gleich vorab, falls es dieses Thema schon gibt, könnt ihr mich gerne verweisen, aber habe es nicht gefunden.
Die Software von Tesla ist im Vergleich zu allen anderen Herstellern meilenweit voraus, allerdings gibt es trotzdem Verbesserungswünsche, die möchte ich hier einmal zusammenfassen und eure Wünsche gerne hören.
Hier meine Wünsche:
automatischer Dunkelmodus auch in Tunnel
Verkehrsfunk Option (Verkehrsfunk ertönt automatisch trotz anderer Audioquelle, wichtig bzw. im Tunnel)
Senderlogo auch im Radiomodus (ähnlich wie VW)
Batteriedegradation im Display (das keine Auslesung per OBD nötig ist)
Reaktivierung kapazitäre Handerkennung am Lenkrad
Verkehrzeichenerkennung mit proaktiver Reduzierung (bitte bei besser Datenbasis)
Matrix LED Fernlichtasistent mit Kurvenlicht (schwenkbarer Lichtkegel)
veränderbare Größe des „Fahrbereichs“ im Display (wie früher 1/4 statt wie heute fast 1/2)
Kannst Du aus dem Startbeitrag ein Wiki machen? Sonst wird unübersichtlich
Meine momentan: #1 : Ein „Group by“ über die Abfrage auf die Anrufliste des Handys - ich brauche keine 20 Anrufe von meinem Sohn separat aufgelistet, 1x reicht. Der Rückruf per Lenkradtaste artet in Scrollorgien aus (wohlbemerkt, NICHT an diese Nummer, sondern an den armen Kunden, der irgendwo mal dazwischen steht). #2: Navigation per Spracheingabe des Namens an Adresse, so sie im Telefon hinterlegt ist, also etwa „Fahre zu Thomas“
Ich wurde am 04.09.2022 auch über einen kleinen Umweg zum gewählten Ziel geführt. Am Ziel sah ich dann, dass der übliche Zufahrtsweg wegen Belagsarbeiten gesperrt war (Rheinfelden - Schwörstadt).
ein „Minimal“-Modus (=ohne Schnick-Schnack) wäre nett (die ständige Kartendarstellung nervt), evtl. auch noch konfigurierbar, so dass ich z.B. wirklich nur Tacho und Radio am Display habe
in der Grösse änderbare Schrift
Ankunfts-SoC einstellbar bei der Navi-Planung
einstellbare Routen-Optimierung im Navi (z.B. Verbrauch, kurz, schnell)
CarPlay
Adresseingabe ins Navi: „navigiere zu Elsa mayer“
Besser funktionierender Aufruf von Musikabend über Spotify
Nebelscheinwerfer und -Schlussleute über Spracheingabe
Ich würde mir wünschen das man „eigene Ladesäulen“ (inkl. Angabe der Ladeleistung) als Favoriten im Navi hinzufügen kann und das BMS diese dann wie SuC auch erkennt und wenn man diese Ansteuert die Batterie entsprechend vorkonditioniert.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
Steam Bibliothek
Apple TV+, Sky Go, Prime Video, DAZN
Das angekündigte WIFI-Update für Game Controller
FSD Beta in Europa
Aufhebung der EU-Beschränkungen für Summon / Smart Summon / NoA etc.
Variable Aufteilung Display, per Swipe Trennlinie nach rechts die Fahrdarstellung auf 100% vergrößern (s. Model S/X)
Gangwahl per Swipe anstatt per Lenkstock (s. Model S/X mit Yoke)
360° Vogelperspektive
Tesla Zubehör Shop und weitere Software Upgrades (EAP, FSD, Boost) im Reiter „Upgrades“ inkludiert
Da sprichst du mir aus der Seele.
Manche Routen sind zwar 10 Minuten schneller, verbrauchen aber 20% mehr Strom.
Aus meiner Perspektive: SuC Motten nach Alsfeld. Über die Bundesstraße kaum länger aber wesentlich effizienter.
Das ausschließen von Mautstraßen. Gerade im Urlaub, wenn man sich etwas ansehen möchte, ist der schnellste Weg nicht unbedingt der schönste!
Nachträgliches ändern der Routenplanung. Mir ist bewusst, dass ich am geplanten SuC mit -10% ankomme, jedoch kann ich mein Fahrverhalten entsprechend anpassen. Es nervt, wenn der Akku dann für einen 5-Minuten-Ladestopp geheizt wird, obwohl ich das nicht möchte. Gerade im Ausland, wo man für die meisten Ladungen aufwändig die Maut-Autobahn verlassen muss, sehr nervig.
dass der Scheibenwischer im Beta-Modus auf Stufe 1 nicht in den „Maximal-Wisch-Status“ wechselt!
das nervt mich sowas von, dass ich immer wieder den Beta-Wisch-Modus deaktiviere und manuell ein- und ausschalte! …man fährt und es beginnt leicht zu nieseln und der Scheibenwischer auf Stufe1 im Automatikmodus wischt wie verrückt auf höchster Stufe!!! Unglaublich bei einem 100k teuren Auto!
Ich habe meinen zwar noch nicht bekommen, aber ich wünsche mir jetzt schon, dass man beim Tesla einstellen kann mit wieviel % man am Supercharger ankommen möchte und wie lang man Maximal laden möchte (%) um weiter zu fahren und mit wieviel % man am Ziel ankommen möchte.
nach dem ich nun seit knapp 2 Wochen mit meinem MYLR unterwegs bin:
Routenplanung am PC und senden an Tesla … fänd ich wesentlich angenehmer das auf der Couch zu machen
360 Grad Kamera, könnte mir vorstellen das dies auf der Agenda steht nach dem die Sensoren abgeschafft werden
VZE auf der Autobahn, da nur dort der Autopilot offiziell freigegeben ist . .wenngleich viele den auch auf Landstrassen einstellen
Spotify mit 320kb
vorausschauender fahren wenn man nur den TACC an hat … sprich wenn ein Ortsschild kommt schon bereits vorher vom Strom runter damit man am Ortseingang bei 50 ist … genauso auf der Landstrassen vor Kurven usw
ganz banal: der Tesla weiß aufgrund der Kartendaten das er in einer Ortschaft ist … ergo Fernlicht aus / bleibt aus …
… generell hoffe ich das wir irgendwann mal den abgespeckten Softwarestand von USA bekommen … sofern man kein EAP/FSD gebucht hat.
So ein minimal Layout wäre klasse!
Eine ‚Mautstrassen vermeiden‘ option gibt es schon, aber ich bin mir nicht sicher ob dann wirklich keine Mautstrecke angefahren wird (durchfahrt von IT nach HR durch SLO).
kofigurierbares Display auf der linken Seite, ich hätte da z.B. gerne einen Tacho anstatt der Autobildchen bzw. Verkehrsbildchen, die sind völlig überflüssig für mich…