Software-Update per Smartphone übertragen?

Hallo zusammen,

ich bin einer von denen, die am Parkplatz kein WLAN Empfang besitzen. Ich versuche bereits beim einkaufen das WLAN über mein Smartphone-Hotspot zu laden. Jedoch funktioniert das nicht verlässlich.

Ist es denn nicht möglich das Update auf das Smartphone zu laden und dann im Auto zu überspielen? Das wäre doch eine einfache Lösung, ohne dass die LTE Verbindung genutzt wird (was Tesla ja nicht zahlen will).

1 „Gefällt mir“

Nein, geht nicht. Was meinst Du mit:

?

theorethisch könnte man ja über die LTE Verbindung im Auto Updates laden. Das erhöhte Datenvolumen müsste Tesla zahlen.

Sehr viele User inkl. mir haben kein WLAN am Parkplatz und laden das Update über ihren Hot Spot vom Handy.

Das klappt sehr gut. Daher versuche mal das Problem zu lösen :wink:

8 „Gefällt mir“

Du meinst, dem Tesla ein WLan vom Smartphone bereitzustellen?

Das sollte eigentlich sehr gut funktionieren. Aber nur, wenn das Smartphone guten Netzempfang hat.

Die Updates sind manchmal sehr groß.

Du musst dann übrigens vor dem Einkauf den Download anstoßen, und das Smartphone muss in Reichweite des Tesla bleiben.

1 „Gefällt mir“

Dann würde aber auch die Premium Connectivity teurer werden müssen….
Will wohl kein keiner

2 „Gefällt mir“

so viel Datenvolumen habe ich nicht.

Ich muss mein Handy immer im Auto liegen lassen. Genau darum suche ich ja nach einer verlässlicheren Methode

Dann schau mal, was es auf dem Markt gibt…

Ansonsten gibt es in der Stadt freies WLAN - einfach mal suchen. An den Tesla Service-Centern gibt es auch freies WLAN.

1 „Gefällt mir“

Genau darum will ich das Update zuhause auf mein Handy laden und dann im Auto per Bluetooth übertragen.

1 „Gefällt mir“

Dann musst einen Platz mit WLAN Verbindung suchen……SeC oder McDonald’s bieten sich da an

Geht aber nicht…

Das geht wieder nicht. Das Update muss direkt vom Tesla-Server kommen - wegen der Sicherheit und so :wink:

Du suchst nach schlechteren Methoden, als ich bereits nutze. Das scheint so eine typische Tesla Haltung zu sein. Einfach mal festhalten, dass Tesla hier einen besseren Prozess anbieten müsste und fertig.

2 „Gefällt mir“

Das Update könnte doch in der Tesla App gespeichert werden.

2 „Gefällt mir“

Es könnte dir auch ein Bote ein USB Stick mit dem Update vorbei bringen und dir auch noch einen Kaffee servieren.
Ist aber nicht so.
Du brauchst WLAN.
Oder du wartest bis irgendwann etwas Sicherheitsrelevantes verbessert werden muss. Das wird über LTE gepusht.

16 „Gefällt mir“

Wieso denn?

Update über WLAN laden ist doch die beste Lösung.

Ich habe auch kein WLAN in der Garage, kann aber ein WLAN aufspannen bei Bedarf und das Auto auf der Straße parken (PoE Outdoor AP).

4 „Gefällt mir“

Ich will die Updates ja auch über WLAN laden. Jedoch auf meinem Handy und dann an mein Fahrzeug übertragen, wenn ich im Auto bin.

2 „Gefällt mir“

Ist schon klar, was Du willst. Aber das wird im Moment nicht unterstützt.

2GB Datenvolumen pro Monat gibt es ab 2,99
Allnet Flat Vergleich: Handyvertrag mit 2 GB Datenvolumen | Handytarife ohne Handy
Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du Recht.
Aber es ist halt so.
Ich würde es super finden wenn es über Starlink kommen würde.
Man muss sich auch mal mit Sachen abfinden.
Ich habe im Handschuhfach eine Internetstick der ein WLAN macht.
Nur mal so als Anregung.
Oder einen mobilen WLAN Hotspot.