Software-Update-Chat (bis 12.02.2021)

Jetzt komme mal wieder runter.
Natürlich besteht eine SMS auch aus Daten. Nur werden diese nicht über die Datenverbindung sondern über die normale Mobilfunkverbindung versendet (und kommen in der Regel auch noch durch, wenn sonst kaum noch was geht, da hast Du schon Recht).

Aber was nützt es, wenn die SMS zwar ankommt, aber nach dem Aufwecken keine Datenverbindung zwischen Auto und dem Mutterschiff hergestellt werden kann?

Ich habe mich doch nie aufgeregt… Es wäre einfach schön, wenn man nicht einfach eine sinnfreie Antwort in den Thread wirft, sondern kurz die vergangenen Beiträge liest. In diesem Fall gilt das (leider) auch für Dich! Denn…

Hättest Du die letzten Beiträge gelesen, wüsstest Du von meiner Vermutung, dass nach Empfangen der SMS das Fahrzeug aufwacht und die Wifi Verbindung hergestellt wird. Genau darauf basiert ja meine Vermutung die ich hier geäußert habe.
Bisher fehlt jeder Beweis, dass das Fahrzeug die Wifi Verbindung beim schlafen aufrecht erhält. Ich konnte das jedenfalls noch nicht nachstellen. Wenn jemand ein schlafendes Fahrzeug und trotzdem funktionierendes Wifi nachweisen kann, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich werde aber wohl heute Nachmittag erneut ein paar Tests starten. Soweit ich mich erinnere, Antwortet das Fahrzeug aber auch grundsätzlich nicht auf ICMP Pings, egal ob Mobilfunk oder Wifi. Das war jedenfalls bisher so. Ob das mit der aktuelle Firmware noch so ist, habe ich nicht gestestet. Ich habe das Fahrzeug gestern absichtlich Schlafen lassen und Verbindungsversuche auf die AP’s beobachtet. Letztere gab es auch nach über 30 Stunden nicht.

Da wir hier aber OT sind (falls das hier überhaupt möglich ist), lasst uns das aber hier weiter erforschen:

Deine kommunizierten Qualifikationen sind düster und suboptimal. Nein, diese Schublade teile ich nicht mit dir. Lese dich zuerst mal ein, zu deiner Aufgabenstellung, dannzumal besteht die Möglichkeit, dich technisch zu unterstützen - Punkt 1. Punkt 2 Zu der Literatur: Design Secure OTA Firmware, „OTA Update Delivery Network, Controller - T Systems, Secure OTA Software Updates in Connected Vehicles, basics and standards over the air usw. Ich bin gespannt über deine überarbeitete Aufgabenstellung mit technischen Tiefgang.

Sorry, aber deine Beiträge tragen absolut nichts zum Thema bei. Auch bist Du hier noch immer OT. Dafür gibt es ja jetzt den anderen Thread.

Keine Ahnung was du mit deinen Beiträgen aussagen möchtest. Wenn Du da versiert bist, komm gerne in den anderen Thread und teile Dein fundiertes Wissen mit uns. Das bringt letztlich alle weiter! Danke Dir!

1 „Gefällt mir“

Weiss nicht ob das hier hin passt und hoffe das ich hier nichts altes aufwärme (ja habe danach gesucht), ansonsten bitte ignorieren und nicht steinigen. Mit der 48er Version soll wohl ein Hack des Funkschlüssels beim Model X gefixt sein. Tesla-Sicherheitslücke: Forscher knacken Model X mit kopiertem Funkschlüssel - DER SPIEGEL

Schau mal hier vorbei:

der 1. Artikel ist von 2016 !! ??

Das ist ein Sammelpool für alle Medienberichte. Für ganz hartgesottene kann man quasi die Tesla Geschichte ab 2016 verfolgen :crazy_face: Ansonsten einfach zum Ende springen.

Mag schon sein, aber ist da auch was zum Thread dabei? Habe nichts zu Software updates gefunden…

Ganz checken tu ich es nicht, sollte ich nicht eine neuere Software bekommen?

Bei mir steht v.10.2 (2020.35.202.1)

„Ihre Fahrzeugsoftware war am November 23 13:22 aktuell“

M3 LR Refresh

Ich vermute, dass es noch keine angepasste Software für die Refresh Modelle gibt. Mit der Wärmepumpe etc. wird sie wahrscheinlich nicht komplett gleich sein, wie bei den 2020er Modellen. Bin nämlich auch noch auf der gleichen Version wie du.

Wird bestimmt die nächsten Tage kommen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Lt. Notateslaapp steht die .48 in den Startlöchern.

haben die Glaskugeln?

Klar. Diese Woche ist KW 48. Surprise, dann taucht in dieser Woche meist das Update auf :joy:

So wie die API seit wenigen Tagen spinnt, könnte das gut sein. Es war schon ein paar Mal so, dass vor größeren Updates die API-Server schwer erreichbar waren.

iirc war das aber nicht immer so
aber egal - kommt zeit, kommt software

Hier Infos zur Version 2020.48
Wäre wirklich nice wenn es auch hier ein Kartenupdate geben würde!

2 „Gefällt mir“

Du verwechselst aber gerade Firmware 2020.48 mit Kartendaten 2020.48… oder nicht?

3 „Gefällt mir“

Oha, das würde ich nicht mal ausschließen!

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur für die letzten 8 Monate sprechen. Seit dem hab ich mein M3.