Software-Update-Chat (bis 12.02.2021)

??? soll man den FRUNK öffnen und das auto abschließen während dem Update? :grimacing:
Klimaanlage aus… habe ich schon gelesen…

Habe noch keinen TESLA will aber dann nix falsch machen… also saug’ ich mir hier schonmal alles brauchbaren infos rein!!!

Ich war gestern eingestöpselt während das Update installiert wurde …

Das gabs schon zwischendurch verdammt komische Geräusche … Scheinbar wird der Hochspannungsteil abgekoppelt zwischendurch beim Steuergeräte update, das knallt schon gut laut … Hatte schon Angst ob er danach überhaupt noch fährt, aber lief alles Tadellos … Nach ner 3/4 Stunde war er fertig.

Im Handbuch heißt es „es wird nicht geladen“ während des Updates … Da steht aber nicht „Man darf nicht laden“ während des Updates … War hinterher schon etwas verunsichert … Aber wenns nen Problem gewesen wäre, dann hätte es bestimmt Softwaretechnisch geregelt werden können a´la „BITTE AUSSTÖPSELN, vorher Installier ich nix!“

Die einzige Voraussetzung für ein Update ist der Parkmodus. Alles andere juckt das Fahrzeug wenig bis überhaupt nicht…

1 „Gefällt mir“

Die einzige wirklich sichere Methode, um ein Update anzustoßen:

  1. 2x rückwärts auf einem Bein um das Auto hüpfen
  2. Das auf Video aufnehmen und hier posten

:wink:

12 „Gefällt mir“

Ja, die Geräuschkulisse ist schon imposant… :wink: Spassig ist vor allem, dass beim SR+ die nicht vorhandene Ambientebeleuchtung während des Updates den Innenraum in ein schummriges Licht hüllt :joy:

Hier gibt es einen Thread zu den Updates, die per TeslaFi geloggt werden:
https://tff-forum.de/t/teslafi-user-wie-sieht-euer-update-log-aus/70823?u=flodus

Meine bottom line: Zwischen den Autos, die die (evtl. komplizierten) Kriterien erfüllen, wird gelost. Wäre ja auch der einfachste und „fairste“ Ansatz.

Die könnte Tesla auch einfach mal freischalten! Oder wenigstens für Geld verkaufen! So macht das ja gar keinen Sinn!

Davon würde ich abraten. Ich hatte den Frunk mal (in der eigenen Garage) offen gelassen, weil ich zuvor heißes Essen transportiert hatte und es auslüften sollte. Update kam rein, aus der Ferne aktiviert… Etwas später ging die Alarmanlage an… wurde wohl im Zuge des Updates geprüft/ausgelöst, weil der Frunk offen war.

und was soll dann diese Info??? Werden wir wohl nicht rausbekommen… Erst dachte ich

  1. Klimaanlage aus
  2. FRUNK öffne, da das Update da eingeladen wird :rofl:
  3. Abschließen und … warten - das können wir ja :wink:

danke für den Hinweis!

Dann musst Du aber auch den Trunk öffnen, damit die alte Software rausgeblasen werden kann…

3 „Gefällt mir“

Was ist denn mit dem SOC? Könnte mir vorstellen, dass er unter z.B. 5% Ladestand auch kein Update lädt…!?

1 „Gefällt mir“

Scheinbar werden die Neu-User noch mit nervigen Updates verschont. Meiner meint, dass 2020.28.6 aktuell ist. Er hat nur irgendein Game-Update geladen. Zwischendurch, nach einem Reboot, meinte er mal ein Update zu finden. Dann brauch der Download ab. Danach ward es wieder wie vorher…

Das geht 94% der TelaFi-Nutzer so. Ruhig Blut, Neu-User :wink:

5 „Gefällt mir“

Mein Update kam bei 16% - so ein Auto-Akku ist etwas größer als beim Handy - ich vermute es wird nicht berücksichtigt.

Beschwert euch mal bitte nicht zu laut, mein Model 3 ist bei 20.12 und fährt super, ja, immer WLAN vorm Haus, aber irgendwann möchte ich beim Rückwärtsfahren auch die Seitenkamerabilder…

1 „Gefällt mir“

Die Seitenbilder sind leider etwas zu dunkle und klein geraten :innocent:

1 „Gefällt mir“

Gibt es das Update auch für einen USB-Stick? :joy:

Kann ich nicht bestätigen…

Die Updates werden wohl wie bei alles grösseren Rollouts gehandhabt. Ihr kriegt nen Score und seid dann irgendwann an der Reihe. Der Score könnte sich in etwa so zusammensetzen:
HW x SW x AP/h x Reports x km x City-Score x weissDerHerrgott = Update Score

Da werdet ihr nichts dran rütteln können. Da könnt ihr noch lange herum probieren. Durch euer Fahrverhalten alleine, könnt ihr den Score nicht beeinflussen. Kenne die Update Scores eines gewissen Smartphone Herstellers. Dort funktioniert das auf Basis von 12 Werten. Also entspannt zurücklehnen und warten :hugs:

2 „Gefällt mir“