Alternativ, auf den Parkplatz eines Tesla Standort Fahren. Dort holt sich das Auto dann WLAN und läd das Update runter.

Das stimmt so nicht. WLANs die eine Anmeldung erfordern oder ein Portal zum akzeptieren der AGBs haben funktionieren nicht.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich das mache, ziehe ich die 3-4 GByte über die mobilen Daten meines Mobilfunkvertrages. Das sehe ich irgendwo nicht ein. Werde mir einen öffentlichen Hotspot suchen, und das Update durchführen.

Bau Dir ein temporären WLAN Zugang für Deinen Tesla von Deinem Heimnetzwerk. 30m Ethernetkabel und Accesspoint dran, fertig.

Spart Dir die Fahrt und Suche nach einem öffentlichen WLAN ohne AGB Bestätigung etc.

2 „Gefällt mir“

Kein Ding. Dann mach es gern auf die komplizierte Art. Viel Erfolg bei der Suche.

Dann haben die Nachbarn wenigstens was zu lachen. Gibt schon echt spannende Vorschläge. :joy:

4 „Gefällt mir“

Was sich geht (mit den meisten Handys, leider nicht mit dem iPhone):

Handy ins öffentliche WLAN einwählen, dann Hotspot aufmachen und deinen Hotspot dann im Auto nutzen.

Da wird das öffentliche WLAN quasi durchgereicht.

5 „Gefällt mir“

Hat eigentlich schon jemand versucht in so einem WLAN den Browser zu verwenden? Vielleicht kommt man dort auf die Anmeldeseite vom WLAN?

Gaaaanz einfach auf der Autobahn hinter einen Flixbus setzen und während der Fahrt laden. Dauert vielleicht n bisschen länger :wink::man_shrugging:

35 „Gefällt mir“

Bei der Telekom bekommen diesen Monat alle Kunden wieder unbegrenztes Datenvolumen.

3 „Gefällt mir“

Nachdem Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen doch echt nicht mehr teuer sind frage ich mich immer warum man weiterhin mit <30GB ausgestattet ist.
Ich meine es gibt unbegrenztes Datenvolumen im Telefonica Netz für teils 14,99 im Monat, Telekom etwas teurer, aber mit Aktionen auch gut.

Da könnte man sich die ganze Fummellei mit den öffentlichen WLAN Hotspots auch sparen.

3 „Gefällt mir“

Beim Netz von Telefonica musst du aber Glück haben, dass das eine Update fertig geladen wird, bevor das nächste erscheint :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich hab bei uns in die TG mit PowerLAN WiFi verfügbar gemacht. Von den eigentlichen 500MBit kommen dann nur noch 40 an, reicht vollkommen.
Wäre das was für Dich?

Moin.
Schau dir doch erst einmal an was das Update macht. Was es verbessert. Ist es wichtig für dich geht jedes freie W-Lan oder auch ein Hotspot mit deinem Smartphone. Ist es unwichtig, warte auf das nächste.
Apropo unwichtig.
Gestern hat meine Tochter auf ihrem ModelY ein Update bekommen. Die Sprache Isländisch.
Super, jetzt kann sie auch auf isländisch hören, dass ihr Auto keine Einparkhilfe hat.

2 „Gefällt mir“

eine gute Möglichkeit ist ein MC Donald, der hat ein W-Lan ohne Anmeldung

Ich habe in der Garage mit meinem iPhone gaaanz schlechtes WLAN, also quasi die „Reste“, die von meinem Haus noch rein strahlen. Der Tesla findet das nicht einmal. Ich habe mir daher von der Telekom eine zweite SIM zu meinem Vertrag bestellt und einen LTE-Router in die Garage gestellt. In einem Monat kommt da, trotz Update, nicht wirklich viel zusammen, was jetzt mein Vertragsvolumen stark reduzieren würde. Dafür macht das Auto alle Updates entspannt in der Nacht, ohne zu warten. Public Hotspots wie bei McDonald’s etc. sind sicher auch ok, wenn man einen gewissen Zeitraum da herumstehen kann/will. Würde ich aber insgesamt als umständlicher erachten, als einfach den heimischen Parkplatz mit Netzwerk zu versorgen. Und Kartenupdates sind ja nochmal um einiges heftiger und langwieriger im Download, glaube die haben teilweise um die 10GB.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen wertvollen Vorschläge und Ideen. Ich denke, dass ich mal bei Mc Donalds vorfahren werde… . :wink: Wir haben bei uns einen gleich hinter der Autobahnabfahrt.