Software-Update-Chat (bis 4.1.2022)

Nein bist du nicht (habe mir die Frage auch schon gestellt… :slight_smile: ).

1 „Gefällt mir“

Mir geht es leider genau so - M3P aus 09/2020. :disappointed_relieved:

Danke! Zehzeichen

Laut Teslafi sind erst 53,3% auf 2021.40.6. Also alles normal, wenn ihr sie noch nicht habt.

1 „Gefällt mir“

Bei uns hing das Update bei beiden Model 3 und erst nachdem ich die Autos „rebooted“ und ins Software Menü gegangen sind, wurde es angezeigt.

M3P aus 12/20 und M3LR aus 03/21

Angeblich wurde Fahrzeugsoftware V10.2 2021.44 ausgerollt…

Mein letztes Software Uodate hat nicht voll heruntergeladen. Am Bildschirm oben ist eine grüner Pfeil und aud der App zeigt es ebenso an nur bis 50% geladen. Wie kann ich den den diesen Update neu starten? Finde nichts passendes im Handbuch.


Bekanntes Problem und sehr breit hier diskutiert (gefühlt jeder 10e Beitrag hier und im 2021.40.6 Thread).

Stoß eine Neuinstallation über das Service Menü an. Dafür gehst Du in das Menü „Software“ und drückst lange auf den Model S/3/X/Y Schriftzug. Ein Eingabefeld erscheint, wo Du schnöde „service“ eingibst. Daraufhin kommt ein neues Menü, in dem Du eine Neuinstallation triggern kannst. Das sollte helfen.

Im Zweifelsfall würde ich Dir die Suche hier im Forum empfehlen, sodass Du in Zukunft nicht allzulange auf eine Antwort/Lösung warten musst. 98% aller Probleme haben andere User auch schon mal irgendwo diskutiert.

Tim

6 „Gefällt mir“

Alternativ einfach abwarten. Geht von alleine weg nach ein paar Tagen.

2 „Gefällt mir“

laut Bild hast du kein WLAN, er läd meist nur im WLAN runter, selten bei LTE

möglicherweise hat er sein WLAN mittendrin verloren. Passiert leider immer wieder mal - und ich hab auch gemerkt, dass er dann teilweise auch die Verbindung nicht mehr aufgebaut bekommt.

Abhilfe schafft da ein Reboot. Nicht nur geht er nach dem Reboot SOFORT wieder ins WLAN, der Download läuft dann auch ordentlich durch.

fehlanzeige - selbst mit ner schneeflocke wird der akku nicht beim vorklimatisieren erwärmt ( stand 40.6. ). ich finde da hat tesla etwas zuviel der energieeinsparung beim vorklimatisieren eingebracht. also scheint die akkuvorheizung nur noch beim navigieren zum supercharger oder inkludierten fremd HPC ladern zu funktionieren. schade …

Ich glaube als ich letztens enteisen in der App ausgewàglt habe, hab ich auch ein Symbol gesehen, dass der Akku geheizt wurde.

ich hab sowohl enteisen als auch normale vorklima versucht bei 41 % SoC und nix null niete. der akku liebt scheinbar die schneeflocke :crazy_face:

Ich habe heute Mittag bei 5 Grad normal vorklimatisiert und während der Zeit zeigt mir der Logger auch ein preconditioning an. Mit Fahrtbeginn war das dann zu Ende. Sehe also kein Problem mit 40.6.

ich habe kein logger - ich sehe halt nur die akkuheizung nicht mehr in der tesla app - da war sonst immer ne anzeige. habe aber auch nicht allzulange vorgeheizt um einen effekt zu merken. vielleicht läuft es ja „hintergründig“ oder auch nur bei meinem pre facelift nicht.

Ich glaube dass die Anzeige in der App nicht stimmt.
Heute morgen über die App die Heizung aktiviert (Model Y), das Symbol für die Akkuheizung war für 1-2 Sekunden in der App und ist dann wieder verschwunden. Im Teslalogger sehe ich aber eben dass die Akkuheizung wohl dennoch an war.

Ich habe auch eine preFacelift. Der heizt beim vorwärmen, auf der Fahrt und als Vorkonditionierung… alles ganz normal. Nach dem Verbrauch heizt er morgens zum vorwärmen sogar mehr als vorher.

Mein Smartmeter zeigt aber definitiv keine erhöhte Leistung an wenn bei -2 AT vorklimatisiert wird. Vor dem Update wurden für locker 20 min komplett 11kw gezogen. Aktuell sind es erst 3500 Watt und nach 20 min 1500. Das ist einzig alleine für die Innenraumheizung. Man hört auch normalerweise die Akkuheizung.

Andere Sache:

Ist bei euch seit dem Update bei aktivem Wächter immer die Fussraum- und Lenkradbeleuchtung aktiv ? Bei mir auch nach 5 Stunden… Nutze den Wächter normalerweise sehr selten.

ja, aber das es nicht mehr ohne special logger angezeigt wird in der app ist nicht der weisheits letzter schluss. wenn ich mal wieder die schneeflocke habe, wahrscheinlich wenn er morgen wieder auf der arbeit auskühlt werde ich es nochmal länger testen ob ich die schneeflocke wegbekomme. fahre eh permanent mit gratis strom von daher :nerd_face: