Software-Update-Chat (bis 12.02.2021)

Es stimmt schon, dass mit den Updates nicht nur Verbesserungen kommen. Aber ich habe mich gefreut über:

  • Jetzt werden in meinem MS Textnachrichten (WhatsApp, SMS etc.) angezeigt und vorgelesen
  • Es werden nun auch im Navi andere Lademöglichkeit ausser SuC angezeigt
  • Die Spracherkennung wurde deutlich verbessert und erweitert
  • Klimatisierung Hundemodus, Campingmodus
    Ich habe meinen CPO jetzt über drei Jahre und habe bestimmt noch viele Verbesserungen vergessen.
    Bei welchem anderen Auto gibt’s sowas?
10 „Gefällt mir“

@tesla-andi Wenn du französiche und englische Textnachrichten bekommst, ist das echt nervig, wenn die auf Deutsch vorgelesen werden. Außerdem gehen bei mir nur SMS andere nicht. Kann man das eigentlich ab- oder umstellen.

Spracherkennung ist bei mir immer noch ziemlich bescheiden. Der Vorgängerverbrenner war da schon vor 10 Jahren wesentlich weiter. Und vor allen dauert es bis zu 3 Minuten bis der überhaupt mal was versteht und dann meist das Falsche. Alles ist so ätzend langsam.

Anstatt eines Hundemodus hätte ich gern eine Menschenmodus :nerd_face:

Wo es sowas gab? Wie gesagt mein Vorgänger hatte schon vor 10 Jahren eine Verkehrszeichenerkennung auf die man sich verlassen konnte, einen Abstandstempomat bei den Phantombremsungen unbekannt waren.

Na ja ich habe gelernt zu leiden und noch habe ihn nicht in die nächste Kiesgrube geschoben :wink:

Fahrt ihr echt ein Auto mit fast identischer Software wie ich? Ich habe eine Spracherkennung wie sie bislang weder Daimler noch BMW noch Audi noch Volvo noch Jaguar auch nur ansatzweise hinbekommen haben.
Mein Auto ist in den letzten 12 Monaten an sooo vielen Stellen besser geworden.

9 „Gefällt mir“

Nur zur Info: Es gibt jetzt einen extra Software/Firmware Bereich hier im TFF:

Undurchsichtig meinst Du? Bei IOS ist immer klar kommuniziert was Du mit Deiner Hardware bekommst, ich nehme an das wusstest Du nicht. Noch ein Tip, auch wenn die Autos gleich aussehen, so sind doch etlich HW Varianten in vielen verschiedenen Märkten aktiv, mich wundern da unterschiedliche Versionsnummern nicht. Dass Tesla keine genauen Schemata was was bedeutet kommuniziert steht eventuell auf einem anderen Blatt.

Ich kann den Vorredern hier nur zustimmen, alles an dem Auto ist besser geworden, wenn Du das objektiv testen würdest, dann würdest du es auch sehr genau merken.

Auf Umwege geht auch WhatsApp:

https://tff-forum.de/t/whatsapp-und-weiteres-im-tesla-empfangen/34001

Bei mir tut das ganz gut.

Ansonsten kann es schon sein, dass andere Hersteller manche Funktionen besser hinbekommen als Tesla. Aber es ging ja hier um Verbesserungen. Und da ist etwas nicht so Gutes besser als nichts.

Dashcam / Sentry / One Pedal Driving / Netflix etc / Regensensor

Hier ein Reddit zusammenfassungsthread der Neuerungen pro Version relativ übersichtlich auflistet: https://www.reddit.com/r/teslamotors/wiki/softwareupdates

5 „Gefällt mir“

Oder hier im Forum: Übersicht Fahrzeugsoftware

1 „Gefällt mir“

Der Beitrag mag vollständig sein aber dafür sehr unübersichtlich.
Aber wen es wirklich interessiert, der tut sich das an :grinning:

Ich finde die Zusammenfassungen auf Teslascope am Besten, da es hier zu jeder Neuerung eine Beschreibung gibt und auch für jedes Feature angezeigt wird, für welches Fahrzeug und für welche Region es ist. Keine Ahnung, warum derzeit die neueste Version fehlt.
Trotzdem ist es super nützlich was Kuasasa hier im Forum anbietet. Danke dafür!

4 „Gefällt mir“

Auch wenn ich noch auf der 2020.24 „hänge“ und mir die 28 nicht angeboten wird, dürften wir bald eine 2020.32 sehen. Die große Frage ist was wir dort für Features sehen.
Am Katastrophalsten ist zur Zeit mMn aktuell die Geschwindigkeitserkennungnda diese mit dem letzten Update so dermaßen verschlechtert wurde. Man darf gespannt sein.

Nachdem es ja einige Meldungen gab, das die Stauumfahrungen nicht mehr so gut funktionieren, muss ich mal eine Lanze für die Version .24.5 brechen.

Hat mich wunderbar auf der A10 vor einer Vollsperrung bewahrt, obwohl das IOS mich voll reinfahren lassen wollte.
Da war ich positiv überrascht und konnte von weitem beobachten, wie dort eine Park-Party stattgefunden hat.

Kurz darauf kam dann die Meldung, das die .28.5 bereit stehen würde… hoffe die kann das auf dem Rückweg aus Berlin Richtung Eifel wieder genauso gut

2 „Gefällt mir“

Ich habe mein Auto erst seit März und auch seitdem schon zahlreiche Verbesserungen festgestellt:
Das wichtigste für mich ist, dass der AP auf Landstraße nun deutlich stabiler funktioniert. (Siehe auch mein Testvideo dazu: Tesla Autopilot meistert Landstraßen-Todesstrecke - YouTube
Auch die Rückfahrseitenkameras und der neue Sentry Viewer sind sehr nice!

Nicht zu vergessen die FSD Vorschau, wo man sehen kann wie gut das System schon Fußgänger, Ampeln, Radfahrer und Pfeile auf der Fahrbahn erkennt. Das alles waren Verbesserungen, die innerhalb der letzten fünf Monaten gekommen sind.

Ja, es gibt auch eine Schattenseite, dass neue Bugs hinzukommen. Zum Beispiel der Telefonbug, Aber man muss sich halt entscheiden
→ Erweitert: Man bekommt früher die Updates
→ Standard: Neue Funktionen kommen später, dafür eine ausreichend stabile und gründlich getestete Version mit wenig Bugs.

1 „Gefällt mir“

gerade gesehen was die 2020.32 kann, zumindest auf dem Model S.
Hoffen wir mal das fürs M3 dort noch ein paar Sachen kommen, ansonsten wird wieder 4 Wochen nix in Richtung Geschwindigkeitserkennungnoder andere Anbieter tun :frowning:

Da wird bestimmt nichts kommen. Ehe nicht die grundlegend neue Basissoftware ausgerollt wird (hoffentlich bis Ende des Jahres), wird da nichts zu erwarten sein.
Die Hoffnung, dass die Kartendaten noch mal anständige Geschwindigkeitsdaten bekommen, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Wenn es gewollt wäre, wäre da schon lange etwas passiert. Also lieber nicht zu viel hoffen, da man dann nur jeden Monat auf Neue enttäuscht wird. - Lohnt einfach nicht Lebenszeit dafür zu verschwenden, ist meine Devise. Blöd, aber is’ so.

1 „Gefällt mir“

Könnten wir uns vom Begriff Geschwindigkeitserkennung verabschieden? Danke. Erstens ist der zweideutig und bei meinem Auto wird die Geschwindigkeit schon immer erkannt.

2 „Gefällt mir“

Noch haben wir keine Changelog der 2020.32 von einem mcu2/model3 gesehen somit kann nich was kommen…

Erstmal müsste Tesla das Kartenmaterial wieder auf die Fahrzeuge schieben. Das ist ja schon für die Vorversion schon Voraussetzung gewesen.

Wie ist das bei Euch? Bei mir aktualisieren sich meine Spotify Listen nicht wenn ich auf dem Handy Songs hinzufüge?

Bei mir synchronisieren Spotify Playlisten. Manchmal dauert das etwas, manchmal wird noch die alte Albumart angezeigt. Aber das funktioniert. Genau genommen höre ich fast immer nur eine Playliste, die ich ständig ändere. Vielleicht hilft es mal hin und her zu schalten.